Hayre
Lt. Junior Grade
Hallo community,
ich habe vor, in einen Gaming-PC zu investieren und habe zusammen mit dem "Gaming-PC zusammenbauen"-Thread ein paar Komponenten herausgesucht und würde mich auf eure Meinung zu meinen Vorgeschlägen freuen.
Unten gibts mehr Infos, erstmal hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC würde zum Zocken und evtl. zum Streamen benutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise mit Fenster wäre schon, dazu etwas RGB-Beleuchtung, aber nicht alles muss leuchten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit für einen 27" Full HD Monitor 60Hz.
In Zukunft einen 1440p Monitor mit G Sync und 120-144Hz; evtl zwei in weiterer Zukunft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Ein paar Komponenten besitze ich bereits und würde gerne eure Meinung zu dem Rest, den ich noch bestellen muss, hören. Die Komponenten die ich besitze sind:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€, falls ein kleiner Aufpreis durch bessere/passendere Komponenten entsteht, bin ich okay damit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald es geht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
wie oben erwähnt, besitze ich bereits ein paar Komponenten, die auch vom "Gaming-PC selbst zusammenstellen" Thread empfohlen wurden.
Nun würde ich super gerne eure Meinung zu den Rest der Komponenten hören, die ich im Auge hatte, und fragen, ob das so passt, oder ob ihr bessere/passendere Vorschläge hättet:
Prozessor+Mainboard:
Da bin ich mir erstmal unsicher, ob es ein Intel oder AMD sein soll, deshalb erwähne ich beide CPU+Mainboard Varianten hier, in der Hoffnung, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
AMD-Variante:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X , oder, falls ich einen guten Deal erwische die AMD Ryzen 7 5800X
Ist das den Aufpreis wert, die Ryzen 7 versuchen zu ergattern?
Würden beide auf dieses Mainboard passen, oder habt ihr da andere Vorschläge?
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Intel-Variante:
CPU: Intel Core i7 11700K
Mainboard: ASUS TUF Gaming B560-Plus-WiFi
oder: ASUS ROG Strix B560-F-Gaming-WiFi
Zum Mainboard: Ich würde gerne bei der Marke ASUS bleiben.
CPU-Kühlung: Entweder Arctic Freezer 34 eSports Duo Grau-Weiß
oder: DeepCool AS500 Plus (RGB)
Oder habt ihr eine andere Empfehlung, evtl. von be quiet!, evtl. mit RGB-Beleuchtung?
Netzteil: Präferiert wäre eins von be quiet! (Pure Power oder Silent Power?). Jedoch bin ich mir unsicher, ob 650W oder 750W nötig wären, wenn die CPU z.B. bei der AMD-Variante auch die Ryzen 7 werden könnte.
Gehäuse: Entweder: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
oder: be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster, schallgedämmt
Der Look soll so gut es geht weiß, ansonsten schwarz bleiben, daher habe ich die hier herausgesucht. Gibt es eurerseits andere Vorschläge? Würde alles in dieses Gehäuse reinpassen?
Gehäuselüfter:
Zwei weitere Gehäuselüfter würde ich mir dazuholen.
Sind die in Ordnung?: Arctic P14 Lüfter oder Arcitc P12 Lüfter (je nach dem welches Gehäuse und welche Größe reinpasst)
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Wie man erkennt, würde ich so gut es geht bei der Marke ASUS und be quiet! bleiben, aufgrund von Qualitätsvertrauen und es einheitlich halten wollen. Ist das eurer Meinung nach sinnfrei?
Ist etwas lang geworden der Thread, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch vielmals im Voraus!
Viele Grüße
Hayre
ich habe vor, in einen Gaming-PC zu investieren und habe zusammen mit dem "Gaming-PC zusammenbauen"-Thread ein paar Komponenten herausgesucht und würde mich auf eure Meinung zu meinen Vorgeschlägen freuen.
Unten gibts mehr Infos, erstmal hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
--> Lol, Apex, Overwatch und evtl. kommende neue Triple A Titel. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
--> Ich besitze zurzeit einen Full HD Monitor, würde aber wenn es geht baldigst auf 1440p umsteigen wollen - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
--> So hoch es geht mit dem vorgeschlagenen Setup - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
--> 60 FPS oder höher
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC würde zum Zocken und evtl. zum Streamen benutzt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise mit Fenster wäre schon, dazu etwas RGB-Beleuchtung, aber nicht alles muss leuchten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit für einen 27" Full HD Monitor 60Hz.
In Zukunft einen 1440p Monitor mit G Sync und 120-144Hz; evtl zwei in weiterer Zukunft.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Ein paar Komponenten besitze ich bereits und würde gerne eure Meinung zu dem Rest, den ich noch bestellen muss, hören. Die Komponenten die ich besitze sind:
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (2x16GB)
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060Ti V2 OC
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB, M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€, falls ein kleiner Aufpreis durch bessere/passendere Komponenten entsteht, bin ich okay damit.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald es geht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
wie oben erwähnt, besitze ich bereits ein paar Komponenten, die auch vom "Gaming-PC selbst zusammenstellen" Thread empfohlen wurden.
Nun würde ich super gerne eure Meinung zu den Rest der Komponenten hören, die ich im Auge hatte, und fragen, ob das so passt, oder ob ihr bessere/passendere Vorschläge hättet:
Prozessor+Mainboard:
Da bin ich mir erstmal unsicher, ob es ein Intel oder AMD sein soll, deshalb erwähne ich beide CPU+Mainboard Varianten hier, in der Hoffnung, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.
AMD-Variante:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X , oder, falls ich einen guten Deal erwische die AMD Ryzen 7 5800X
Ist das den Aufpreis wert, die Ryzen 7 versuchen zu ergattern?
Würden beide auf dieses Mainboard passen, oder habt ihr da andere Vorschläge?
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Intel-Variante:
CPU: Intel Core i7 11700K
Mainboard: ASUS TUF Gaming B560-Plus-WiFi
oder: ASUS ROG Strix B560-F-Gaming-WiFi
Zum Mainboard: Ich würde gerne bei der Marke ASUS bleiben.
CPU-Kühlung: Entweder Arctic Freezer 34 eSports Duo Grau-Weiß
oder: DeepCool AS500 Plus (RGB)
Oder habt ihr eine andere Empfehlung, evtl. von be quiet!, evtl. mit RGB-Beleuchtung?
Netzteil: Präferiert wäre eins von be quiet! (Pure Power oder Silent Power?). Jedoch bin ich mir unsicher, ob 650W oder 750W nötig wären, wenn die CPU z.B. bei der AMD-Variante auch die Ryzen 7 werden könnte.
Gehäuse: Entweder: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
oder: be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster, schallgedämmt
Der Look soll so gut es geht weiß, ansonsten schwarz bleiben, daher habe ich die hier herausgesucht. Gibt es eurerseits andere Vorschläge? Würde alles in dieses Gehäuse reinpassen?
Gehäuselüfter:
Zwei weitere Gehäuselüfter würde ich mir dazuholen.
Sind die in Ordnung?: Arctic P14 Lüfter oder Arcitc P12 Lüfter (je nach dem welches Gehäuse und welche Größe reinpasst)
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Wie man erkennt, würde ich so gut es geht bei der Marke ASUS und be quiet! bleiben, aufgrund von Qualitätsvertrauen und es einheitlich halten wollen. Ist das eurer Meinung nach sinnfrei?
Ist etwas lang geworden der Thread, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch vielmals im Voraus!
Viele Grüße
Hayre