haberberry
Newbie
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für eure Zeit und euren Rat. Zurzeit recherchiere ich viel zum Thema PC-Zusammenbau (auch hier im forum :
) und habe mir Folgendes überlegt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Bild-/Videobearbeitung (Photoshop und Lightroom) und Streaming über Nvenc als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC möchte ich möglichst vermeiden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorgesehen sind 2 Monitore. Stand jetzt habe ich 1 Monitor Full HD 1920x1080 75hz von AOC AOC G2778VQ. Ein Zweiter Monitor mit min. WQHD 144hz steht auf meiner Liste (noch kein genaues Modell)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier ist der Grund für einen neuen PC
. Mittlerweile ca. 10 Jahre alt, wird nichts weiterbenutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird wohl darauf hinauslaufen noch paar Wochen/Monate zu warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ich selbst zusammenbauen.
Hier meine Konfiguration:
Haut mal bitte eure Meinungen/Ratschläge/Tipps/Gedanken dazu raus!![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Viele Grüße
vorab vielen Dank für eure Zeit und euren Rat. Zurzeit recherchiere ich viel zum Thema PC-Zusammenbau (auch hier im forum :
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja verschiedene aktuelle Titel
- Auflösung: Für den Anfang genügt Full HD (1920x1080), in Zukunft mit passenden Monitor WQHD / 4K
- Grafikeinstellungen: im besten Fall Ultra
- mindestens 60 FPS (mit neuen Monitor mindestens 100 FP je nach Game mehr oder weniger)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Bild-/Videobearbeitung (Photoshop und Lightroom) und Streaming über Nvenc als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC möchte ich möglichst vermeiden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorgesehen sind 2 Monitore. Stand jetzt habe ich 1 Monitor Full HD 1920x1080 75hz von AOC AOC G2778VQ. Ein Zweiter Monitor mit min. WQHD 144hz steht auf meiner Liste (noch kein genaues Modell)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier ist der Grund für einen neuen PC
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
- Prozessor (CPU): … AMD Phenom II X4 850 4x 3,30GHZ So.AM3
- Arbeitsspeicher (RAM): … Spectek 8gb DDR3-1333Mhz
- Mainboard: … MSI GF615M-P33 V2
- Netzteil: … be quiet! System power 350W ATX 2.2
- Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 550 Ti 1GB
- HDD / SSD: … Seagate Barracuda Green 1,5TB
- Laufwerk: ... Asus DRW-24B3ST
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wird wohl darauf hinauslaufen noch paar Wochen/Monate zu warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ich selbst zusammenbauen.
Hier meine Konfiguration:
- Mainboard: MSI B550-A Pro
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
- RAM: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200
- SSD: Samsung 970 Evo 1TB
- Netzteil: be quiet! Straigt Power 11 650W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: Bitte um Vorschläge, ihr wisst ja wie der Markt aktuell aussieht.
Haut mal bitte eure Meinungen/Ratschläge/Tipps/Gedanken dazu raus!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: