Hallo liebes Forum,
ich bräuchte langsam einen neuen PC und wollte mir hier über das Forum das bestmögliche für mein Budget und Ansprüche zusammenstellen lassen. Hab mich zwar eingelesen, kenne mich aber nicht bis ins Detail aus worauf es ankommt. Ich bitte euch deshalb einfach mal drüberzuschauen und eure Meinungen oder Verbesserungen mitzuteilen.
1. Preisspanne?
1500 – 1600 €
2. Verwendungszweck?
Zum einen sollten aktuelle Spiele auf sehr guter Qualität gespielt werden können.
Sehr oder vielleicht sogar noch wichtiger ist ein schnelles und stabiles Surfen im Internet. Hier sind meist sehr viele Tabs in mehrere Browsern geöffnet. Ebenso laufen Musik, YouTube und Streams im Browser. All dies sollte ohne Abstürze oder Hänger flüssig und schnell laufen und das auch während dem Spielen.
Ein paar Büroarbeiten werden auch erledigt, aber dafür müsste es reichen.
PC soll alles in allem beim surfen sehr schnell sein und stabil laufen.
Übertakten ist nicht geplant.
Die aktuelle Auflösung des Hauptbildschirms ist 1920x1080. Der zweite Bildschirm hat 1680x1050.
Eventuell wird der zweite in Zukunft auch durch ein neueres Modell mit höherer Auflösung ersetzt, kenne mich jedoch noch nicht mit den neusten Modellen aus. (Ultra-HD?)
Aktuell werden noch keine anspruchsvollen Spiele genutzt, welche das in Zukunft werden weiß ich noch nicht.
Bearbeitungsprogramme werden eher weniger verwendet. Vielleicht wird ab und an mal ein Video von der GoPro geschnitten.
Folgende Konfiguration habe ich anhand des Gaming-PC Threads mal erstellt.
https://geizhals.de/?cat=WL
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE5107T015P2-1043D)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Windows 10 brauche ich auf jeden Fall, hab auf dem alten PC noch Windows 7.
Bräuchte die Konfiguration so noch zusätzliche Kühler oder reicht das alles so aus?
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Hab jetzt mal die Palit 1070 Ti gewählt. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Palit, Gainward, Phoenix usw.? Oder sind da nur verschiedenen Designs der Karte und welches Modell der 1070 Ti würdet ihr hier empfehlen?
Oder lohnt es sich gar 50€ daraufzulegen und die 1080 zu holen? Sind ja preislich ziemlich dicht beieinander. Der Sprung zur 1080 Ti ist mir dann aber doch zu groß.
Habt ihr ansonsten noch Vorschläge was man ändern und optimieren könnte?
3. Was ist bereits vorhanden?
Den aktuellen PC habe ich vor fast 6 Jahren zusammenstellen lassen.
Alter PC:
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
WLAN: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
Könnte man hier noch etwas benutzen und macht das bei dem Alter der Teile überhaupt noch Sinn?
Vielleicht ja das DVD-Laufwerk und die Wlan-Karte, wobei diese ja auch zu den billigsten Teilen gehören, falls man sie neu anschafft.
Wie sieht es mit der SSD oder HDD aus? SSD ist aktuell nur Windows drauf und auf der HDD sind einige Daten, welche ich dann auch auf den neuen PC transferieren würde. Oder machen hier mittlerweile neuer Modelle mit mehr Speicher auch mehr Sinn?
Müsste ich irgendwas beachten oder könnte ich die Teile aus dem alten PC dann einfach ausbauen und in den neuen einsetzen?
Das alte Gehäuse gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut, vielleicht würde ich dieses auch nochmal für den neuen PC kaufen. Was haltet ihr den vom Bitfenix im Vergleich zum oft empfohlenen be quiet! Pure Base 600. Passt überhaupt alles in das etwas kleiner Bitfenix-Gehäuse und wie sieht es mit Schalldämmung und Lüftung im Vergleich
aus?
Maus, Tastatur usw. ist alles schon vorhanden, hier wird nichts benötigt.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der alte wurde nun fast 6 Jahre intensiv benutzt. Hoffe das wird mit diesem auch möglich sein. Das neue Spiele irgendwann nicht mehr auf höchster Qualität laufen ist mit klar. Viel wichtiger wäre mir dass der PC stabil läuft und mir auch in ein paar Jahren keine Schwierigkeiten macht.
Aufrüsten ist soweit nicht geplant, falls ich dadurch aber in Zukunft keinen ganz neuen PC mehr kaufen muss sondern nur einzelne Teile wäre das evtl. eine Option.
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Fall in naher Zukunft irgendwelche neuen Teile, welche grundlegende Verbesserungen darstellen auf den Markt kommen, könnte ich auch noch etwas mit dem Kauf warten.
Einen PC selbst zusammengebaut habe ich zuvor noch nicht, würde es jetzt aber gerne mal probieren.
Ich denke mithilfe von Anleitungen aus dem Internet und dem Forum sollte mir das gelingen.
Das wäre erstmal alles, vielleicht ergeben sich im Laufe der Diskussion noch neue Fragen. Schon mal Danke im Voraus.
ich bräuchte langsam einen neuen PC und wollte mir hier über das Forum das bestmögliche für mein Budget und Ansprüche zusammenstellen lassen. Hab mich zwar eingelesen, kenne mich aber nicht bis ins Detail aus worauf es ankommt. Ich bitte euch deshalb einfach mal drüberzuschauen und eure Meinungen oder Verbesserungen mitzuteilen.
1. Preisspanne?
1500 – 1600 €
2. Verwendungszweck?
Zum einen sollten aktuelle Spiele auf sehr guter Qualität gespielt werden können.
Sehr oder vielleicht sogar noch wichtiger ist ein schnelles und stabiles Surfen im Internet. Hier sind meist sehr viele Tabs in mehrere Browsern geöffnet. Ebenso laufen Musik, YouTube und Streams im Browser. All dies sollte ohne Abstürze oder Hänger flüssig und schnell laufen und das auch während dem Spielen.
Ein paar Büroarbeiten werden auch erledigt, aber dafür müsste es reichen.
PC soll alles in allem beim surfen sehr schnell sein und stabil laufen.
Übertakten ist nicht geplant.
Die aktuelle Auflösung des Hauptbildschirms ist 1920x1080. Der zweite Bildschirm hat 1680x1050.
Eventuell wird der zweite in Zukunft auch durch ein neueres Modell mit höherer Auflösung ersetzt, kenne mich jedoch noch nicht mit den neusten Modellen aus. (Ultra-HD?)
Aktuell werden noch keine anspruchsvollen Spiele genutzt, welche das in Zukunft werden weiß ich noch nicht.
Bearbeitungsprogramme werden eher weniger verwendet. Vielleicht wird ab und an mal ein Video von der GoPro geschnitten.
Folgende Konfiguration habe ich anhand des Gaming-PC Threads mal erstellt.
https://geizhals.de/?cat=WL
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE5107T015P2-1043D)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Windows 10 brauche ich auf jeden Fall, hab auf dem alten PC noch Windows 7.
Bräuchte die Konfiguration so noch zusätzliche Kühler oder reicht das alles so aus?
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Hab jetzt mal die Palit 1070 Ti gewählt. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Palit, Gainward, Phoenix usw.? Oder sind da nur verschiedenen Designs der Karte und welches Modell der 1070 Ti würdet ihr hier empfehlen?
Oder lohnt es sich gar 50€ daraufzulegen und die 1080 zu holen? Sind ja preislich ziemlich dicht beieinander. Der Sprung zur 1080 Ti ist mir dann aber doch zu groß.
Habt ihr ansonsten noch Vorschläge was man ändern und optimieren könnte?
3. Was ist bereits vorhanden?
Den aktuellen PC habe ich vor fast 6 Jahren zusammenstellen lassen.
Alter PC:
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Laufwerk: Samsung SH-222BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
WLAN: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Netzteil: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
Könnte man hier noch etwas benutzen und macht das bei dem Alter der Teile überhaupt noch Sinn?
Vielleicht ja das DVD-Laufwerk und die Wlan-Karte, wobei diese ja auch zu den billigsten Teilen gehören, falls man sie neu anschafft.
Wie sieht es mit der SSD oder HDD aus? SSD ist aktuell nur Windows drauf und auf der HDD sind einige Daten, welche ich dann auch auf den neuen PC transferieren würde. Oder machen hier mittlerweile neuer Modelle mit mehr Speicher auch mehr Sinn?
Müsste ich irgendwas beachten oder könnte ich die Teile aus dem alten PC dann einfach ausbauen und in den neuen einsetzen?
Das alte Gehäuse gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut, vielleicht würde ich dieses auch nochmal für den neuen PC kaufen. Was haltet ihr den vom Bitfenix im Vergleich zum oft empfohlenen be quiet! Pure Base 600. Passt überhaupt alles in das etwas kleiner Bitfenix-Gehäuse und wie sieht es mit Schalldämmung und Lüftung im Vergleich
aus?
Maus, Tastatur usw. ist alles schon vorhanden, hier wird nichts benötigt.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der alte wurde nun fast 6 Jahre intensiv benutzt. Hoffe das wird mit diesem auch möglich sein. Das neue Spiele irgendwann nicht mehr auf höchster Qualität laufen ist mit klar. Viel wichtiger wäre mir dass der PC stabil läuft und mir auch in ein paar Jahren keine Schwierigkeiten macht.
Aufrüsten ist soweit nicht geplant, falls ich dadurch aber in Zukunft keinen ganz neuen PC mehr kaufen muss sondern nur einzelne Teile wäre das evtl. eine Option.
5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Fall in naher Zukunft irgendwelche neuen Teile, welche grundlegende Verbesserungen darstellen auf den Markt kommen, könnte ich auch noch etwas mit dem Kauf warten.
Einen PC selbst zusammengebaut habe ich zuvor noch nicht, würde es jetzt aber gerne mal probieren.
Ich denke mithilfe von Anleitungen aus dem Internet und dem Forum sollte mir das gelingen.
Das wäre erstmal alles, vielleicht ergeben sich im Laufe der Diskussion noch neue Fragen. Schon mal Danke im Voraus.