Gaming (Word of Tanks) Laptop von Cyberport [2000 €]

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich überlege ein neues Gaming Notebook herauszusuchen. Ich bin leider bei der Auswahl an den Anbieter Cyberport fixiert, da in meinem Unternehmen ein Mitarbeiterbonusprogramm läuft, was es erlaubt den Rechner vor Steuer vom Gehalt abzuziehen (+Unternehmensbonus).

Ich hatte das bereits vor 3 Jahren so gemacht und folgendes Gerät gekauft:

Schenker P304
I7 4710MQ
GTX 860M (Maxwell)
1 GB SSD / HDD.

Jetzt möchte ich dieses Gerät ersetzen durch was neueres. Ich bin mitlerweile aufgrund der Arbeit aus dem 24/7 Zockingalter raus, spiele dennoch für einen Arbeitstätigen recht viel Word of Tanks. Genau an dieser Stelle spüre ich mit meinem bisherigen Laptop Nachteile bezüglich der CPU (95-99 °C Hitze) und GPU (Auflösung FHD). Außerdem bin ich ein Fan von NVidia 3D Vision Gaming und 3D TV und besitze seit neustem einen 3D Beamer. Bisher besitze ich nur einen Samsung 2233RZ mit 1680x1050, plane aber die Anschaffung eines größeren FHD 3D Panels mit Gsync.

Meine Anforderungen:
- Genug CPU Power ohne trotteling (Gute Kühlung!)
- Genug GPU Power für 1080P 3D Gaming und TV
- genug Anschlussmöglichkeiten durch Displayport an externe 3D Geräte
- Lautstärke und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle (Desktopersatz)

Preislich sind 2000 € Maximum.

Eine erste Recherche ergab folgendes Modell :

Asus GL502VS-GZ287

I7 7700HQ
GTX 1070

Hat aber leider nur einen Diplayport und eine Klinkenbuchse für Ein-und Ausgabe.

Grundsätzlich ist das 3 Jahre alte System immer noch recht stark und die GPU müsste auch für WoT gut reichen.
Abgesehen von den nötigen Ports: Würde an deiner Stelle einfach mal das Gerät zerlegen, reinigen und neue WLP setzen.

Eine 7700HQ und GTX 1070 ist für WoT wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Aber damit Gsync auch auf einem extern angeschlossenen Monitor funktioniert, darf wohl keine Intel GPU verbaut sein den die würde das verunmöglichen - sprich Du brauchst auch schon ein Gsync fähiges Panel am Notebook selber weil da gibts kein Optimus und die Geforce läuft die ganze Zeit.
Was brauchst Du den noch ausser Displayport? Ansonsten vielleicht eher auf ein Gerät mit Thunderbolt 3 gehen und dann eine Dockingstation dazu kaufen.

Das ausgesuchte Asus hat auch "nur" FullHD Auflösung - das wäre also keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für die erste Antwort.

Um Spiele in 3D Vision und 1080P dazustellen wird durchaus eine potente GPU benötigt. Grundvorraussetzung um externe 3D Geräte anzuschließen ist jedoch Displayport. HDMI ist meist mit der CPU Grafikkarte verbunden und erlaubt kein 3D.

Mit einem Displayport und dem richtigen Converter auf DVI kann man 3D Vision auf einen externen Monitor am Laptop haben. Guido How to 3D Vision with Laptop

Schön wäre nur gewesen 2 solcher Ports zu haben.

Hauptgrund meiner Überlegung ist aber die CPU. In meinem 13 Zoll Schenker ist die Kühlung einfach zu schwach um die CPU voll hochtakten zu lassen. Das System wird bei 99°C Kerntemperatur ausgebremst, auch als es neu und nicht verstaubt war. Ich suche daher bewusst nach einen anderen Modell,welches es vermag die CPU besser zu kühlen. Mein Eindruck: je Größer das Gerät - desto besser die Kühlung.

Zusammenfassend sind mir folgende Modelle aufgefallen:

ASUS ROG Strix GL502VS-GZ287
I7 7700HQ
GTX 1070
kein BS, kein Thunderbolt
1x Mini DisplayPort
15,6 Zoll FHD

XMG P507-jds
I7 7700HQ
GTX 1070
kein Thunderbolt
2x Mini DisplayPort
15,6 Zoll FHD 120 HZ

Acer Predator 15 G9-593-765Q
I7 6700HQ
GTX 1070
1x Thunderbolt
1x DisplayPort
15,6 Zoll FHD

Was ist nochmal der zusätzliche Nutzen der o.g. Thunderbolt Schnittstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Also der I7 7700HQ ist schon eine schöne CPU.. mein schenker tatket ihn auch ständig auf 3,5-3,8ghz hoch unter last ohne zu Throtteln. In World of Tanks habe ich mit einer 1050Ti auf Ultra auch immer meine 60 fps.

Ich würde dir das Schenker empfehlen da ich von Asus und Acer Support technisch gar nichts halte.

Du könntest dir auch mal Alienware anschauen die sind qualitativ auch echt top und der Support sucht seines gleichen.

thunderbolt ist für schnelle Datenübertragung sowie zusätzliche Monitore da displyport mit drin ist.. oder wenn er die 40Gbit macht auch für externe Grafikkarten.

Zurück
Oben