Gaming voll aufgeladen, während Ladekabel noch dranhängt besser für den Akku?

  • Ersteller Ersteller linuxfan
  • Erstellt am Erstellt am
L

linuxfan

Gast
Wollte mal eure Meinung hören, was beim Spiele grafisch aufwändiger Titel (z.B. PUBG), die das Gerät fast schon zum Schmelzen bringen und für kurze Screen-On-Time sorgen, besser für den Akku ist: Ganz normal entladen lassen oder Kabel dranmachen und bei 100 % Batteriestatus weiter dranlassen und evtl. dann erst zocken. In der Hoffnung, dass bei 100 % dann evtl. eine technische Vorrichtung greift und der Akku weniger malträtiert bzw. vom Netzstrom sogar völlig in Ruhe gelassen wird.

Habe mein OnePlus 3 nämlich nie zum Spielen genutzt und bin jetzt nicht nur im PUBG-Fieber, sondern auch in Sorge um den Akku. Von gewohnten 7-8h SOT auf 2-3h. Würde den Verschleiß gerne so gering wie möglich halten.
 
ACH Handy! Mitten im Satz aufgehört zu lesen!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein NB öfter stationär benutzt, würde ich den Akku ausbauen und nur per Netzteil zocken. Das schont den Akku.
 
Ich glaube hier gehts um ein Smartphone (OnePlus 3) und nicht um ein Notebook.
 
ich nehm mein s7 zum daddeln .. mal angenommen ich starte bei 100% zocke ich solange bis mein handy sagt .. akku 15% dann ab an die powerbank oder netzteil
 
Es gibt drei Dinge, die Lithium-Akkus besonders schaden: 1. lange Zeit auf hoher Spannung gehalten zu werden, 2. Hitze und 3. Tiefentladen

Wenn du den Akku also im erhitzten Gerät lange Zeit auf 100% hältst (volle Spannung) zersetzt sich die Chemie besonders schnell.
Gegen die Hitze kann man im Gerät leider nichts tun, die ist einfach da, aber man kann versuchen, den Akku so wenig wie möglich lange Zeit auf 100% Ladung zu halten. Lieber sogar immer nur auf 80% laden wenn man damit klar kommt, und ihn nie leerer als 30% oder maximal 20% werden zu lassen.
 
highks schrieb:
Wenn du den Akku also im erhitzten Gerät lange Zeit auf 100% hältst (volle Spannung) zersetzt sich die Chemie besonders schnell.

Da gab es vor kurzen einen großen Akku test/Studie. 100 % und entladen kann man fast vernachlässigen, das macht sich erst nach Jahren bemerkbar. Aber einmal zu heiß und der Akku hat sofort einen Schaden.

Das Steckenlassen bringt nichts. Im Gegensatz zu einem Laptop Ladegerät pumpt dein USB Netzteil nur in den Akku, sobald du 100 % Erreicht hast hört es auf zu laden. Erst wenn der Akku wieder einen gewissen Prozentsatz erreicht wird wieder geladen. Die Software zeigt aber hier immer 100 % an damit sich der Kunde freut wenn der Akku voll ist.
 
Bei den Akkupreisen ist es egal ob er 2-3 Monate früher schlappmacht , einfach benutzen und gut ist.
 
Zurück
Oben