Gaming und Videoschnitt Setup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cliun

Newbie
Hallo an alle,

das ist meiner erste Beitrag im Forum und ich hoffe ihr seid lieb zu mir.

Wie der Titel beschreibt nutze ich mich meinen Rechner zum zocken und um beispielsweise Urlaubvideos zu schneiden. Games zocke ich komplett durch die Blume durch. Also von Among Us zu League of Legends und bis hin zu Cyberpunk 2077 etc...
Zum Videos schneiden benutze ich Sony Vegas Pro 17.

Aktuell reicht mir die Leistung weder bei Sony Vegas noch bei den Spielen. Ich würde gerne mal wieder etwas an meinem Rechner machen. Nur bin ich leider nicht sicher was. Immerhin kenne ich mich nicht so extrem mit Hardware aus und habe seit einiger Zeit auch nichts mehr darüber gelesen.

Mein System:
- Windows 10
-Graka: Nvidia GeForce GTX 1080 Phoenix Gainward
-CPU: Intel Core i9-10850k
-RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600MHz
-Mainboard: ROG Strix Z490F-Gaming
-Festplatten habe ich 3. Eine Hdd, eine SSD, und eine M2 SSD.
  • AIO Wasserkühlung von Masterliquid ML306R
  • Netzteil ist eins von Thermaltake mit 850W

Zocken und arbeiten würde ich gerne auf meinem Hauptmonitor: Samsung Odyssey G5 34 Zoll.

Habt ihr Ideen was ich verbessern könnte, oder sollte, um ein flüssigeres zocken und Videos schneiden garantieren zu können?

Vielen Dank im Voraus

LG Cliun

Obwohl eine 1080 noch recht gut ist bleibt bei dir aber eher nur die Grafikkarte upzugraden. Du weißt aber sicher dass der Markt genau in dem Bereich echt krank ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Für den Videoschnitt könntest du einmal Davinci Resolve testen, ob es besser mit deiner aktuellen Hardware performt.
Wie sehen die Specs deine Videos zum bearbeiten aus? Auch da kann die Performance ganz unterschiedlich ausfallen.

Wie sehen die Einstellungen in Spielen aus - Alternativ mal die Regler des Grafik Einstellungen etwas runterdrehen.

das richtige subforum wäre "Desktop-Computer: Kaufberatung" gewesen. da gibt es nen fragebogen. bitte in den nächsten und/oder ersten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

wenn du was an der plattform ändern willst: Alder Lake kommt im november.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben