Gaming: Was tun wir eigentlich alles für Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teufelernie

Commander
Hi,

um das mal festzuhalten:

Wir spielen PC Games, für die wir Grafikpower brauchen. Mit steigenden Möglichkeiten, steigt auch der Anspruch #Luxusproblem.

Wir kaufen also eine Grafikkarte im groben Bereich der Oberklasse.
Aufgrund von Nachfrage, Wasserknappheit bei TSMC, Mining ist die faktische Verfügbarkeit relativ schlecht.

Man versucht also über zwei Monate lang direkt beim Hersteller zur UVP "zum Schuss" zu kommen.
  • Bots kaufen einen Großteil von dem Zeug weg, obwohl der Hersteller erst einem anderen gesagt hat, man müsse mehr gegen Bots Unternehmen. Zwinkersmiley
  • Irgendwann loggt man sich dafür bei gmail ein, um das captcha nicht "beim drop" durchführen zu müssen.
  • loggt sich bei Paypal ein, obwohl man diesen Dienst verachtet, damit man Kreditkartendaten nicht eingeben und einen 2FA der Bank bestätigen muss, um Zeit zu sparen.
  • Benutzt eine Cross-side-scripting auf den scheinbar drupal-basierten Webshop des Herstellers, um schon nach aktualisieren der Warenbestände, und nicht erst bei "verfügbarschalten des Shop-Frontends" den "add to card button" zu haben
  • Man kriegt das Teil. Auftragsbestätigung
  • Abwicklung erfolgt über Digital River Ireland
  • Die Ware lagert scheinbar beim Großhändler Ingram Micro BV
  • Der Versand erfolgt über DHL NL und wird dann in DE an
  • trans-o-flex übergeben

Zusammenfassend kann man also sagen: "Der Markt regelt das".
Irgendwie ist das alles total insane...

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Warten, mehr tu ich nicht. Das wird schon wieder besser, bald, sehr bald... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, uincom und wolve666
teufelernie schrieb:
Wir kaufen also eine Grafikkarte im groben Bereich der Oberklasse.
Wenn du das möchtest. Man könnte ja auch die Ansprüche runterschrauben. Jeder Kauf bei zB Scalpern unterstützt diese. Ohne Kunden kein Geschäft. Besonders nicht bei Luxusgütern 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und wolve666
Wenn man noch ne halbwegs akzeptable Karte hat, könnte man einfach warten.

War bei mir nicht der Fall, hatte nur eine GT 710 im Rechner. Die konnte meinen Monitor nicht mal mit mehr als 60 Hz ansprechen. Beim AMD Drop war ich nur einmal dabei, das war mir zu doof. Es hieß zwar, dass man da "einfach" an eine Karte kommen würde. War aber nicht meine Erfahrung. Im Moment des Drops ist die Seite komplett abgeraucht und es war letztlich einfach nur Glücksspiel.

Meine Lösung war dann, eine Weile lang den Bot bei Hardwareluxx zu verfolgen. Es dauerte ein paar Wochen, bis ich eine RTX 3070 zu einem damals halbwegs akzeptablen Preis fand (ca. 20 % über UVP) und das Glück hatte, diese schnell genug im Warenkorb zu haben. Mit der bin ich jetzt erstmal glücklich und sollte es in zwei, drei oder vier Jahren wieder einen Mining-Boom oder Ähnliches geben, kann ich das damit dann auch einfach durchstehen. Sofern die Karte nicht genau dann abraucht klopf auf Holz

Ich denke es kommt auch immer darauf an was man halt draus macht. Im Prinzip kann man so viele Games mit betagter Hardware spielen oder alternativ sich eine Retrobox zusammen tüdeln und viele Tausend Stunden damit verbringen. Die Möglichkeiten sind da doch so groß wie nie. Konsolen wie die Ps4 krieg ich hinterher geworfen, darauf gibt es nahezu alle aktuellen Titel, nicht in so hübsch aber in spielbar, es gibt Cloud Gaming und und und.

Keiner ist gezwungen den Wahnsinn mitzumachen. Wenn ich das tue, ist das meine freie Entscheidung. Ich habe z.B. meine Vega56 zu einer Vega64 geflashed, neue Lüfter drauf gebaut und sie gleichzeitig undervolted und etwas übertaktet. Brachte locker 10-15% mehr Leistung und langt mir dadurch erstmal. Hätte ich wenn es was akzeptables als Ersatz gibt, nicht gemacht. Mir ging aber hauptsächlich die Lautstärke bei der Karte auf den Geist, nicht die Geschwindigkeit, die ist eigentlich erst seit WQHD ein bissl problematisch.

