Hallo Community,
ich bin derzeit am überlegen meinen PC upzugraden nicht weil mir die derzeitige Leistung nicht genügt sondern, weil ich nach fast 6 Jahren einfach mal Upgraden wollen würde und gleichzeitig könnte ich meine alten Komponenten meinem Neffen einbauen und sein PC deutlich Upgraden.
Weiß jetzt nicht welches Upgrade nur am Sinnvollsten wäre, falls überhaupt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nutze 1x 34" WQHD FreeSync und 1x 27" FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Zeitnahe
8. Möchtest du den PC
Hätte es ungefähr so gedacht, bin da aber zurzeit etwas raus und hab mich nur kurz belesen.
CPU: Ryzen 7 2700X -> Ryzen 7 5800X3D
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 -> 32GB Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 (dual kit)
NT: 650 Watt be quiet! -> 850 Watt be quiet!
GraKa: GTX 1080 TI -> RX6900XT/7900XT
ich bin derzeit am überlegen meinen PC upzugraden nicht weil mir die derzeitige Leistung nicht genügt sondern, weil ich nach fast 6 Jahren einfach mal Upgraden wollen würde und gleichzeitig könnte ich meine alten Komponenten meinem Neffen einbauen und sein PC deutlich Upgraden.
Weiß jetzt nicht welches Upgrade nur am Sinnvollsten wäre, falls überhaupt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- MMOs, Cyberpunk, Conan, Satisfactory usw. ein Mix aus allem
- Spiele auf einem 34" WQHD Monitor bis 100hz bei zu wenig Leistung macht's mir nichts aus die Grafik runter zu schrauben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nutze 1x 34" WQHD FreeSync und 1x 27" FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
- Kühlung (CPU): NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Mainboard: Asus Prime X470-Pro
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Evolv X
- Grafikkarte: GTX 1080 TI MSI Trio X
- HDD / SSD: 1TB SSD 2TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Zeitnahe
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hätte es ungefähr so gedacht, bin da aber zurzeit etwas raus und hab mich nur kurz belesen.
CPU: Ryzen 7 2700X -> Ryzen 7 5800X3D
RAM: 16GB DDR4-3200 CL16 -> 32GB Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 (dual kit)
NT: 650 Watt be quiet! -> 850 Watt be quiet!
GraKa: GTX 1080 TI -> RX6900XT/7900XT
Zuletzt bearbeitet: