Gaming und Streaming

jandiesun

Cadet 3rd Year
Preisspanne
~1.500 €

Verwendungszweck
a) Gaming / Streaming
kommende Battlefield V / 2018​
PUBG​
The Division​
Rainbow Six Siege​
b) Foto-, Musik- und Videobearbeitung
Photoshop, Lightroom, Audition, Ableton, Premiere​
c) Alles weitere ist eher untergeordnet
Programmierung​
Office​

Was ist bereits vorhanden?
Aus meiner letzten Kaufberatung von vor beinahe 5 Jahren:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN60-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
zusätzlich:
2 x HP Z display ZR24w, 24"
1 x beyerdynamic DT 990 PRO
1 x Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh
1 x Logitech G500 Gaming Mouse
1 x AntLion audio ModMic 4 with Mute

Peripherie
Sicherlich benötige ich einen neuen Gaming Monitor, diesen werde ich allerdings separat beschaffen.
Das Thema Soundkarte ist mir weiterhin suspekt, bin aber absolut offen für Vorschläge.

Geplante Nutzungszeit
Auf jeden Fall etwas zwischen 3 bis 5 Jahre sollte drin sein!

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie im Titel bereits angedeutet, würde ich gerne mehr Streamen. Daher muss abgewogen werden, ob der alte PC zu einem Streaming PC umfunktioniert werden kann oder ein einzelner (Gaming+Streaming) Rechner sinnvoller ist.

Zusammenbau
Ja, bitte!

Zuletzt bearbeitet: (copy paste Fehler)
Wieso hast du zwei CPU Kühler (EKL K2 und HR-02 Macho)?

An sich sieht dein aktueller PC ja noch recht ok aus. Wo hakt es denn? Ok, 8 GB RAM sind nicht die Welt und die GPU ist auch nicht das neueste Modell, aber der Rest ist mMn noch ok.

Jain, je nach Anwendung, auch außerhalb vom Streaming ist zum einen die GPU absolut ungeeignet als auch die CPU mit ihren 4k Kernen.

Prinzipiell kann man was Streaming angeht aber auch ohne relevante Leistungseinbuße mit der Graka Codieren.
Der i5 dürfte gerade im OC auch ne 1080/Ti gut befeuern, sprich ein Graka update alleine würde für den Anfang ins Streaming reichen.

Alternativ natürlich über die CPU aber dann würde ich grad einen Ryzen nehmen 1700+.

Ansonsten ganz klar auf 16GB Ram aufrüsten (mind.) und ordentlich SSD Speicher. Gerade für Videobearbeitung oder dergleichen auch sehr, sehr praktisch.

-------------------

Meiner meinung nach hast du wohl erstmal mehr davon die 1500 in eine dicke GRafikkarte, RAM (gebraucht) und einen Monitor zu setzen. ggf. noch mehr SSD Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wurde der Macho gekauft, welcher aber nicht in das Gehäuse passte. Habe hier nur einen copy+paste Fehler gemacht.

Vielen Dank für das erste Feedback. Ich bin mir persönlich unsicher was der Vorteil über Gaming+Streaming PC ist. Wenn ein Upgrade ausreicht, würde ich mich über konkrete Vorschläge an Hardware freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns noch die Auflösung, von deinem neune Monitor sagen, evt Free oder G-Synch?
Wenn du noch warten kannst, Ryzen 2 steht vor der Tür und die Grafikkarten können mit dem Preis fast nur runter ;).
- Möchtest du etwas vom alten System übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir nicht so sicher mit den Grafikkarten.

Es ist wahrscheinlicher das eine neue Generation kommt und die ist im UVP nicht günstiger, es würde also dauern bis sie fallen... wenn.
Man kauft natürlich ungern etwas was doch plötzlich günstiger wurde aber es ist genauso wahrscheinlich das noch ein hype kommt und die Märkte ganz an ihre Grenzen kommen...

Soundkarten ob intern oder Extern sind in erster Linie wegen des Verstärkers interessant.
Die Frage ist ob du was vermisst, testen ließe es sich auch mit einem Sabaj Pha2 (Verstärker) oder einem USB DAC (Speaka) von Conrad für 10 Euro mit Technik von sonst üblichen 50-100 Euro DAC's.

Würde aber erstmal den Fokus aufs System setzen.

@Syrato ich glaube du verwechselst Soundkarten mit einem Audio Interface ^^

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Kannst du uns noch die Auflösung, von deinem neune Monitor sagen, evt Free oder G-Synch?
Wenn du noch warten kannst, Ryzen 2 steht vor der Tür und die Grafikkarten können mit dem Preis fast nur runter ;).
- Möchtest du etwas vom alten System übernehmen?

Bei den Monitoren habe ich mich bislang nicht genug eingelesen. Angeblich soll es aber egal sein ob man Free oder G-Sync nimmt, stimmt das? Bei FullHD oder 4K bin ich mir nicht sicher, ob dass einen deutlichen Unterschied macht. Zunächst wäre es mir aber wichtiger die FPS stabil zu bekommen und anschließend einen neuen Monitor zu besorgen, daher stelle ich den Monitor hinten an.

Mittlerweile denke ich, dass ein Upgrade meines Systems womöglich wirklich die beste Wahl ist. Das Upgrade muss auch nicht sofort erfolgen, womit ich noch Zeit für eine neue CPU und GraKa habe. Würde der Kauf derselben RAM Riegel genügen? Gibt es schon Termine wann der Ryzen 2 erhältlich ist? Welche GraKa würdet Ihr mir empfehlen? Sicherlich ist der Markt aktuell nicht gut, aber ich denke nicht dass sich dieser noch in diesem Jahr beruhigt. Eine Soundkarte habe ich nur erwähnt, um von euch zu erfahren, ob diese die Qualität beim Spielen erhöht, damit man bspw. besser Schritte wahrnehmen kann.

GSync funktioniert mit nVidia und FreeSync mit amd-Karten. Anders ist es nicht Kompatibel.
Soundkarte wird dir beim Spielen null Veränderungen bringen.
Ich würde vielleicht sogar auf einen i7 upgraden zwecks Streaming hat der mit HT noch ein paar mehr Reserven
Wenn du mit ableton mehr Ein/Ausgänge haben willst, Kauf dir ne externe Soundkarte. Gehen bei 100€ los. Lohnt sich aber nur, wenn du XLR o.Ä. Willst. Viele haben in der Preisklasse auch ein Midi-Interface integriert (kann auch praktisch sein)

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist aktuell Ryzen sinnvoller da mehr Kerne/Threads fürs Geld.

Aber wie schon gesagt, über NVENC (oder so) codieren sprich Grafikkarte und die CPU wird gar nicht weiter belastet.
Die GPU verliert dadurch teils keine 5% an Leistung.

So hast du aber sofort viel Power für Grafik und viele FPS.
In dem Sinne was es dir wert ist, eine 1080 oder TI ist definitiv sinnvoll wenn Full HD und viele FPS.

Aphelon schrieb:
Wenn du mit ableton mehr Ein/Ausgänge haben willst, Kauf dir ne externe Soundkarte. Gehen bei 100€ los. Lohnt sich aber nur, wenn du XLR o.Ä. Willst. Viele haben in der Preisklasse auch ein Midi-Interface integriert (kann auch praktisch sein)
Ich besitze bereits ein professionelles Mikrofon und ein Focusrite Scarlett 2i4, welches ich aktuell für Aufnahmen nutze. Mir ging es bei der Soundkarte eher um die Audiowiedergabe für meine Kopfhörer.

Ups, womit welches Sync funktioniert scheine ich wohl überlesen zu haben :rolleyes:

Ryzen wird anscheinend im April released und GraKa dann parallel den Markt beobachten. Gibt es neben der 1080 oder TI noch andere Alternativen?

Dein Scarlett 2i4 hat doch nen vernünftigen Kopfhörerausgang. Wozu willst du da noch ein zusätzliches Interface?

Er meint ne Soundkarte, kein Interface...

Sofern das 2i4 einen sauberen Ausgang hat sollte die DAC seite solide sein, aber was es dem Interface fehlt ist Power.
Aber da geben sich alle Audio Interfaces im günstigen Bereich nichts, zu mehr als live abhören taugen die nicht...

@shelung

Eine Soundkarte ist nichts anderes als ein Audio-Interface, dass über PCIe angeschlossen ist, statt USB, FireWire, Thunderbold, Ethernet etc.
Beides hat einen AD/DA-Wandler und verschiedene Ein-/Ausgänge. Der einzige Unterschied ist wirklich die Art der Anbindung...

Was meinst du mit "Power" und was meinst du mit "zu mehr als Live-Abhören taugen die nicht"? Kann man also mit einer "Soundkarte" besser aufnehmen, als mit einem "Interface"?
Was du schreibst, ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn.

Edit: gerade wenn der TE streamen will, eignet sich sein 2i4 hervorragend um ein vernünftiges Mikrofon (das er ja scheinbar auch schon besitzt) und Kopfhörer anzuschließen. Alternativ reichen auch die Aus-/Eingänge am Mainboard. Sind dann halt andere Anschlüsse (kein XLR, keine 6mm Klinke, etc. und haben keine Phantomspeisung. Alles das ist aber auch bei Soundkarten extrem selten) Die AD/DA-Wandler sind auf allen Mainboards inzwischen recht anständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich differenziere um Verwirrungen und Missverständnisse zu vermeiden die viele Leute machen.
Im Bereich der nicht Professionellen Soundkarten gibt es fast keinen Fokus mehr auf die Aufnahme außer dem Klassischem Headset Mikro...

Was ich meine ist, das sein Audio Interface zum Aufnehmen super ist sowie um das Aufgenommene Live abzuhören. Das ist auch der Primärgrund für den Kopfhörerausgang, das man ohne Verzögerung Gesang und co. abhören kann.
Idr. sind die DAC in der Preisklasse auch am Kopförerausgang ganz gut, aber die bieten durch die Bank weg alle keine anständige Verstärkung, sind also für's Musik hören so keine Empfehlung da jede Halbwegs gute gebaute Onboard Karte das mind. gleichwertig hinbekommt.

Das ändert sich aber sobald man an den Ausgängen hinten einen Kopfhörerverstärker anbaut wie z.b. den günstigen Sabaj Pha2. Dann wird daraus ein durchaus rundes Paket.

Kurz gesagt, am Klang des DT990 wird sich wenig durch ne 150 Euro Soundkarte ändern zum Focusrite, eher wenn er sich einen Kopfhörerverstärker dran baut.

Vielen Dank erstmal für die Hinweise bzgl. des Sounds. In der Tat habe ich am Focusrite bislang nur die Direct Monitoring Möglichkeit genutzt bei Aufnahmen. Ich werde den Focusrite mal beim Gaming als Audiowiedergabe testen.

Um zum eigentlichen Thema wieder zu kommen:
- RAM gebraucht dasselbe nochmal kaufen
- CPU auf Ryzen 2 warten
- Ist der CPU Socket auf dem Mainboard damit kompatibel?​
- Bei der Grafikkarte würde ich mich über konkretere Vorschläge freuen

Später:
- SSD aufstocken
- Passenden Monitor finden

Ja da kannst du einfach den selben nehmen, es muss aber nicht sein, solange es DDR3 ist und im besten fall die selben werte hat tuts das auch.
Am ende regeln die sich sowieso auf den gemeinsamen nenner runter.
Es sollte halt im Dual Channel laufen, also 2 oder 4 Riegel.

Wenn jetzt der Fokus auf Grafik gelegt wird dann kannst du auch ruhig auf Ryzen 2 und co. warten.
Du brauchst aber für die neue CPU (egal ob Intel oder AMD) ein neues Board und neuen RAM (DDR4 und am besten 3000mhz+).

Was die Grafikkarte angeht, bleibst du bei Luftkühlung dann sind die JetStream/Phoenix/Gamerock modelle sehr gut.
Zotac sowie EVGA bieten längere Garantie da sind die Modelle der SC Gaming ACX3/FTW oder AMP/Extreme interessant.
Inno3d hat den wohl mit fettesten Kühler mit dfem iChill.
Asus ist halt wie immer übertrieben Teuer.
Da empfiehlt es sich die Testberichte hier auf CB sowie auf Gamestar/PCGH usw. zu lesen.
Bester Preis samt Kühlung im 1080/Ti bereich gibts von Palit/Gainward (quasi gleiche Grafikkarten/Firmen) und Inno3D.
Wenns um Garantie geht sind Zotac und vor allem EVGA recht herausragend.

Theoretisch hat EVGA auch ein Step Up Programm ( Grafikkarte innerhalb von 90 Tagen aufrüsten auf ein besseres Modell ) was aber nur für Founder Editions zählt und eher interessant ist wenn man nen anderen Kühler drauf baut oder einem die Lautstärke egal ist.

Edit: Die 1070er und 1080Ti's sind teilweise ein gutes stück weniger Teuer geworden als die 1080er ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann jetzt persönlich nur drei verschiedene Focusrite, ein M-Audio, ein RME und ein Steinberg Interface miteinander Vergleichen. Drei davon werden nur über USB mit Strom versorgt. Bei Allen sind die Lautstärke und Klangqualität ziemlich identisch (würde ich jetzt so behaupten, ohne die alle wirklich AB-verglichen zu haben) und durchaus anständig. Auch wenn ich die Kopfhörer ans Mainboard stecke kommt der Sound da laut und klar raus.
Wer es lauter haben will, verdirbt sich wirklich sein Gehör. Wem es zu leise ist, der hat die falschen Köpfhörer am Ausgang mit der falschen Impendanz.

Zurück
Oben