Die Möglichkeiten sind vielseitig. Auf der anderen Seite viele Hobbys kosten wirklich richtig Geld, dagegen ist die Investition von 800 € - 1000 € in eine GPU eigentlich ein Klacks. Zumal man mit dieser GPU für die nächsten Jahre wieder gewappnet ist. Ich komme auch noch aus der Zeit wo man für 150-200 € ein Upgrade der GPU kaufte, aber ich denke die Zeiten sind einfach erstmal vorbei.

teufelernie schrieb:
Man versucht also über zwei Monate lang direkt beim Hersteller zur UVP "zum Schuss" zu kommen.
Oder man macht etwas sinnvolles: Konsumverzicht

Ich behaupte: die wenigsten Leute, die diese "Grafikkartenjagd" bei den absurden Preisen mitmachen, machen es deshalb, weil die vorhandene Grafikkarte kaputt ist oder weil sie Teil des ersten eigenen Gaming-PC werden soll. Heißt: Es ist Hardware vorhanden, nur nicht die aktuellste Hardware.

Defekte bei der Hardware sind eine andere Situation, aber den meisten Leuten geht es wohl eher um Upgrades.

Wartet einfach ab, kauft später, ggf. die nächste Generation. Dann spielt man halt das nächste super tolle überhypte Spiel später.

Ich habe hier eine 2070 im Rechner und habe auch schon nach einem Upgrade geschaut. Ich müsste aber nicht alle Tassen im Schrank haben, 3k für eine 3090 zu zahlen oder diesen Zirkus für eine Bestellung beim Hersteller zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich sehe das auch ganz gelassen
Wenn's keine gpu zum anständigen Kurs zu kaufen gibt dann muss die olle 1060 eben noch Weiterbrummen die Einstellungen runterdrehen tut überhaupt nicht weh und von guter Grafik alleine ist noch kein Spiel gut geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Das erinnert mich stark an die PS5 drops, wo mit ähnlichen Tricks gearbeitet werden muss um eine zur UVP zu ergattern. Dabei kommt es dann regelmäßig zu Impulskäufen bei Leuten, die das Teil eigentlich garnicht brauchen und dann schnell wieder loswerden wollen. Das ganze Spielchen ist aber auch nur aufgrund eines gewissen Mangels möglich. Ich mag mir nicht vorstellen was geschieht, sollte ein ähnlicher Mangel/Engpass bei Grundnahrungsmitteln bestehen. Da war doch eine Zeit lang was mit Klopapier hust

Ich hätte auch gerne eine 3080 gehabt, konnte aber gut verzichten bei diesen Corona-, Scalper- und Schlürferpreisen. Dabei ging mir gegen Ende 2019 noch meine 2080 kaputt, erhielt mein Geld zurück und habe erst eine gebrauchte 970 für 80€ und 1 Monat später eine gebrauchte 1070 für 180€ gekauft, um dann damit auf Ampere zu warten. Die 970 für 75€ verkauft. Mein Plan war, auf kurz nach Release von Ampere zu warten, im November am schwarzen Freitag eine 3080 mit Rabatt zu geiern. Ich hatte noch Glück, im März 2020 eine RTX2080S zu gewinnen, 6 Monate vor Release. Das kam mir in Nachhinein richtig entgegen. Nach dem Ursprungsplan hätte ich die 3080 mittlerweile 8 Monate haben müssen. Habe ich nicht und zocke immer noch mit der 2080S. Ohne dem Gewinn hätte ich dann die 1070 viel länger nutzen müssen ober eben Mondpreise für eine gebrauchte Karte zahlen müssen, die besser als die 1070 ist. Ich habe allerdings nicht mitgescalpert und eben nicht die 1070 für 350€ verkauft. Die habe ich noch da für den Fall, falls die 2080S mir auch kaputt geht. Bei Gewinnspielware kann ich mich nicht drauf verlassen, dass der Hersteller mir RMA macht und eine neue 3060TI oder 3070 gibt.

Mir ist die Grafik schon lange gut genug. Die Spiele die ich mag sind nicht mehr im AAA-Bereich zu finden. Meine 970 leistet noch gute Dienste und wird mich noch einige Jahre beglücken.

In Ermangelung einer klaren Diskussionsgrundlage geschlossen.

Wenn der TE einen schlüssigen Eingangspost formuliert und deutlich ersichtlich ist, was er zur Debatte stellt, öffne ich ihn wieder.

Bis dahin jedoch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben