Gaming/Videoschnitt PC ~1400€

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Hey Leute, ich möchte wissen ob das eine gute Zusammenstellung für einen Gaming/Videoschnitt PC ist.
Gespielt wird schon Battlefield 3, und 60fps minimum auf ULTRA sollten schon drin sein (Sonst lohnt sich das doch nicht...). Ich cutte mit Sony Vegas/jetzt auch mit Premiere CS6 und AfterEffects cs6, testversion aus spaß^^
Ich möchte auch versuchen via Downsampling eine ingame 4k (4096x2160) Auflösung zu "filmen", mit Fraps ... Natürlich nur CS:S oder CoD, nicht BF3 o.O
Hier die Zusammenstellung von gh.de mit einer Wunschliste:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-252532
Alles auf dem neusten Stand? Passt alles ins Gehäuse? Ist das Gehäuse gut gewählt?

Hey!

Das passt alles ins Gehäuse. Das Gehäuse hat mein Bruder auch (ohne Sichtfenster) und ist echt genial!

Nur einige Kritiken habe ich:

Nimm Low Profile DDR3-1600 16 GB Dualchannel Kit, sonst kriegst du irgendwann Probleme mit dem CPU Kühler:

http://geizhals.de/762315

Ich weiß nicht, wo du bestellst, aber schaue noch nach einem Low Profile DDR3-1600 mit CL9 Latenzen.

Wenn du Hyperthreading wirklich zum Video schneiden brauchst, empfehle ich dir einen Xeon-E3. Der ist billiger als ein i7, hat halt keine iGPU und ist halt nicht übertaktbar. Willst du überhaupt übertakten?
Wenn du nicht übertakten willst ,einen Xeon-E3 und ein H77 Board.

http://geizhals.de/781378

(alternativ auch 3,4 GHz oder mehr, je nach dem wieviel du bereit bist auszugeben. Aber fast 30€ mehr Aufpreis für 100 MHz ist halt nicht wenig).

http://geizhals.de/746893

Edit:

Mein Bruder hat das Gehäuse CM 690 II Advanced. Es gibt bei dieser Modellreihe mit USB 3.0 Frontpanel. Kaufe nicht die alte Version mit USB 2.0 Panel.

Unterschied zwischen Lite und Advanced Version:

http://extreme.pcgameshardware.de/n.../107109-unterschiede-cm690-lite-advanced.html

Ansonsten ist Gehäuse Geschmackssache. Bei Caseking.de kannst dich noch umschauen.

Edit 2.0:

Warte noch mit der Grafikkarte. Laut den News gibt´s bei AMD HD 79xx Reihe eine Preissenkung. Dann ist die AMD HD 7970 von P/L Verhältnis unschlagbar. Es sei denn, du brauchst CUDA irgendwo beim Rendern.

Edit 2.1:

Der Xeon E3 mit 3,5 GHz ist im Moment teurer als dein oben genannter i7. Bleib erstmal bei deiner CPU und Mainboard Konfiguration.Komisch...sonst war der Xeon bei gleichem Takt günstiger.

Edit 2.2:

Wenn du nur hauptsächlich Games zockst und wirklich sehr selten/wenig Videos schneidest, dann kannst du dich mit einem günstigerem i5-3570K begnügen. Der Aufpreis für ein i7 bezüglich Gaming Performance steht in keiner vernünftigen Relation. Dann dauert das Rendern halt etwas länger. 16 GB brauchst du auch nur wirklich zum Rendern/Video schneiden; zum Zocken reichen 8 GB locker.

Hast du dir auch übrigens Gedanken zum Betriebssystem gemacht?Da gibt es bei Win7 auch einige Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Antworten. Ich bin kein Fan von AMD, einfach weil ich bei NVIDIA "CUDA" dabei hab', Physix(aus wenn es grad nur bei wenigen Spielen ist), Direct X 11 in Spielen, und ich weiß nicht ob man mit AMD GraKas downsamplen kann ....

Videoschnitt ist nicht mehr nebensächlich, sondern Alltag!
Ergänzung ()

Wie sieht's eig mit der neuen Hardware Generation aus? Also intel ix 4xxx und nvidia gtx7xx ?

Ist der Post hier irgendwie in Vergessenheit geraten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Downsampling könntest du mit dem Gedanken spielen, eine 680 4GB in Betracht zu beziehen... Oder eben die 7970 mit 3GB, musst du selber entscheiden. Ob 4k via Downsampling "simuliert" werden können, solltest du ggf vorher nochmal selbst recherchieren. Ob der XL2420T das bewerkstelligen kann weiß ich nicht, allerdings kommt der scheinbar mit verschiedensten Auflösungen zurecht, nur die Frage, wo das Limit liegt. Falls dir DS sehr am Herzen liegt, solltest du nachsehen, ob AMD oder NV da treiberseitig komfortabler/überhaupt möglich ist und danach entscheiden, welche GPU. Wie deine Videosoftware von den Herstellern supported wird, solltest du auch nachsehen. Meine mich zu erinnern, dass CS6 bei einigen Effekten auf CUDA setzt, kann da aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Von Intel Haswell würde ich mir keine allzugroßen Fortschritte erhoffen. Du könntest mal einen Blick auf den Xeon 1230v2 werfen, Spieleleistung knapp unter i5-3570, bei Profisoftware (die meist Hyperthreading unterstützt) die Leistung eines i7-3770 für 100€ weniger. Gibt einen PCGH-Test dazu. Wann Haswell kommt, weiß ich nicht, das Warten lohnt auf keinen Fall.

Zu der GTX 7XX: Wurde ja spekuliert, dass GK104 nur Performance-Chip ist, ob GK110 sich so bald blicken lässt kann dir nur NV sagen. Zumindest ist gerade erst die Quadro-Version des GK104 herausgekommen, vor dem Desktop-Ableger des GK110 sollte jedoch erst Tesla K20 mit GK110 launchen. Steht alles in den Sternen, man munkelt von Q1/2013... Kepler sollte auch Ende 2011 launchen und kam dann im März des folgenden Jahres. Warten kann man, bis man grau wird...
Zudem sind die Keplers treiberseitig gerade aus dem Gröbsten raus, mit Erscheinen des BETA 304.79 gibt es kaum noch Treiber-Bugs. Selbst wenn GK110 alsbald käme, bräuchte es wieder einige Monate, bis die Kinderkrankheiten raus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben