Gaming Wheel mit getrennten Pedalen in vielen Spielen nicht nutzbar - Lösungen?

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Fanatec DD1 Wheel + Heusinkveld Pedale zu Hause stehen, überwiegend nutze ich diese Kombination für entsprechende Rennsimulatoren, doch es kommen immer auch mal Tage oder Wochen, wo ich so gar keine Lust auf Rennen habe, dann sind Casual Games oder Simulatoren gefragt, doch eines habe ich inzwischen viel festgestellt.

Viele Spiele kommen damit nicht klar, dass 2 verschiedene Geräte Gas und Lenkung steuern.

Hier mal ein paar Beispiele
SnowRunner
  • TheCrew2
  • einige NFS Titel
  • Bus Simulator 18
  • Alarm für Cobra 11
  • Forza Horizon 4
  • Forza Motorsport 6 oder 7 oder beide
In alle Regel fehlt dann die Gas und Bremseingabe und ich muss mir mit Analog Wippen für Clutch BitePoint weiterhelfen, schön ist das nicht, insbesondere beim um die Kurve fahren sehr nervig.

Bis auf Forza, The Crew und SnowRunner sind das jetzt alles keine Hochpreistitel, dennoch sollte das ja technisch kein Problem sein schließlich gibt es auch genug billige Spiele die das können, hier sei mal der Fahrsimulator 2012 genannt, der ja jetzt gewiss nicht als besonders hochwertig anzusehen ist.
Schließe ich hingegen die originalen CSP V3 Pedale, ist es kein Problem, da die über die Wheelbase von Fanatec vermutlich als ein Gerät anerkannt werden.

Lange Einleitung kurze Frage, kennt jemand Abhilfen dafür, ohne FFB oder ähnliches zu verlieren. Da mir die Motivation fehlt alles immer umzubauen nur weil ich mal 2 Tage was anderes zocken will.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Mfg Senoyches
 
Hast du gleichzeitig nen Controller angeschlossen?

Ich kann z.B. alle Pedale (selbst das Kupplungspedal) meines Thrustermaster TX Leather einwandfrei in Forza 6 und sogar in Horizon 4 ansprechen.

Wie sieht dein Lenkrad denn in der Windows-eigenen Gamecontroller-Ansicht aus? Hast du da alle Achsen zur Verfügung? Wenn da schon was fehlt, dann ist treiber/verbindungsseitig etwas nicht richtig.
 
Eigentlich habe ich seit Ewigkeiten keine Spiele gesehen, die nicht mehr als einen Gamecontroller gleichzeitig unterstützen.
Brauchen Lenkrad oder Pedale eine spezielle Programier- oder Einstellungs-Software? Vielleicht kommt ja da etwas durcheinander.
 
DJMadMax schrieb:
Hast du gleichzeitig nen Controller angeschlossen?
Zum Teil ja zum Teil nein. Ist also unterschiedlich.
DJMadMax schrieb:
Ich kann z.B. alle Pedale (selbst das Kupplungspedal) meines Thrustermaster TX Leather einwandfrei in Forza 6 und sogar in Horizon 4 ansprechen.
Hier reden wir aber vermutlich von Pedalerie und Lenkrad aus der gleichen Manufaktur.
DJMadMax schrieb:
Wie sieht dein Lenkrad denn in der Windows-eigenen Gamecontroller-Ansicht aus? Hast du da alle Achsen zur Verfügung? Wenn da schon was fehlt, dann ist treiber/verbindungsseitig etwas nicht richtig.
Screenshot kann ich gerne nachreichen. Aber Fanatec stellt hierfür immer 2 Einträge zur Verfügung einer ist wie ich herausgefunden habe für die Analogachse links/rechts lenken zuständig.
Der zweite für alle Tasten auf dem jeweiligen Wheel.
UK Monkey schrieb:
Eigentlich habe ich seit Ewigkeiten keine Spiele gesehen, die nicht mehr als einen Gamecontroller gleichzeitig unterstützen.
Brauchen Lenkrad oder Pedale eine spezielle Programier- oder Einstellungs-Software? Vielleicht kommt ja da etwas durcheinander.

Ein Controller wie zb xbox funktioniert einwandfrei, daher denke ich bist du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch.
 
senoyches schrieb:
Hier reden wir aber vermutlich von Pedalerie und Lenkrad aus der gleichen Manufaktur.
Ja und nein. Also ja, das Thrustmaster TX Leather ist aus einem Guss und die Pedalerie wird direkt an der Base angeschlossen. Wie ist das bei deinem? Sind es zwei unterschiedliche USB Devices?

senoyches schrieb:
Aber Fanatec stellt hierfür immer 2 Einträge zur Verfügung einer ist wie ich herausgefunden habe für die Analogachse links/rechts lenken zuständig.
Der zweite für alle Tasten auf dem jeweiligen Wheel.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein "Ja" auf meine vorherige Antwort, sprich: ein USB-Controller ist für die Pedale zuständig, einer für die Wheelbase.

Wie schaut denn die Controllereinrichtung in z.B. Horizon 4 aus? Ich frage bewusst danach, weil das eines der von dir genannten Spiele ist, das mir noch am Besten in Erinnerung geblieben ist bzgl. Einstellungen (ich fahre jedoch am Liebsten Rallye)
 
DJMadMax schrieb:
Wie sieht dein Lenkrad denn in der Windows-eigenen Gamecontroller-Ansicht aus? Hast du da alle Achsen zur Verfügung? Wenn da schon was fehlt, dann ist treiber/verbindungsseitig etwas nicht richtig.
1717167755857.png

1717167785139.png

1717167794783.png


Und hier als Beispiel die 3 Geräte um die es geht.

Da es aber augenscheinlich ein reines Software Thema ist, da es in den üblichen Simulatoren wie
Assetto Corsa, Assetto Corsa Compeizione, Automobilsta 2, Projects Cars 2, rFactor 2, iRacing, Dirt Rally, alle F1 Titel etc. geht würde ich nicht zu viel Energie in Hardware Probleme stecken, denn an der Hardware ist grundsätzlich nichts kaputt, nur in einigen ausgewählten Spielen (wie oben genannt) + sicher noch einige mehr wird die Pedalierie nicht erkannt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ja und nein. Also ja, das Thrustmaster TX Leather ist aus einem Guss und die Pedalerie wird direkt an der Base angeschlossen. Wie ist das bei deinem? Sind es zwei unterschiedliche USB Devices?
Genau das ist das was auch ich oben angesprochen habe:

senoyches schrieb:
Schließe ich hingegen die originalen CSP V3 Pedale, ist es kein Problem, da die über die Wheelbase von Fanatec vermutlich als ein Gerät anerkannt werden.

Damals als ich die Wheelbase gekauft habe, hab ich die Pedale die Fanatec gleich mit angeboten wurden (https://fanatec.com/us-en/pedals/clubsport-pedals-v3) gekauft, mit denen habe ich mit keinen Spiel Probleme, auch diese werden an die Wheelbase angeschlossen und die Wheelbase kommt dann entsprechend an den PC, ich vermute hier verarbeitet die Wheelbase Intern irgendetwas und gibt dies direkt an den PC weiter, sprich tritt dem PC gegenüber als 1 Gerät auf.
- - -
Wenn ich hingegen die Heusinkveld Pedale, die halt in meinen Augen etwas besser sind anschließe, dann funktioniert es in fast allen Spielen nur eben einige, wie oben genannt nicht mehr korrekt, da eben die Heusinkveld nicht mehr an die Wheelbase Direkt angeschlossen werden können, sondern direkt an den PC angeschlossen werden.

Ist aber nur geraten, vielleicht kennt sich jemand mit der Thematik besser aus und kann abseits von "glauben" etwas fundiertes dazu beitragen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wie schaut denn die Controllereinrichtung in z.B. Horizon 4 aus? Ich frage bewusst danach, weil das eines der von dir genannten Spiele ist, das mir noch am Besten in Erinnerung geblieben ist bzgl. Einstellungen (ich fahre jedoch am Liebsten Rallye)
Müsste ich mir tatsächlich zuvor installieren, das war einer der Gründe, warum ich es erstmal zur Seite gelegt habe, genauso wie übrigens seinen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kern geht es dir ja immer noch darum:
senoyches schrieb:
Viele Spiele kommen damit nicht klar, dass 2 verschiedene Geräte Gas und Lenkung steuern.
Ich kann nur sagen, dass ich in der Regel auch nen Gamepad zusätzlich zum Lenkrad und Pedale angeschlossen habe, womit das ebenfalls zwei Devices gleichzeitig wären und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich damit in irgend einem Spiel bisher mal Probleme hatte. Ggf. hilft es, die Controller-Config im Spiel einfach manuell anzulegen, also in die Einstellung des "Lenkrads" zu gehen und dort dann die Achsen für die Pedale manuell auf das Pedalset legen.
 
Ich hab auch nie gesagt, das ein GamePad Probleme macht, das hab ich gelegentlich auch mal parallel angeschlossen und das macht auch keinerlei Probelme aber das scheint technisch anders zu funktionieren, als 2 verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern, die jeweils nur eine Teillösung eines Controllers anbieten).

Was du hingegen mit deinem letzten Satz genau sagen willst, verstehe ich nicht ganz.

Möglichkeit 1:
Controller Config (das ist für mich in aller regel eine seperate Datei meist im Spieleordner z.B. Controls.ini, wo alles mögliche zur Steuerung drin steht, was oft für Menschen schwer lesbar ist, da anstelle von Tasten oft mit IDs gearbeitet wird).
Moglichkeit 2:
Da du im Spiel schreibst, klingt das für mich wie das Optionen Menü eines beliebigen Spiels in dem ich die Steuerung zuweisen kann.
Aber genau dort liegt ja der Hund begraben drücke ich z.B. bei The Crew 2 das Gaspedal um das Gas zuzuweisen passiert genau gar nichts, als wäre es nicht angeschlossen, das gleiche mit der Bremse und der Kupplung, öffne ich hingegen auf dem 2. Bildschirm parallel das Programm Smart Control (das ist die Konfigurationsoftware von Heusinkveld), kann ich dort sehen, wie Brems und Gasausschlag nach oben gehen. Das Pedal reagiert also nur das Spiel warum auch immer ließt es nicht ein.

Wenn du hingegen irgendwas anderes meinst, kann ich dir nicht ganz folgen, dann müsstest du das bitte nochmal erläutern was mit Achsen auf das Pedalset legen gemeint ist.
 
Schau dir mal FreeJoy an.
Forza und co nutzen Direct Input. Deine Heusinkveld machen das aber durch den Controller nicht sauber. Hab ich auch bei meinen SimJack (die Clone von deinen Heusinkveld).
FreeJoy nimmt die Kalibrierung und simuliert einen echten Controller mit den Eingaben. Das ganze ist ohne jegliche Verzögerung und nicht spürbar. Nutze das inzwischen für alle Sims. Ist auch bequemer als DiView in der Bedienung.
Damit funktionieren dann auch alle von dir genannten Sims.
 
Zurück
Oben