Gaming von SSD über USB 3.0 machbar ?

Hängt vom Spiel ab. Aber grundsätzlich: Warum nicht?
Bei meiner Xbox ist auch eine SATA-SSD angeschlossen, als ob ich einen Unterschied merke, auf welchem Speicher das Spiel liegt.
Gaaaaaanz grob sind USB3 und SATA3 ähnlich schnell vom möglichen Datendurchsatz her.

(Merke ich nur, wenn es ein Spiel ist, das sich nicht von einer USB-SSD starten lässt)
 
Azghul0815 schrieb:
Je nachdem um was es für games geht, kann es Probleme mit dem launcher geben.
Aua Erfahrung empfehle ich deshalb auch die ganzen Launcher auf die externe SSD zu installieren.
Warum sollte das Probleme machen? Solange die SSD mit festem Laufwerksbuchstaben im OS erscheint sehe ich da keine Unterschiede zu einer zweiten internen SSD.
 
Ich gehe davon aus das es meistens gut funktioniert.
Auf der XBox klappt das bei mir gut.

Wüsste auch nicht warum es nicht klappen sollte. Es sei den man braucht extrem hohe Datenraten, was aber wohl so gut wie nie der Fall ist.

Edit: Früher ( vor über 10 Jahren) habe ich auch spiele auf einer extremen HDD gehabt und gespielt. Die interne SSD war mit 64 GB zu klein und dauerhaft den Lärm der HDD wollte ich nicht haben
 
@Fujiyama: Bei mir wie gesagt auch.
Und hätte ich einen spielefähigen Laptop, würde ich mir keine Sorgen machen, dass ein Spiel von USB Probleme machen würde.
 
tollertyp schrieb:
Müssen schmerzhafte Erfahrungen gewesen sein duckundrenn :p
Sehr 😂😂

So lange die Externe immer verbunden ist und den selben Laufwerksbuchstaben hat, kein Problem. Wenn Steam aber einmal startet und die Platte nicht dran ist, musste ich damals alle Games neu verifizieren usw. Teilweise auch neu installieren. Ist aber bestimmt 10 Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, also man sollte dann halt einen "bewussten" Umgang mit den Launchern haben - in dem Punkt, so lese ich es mal ganz naiv raus - bin ich absolut bei dir. Weil man den Launcher halt schnell verwirren kann.

Ich habe vor paar Tagen auch mal meine SSD mit meinen GOG-Spielen versehentlich nicht angeschlossen gehabt, GOG Galaxy gestartet und es dadurch gemerkt. Rechner mit SSD neu hochgefahren und GOG-Galaxy hatte die Spiele bereits "vergessen". Nicht schlimm, und gerade die Spiele laufen ja auch ohne GOG-Galaxy, und man kann sie auch wieder importieren. Aber wenn man das jeden Tag macht, dann nervt es vielleicht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@CPUinside: Welche Ordner würdest du da nehmen?

Wenn es z.B. um Ordner innerhalb von Steam-Spielen geht, würde ich das definitiv nicht machen, das könnte dann meiner Erfahrung nach wirklich Probleme mit sich ziehen, wenn es um das Herunterladen und Installieren von Steam-Spiele-Updates geht. Und nicht in Bezug darauf, ob die USB-SSD angeschlossen ist oder nicht.
 
den ganzen steam-ordner oder ganze spiele-ordner (steamapps/common/), sollte kein problem sein. einzelne unterordner von spielen kann nebenwirkungen haben.

steam selbst kann auch mehrere speicherorte für spiele verwenden, dann kann man seine bibliothek über mehrere platten verteilen.
 
Azghul0815 schrieb:
@wolfen2000
eben ein Gehäuse und dann eine passende NVME.
Was spricht eigentlich gegen eine 2te Interne? Laptop?

Kenne mich mit PC-Umbauten aller Art nicht gut aus bzw. ging bislang immer in die Hose. Was bedeutet NVME ?
 
NVMe ist ein Protokoll mit dem Datenträger, üblicherweise SSDs für den M.2 Steckplatz über PCIe überrtagen. Kann man als Ergänzung zum ansonsten üblichen Sata-Protokoll für interne Laufwerke sehen und erlaubt deutlich höhere Datenraten als Sata.
 
wolfen2000 schrieb:
Kenne mich mit PC-Umbauten aller Art nicht gut aus bzw. ging bislang immer in die Hose.
das ist wirklich kein Problem eine SSD intern einzubauen! Welchen PC hast du? Mainboard, CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mein Rat ist deine HDD duch eine grössere SSD zu ersetzen. Du wirst einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil deines gesamten Computers erfahren.
Deine Platte wird gekloned u. 1:1 auf eine SSD übertragen, so dass du nichts installieren musst. Deine Spiele werden alle wie zuvor funktionieren, du hast mehr Speicherplatz u. ein schnelleres System.

Hier ist eine Liste mit CB-Usern, die dich dabei unterstützen könnten:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben