AmazingNames
Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
ca . 3000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre nach Neukauf
- aktuell keine Aufrüstung geplant
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming / Workstation
- 2. Coding, Matlab&Simulink / CAD etc.
3.1. Spiele
- UHD, 4k, (W)QHD , wahrsch. auf 2560x1440 AOC Agon AG271QG, 27"
- hohe Qualität
- 1. Divinity 2
- 2. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi & Hobby
- Coding, Matlab&Simulink, CAD etc.
-DUal Monitor Betrieb (wahrsch. zwei Dell U2415)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> JA, aber bereits mit Käufer auf Verkauf geeinigt
- Prozessor (CPU): I-7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Motherboard: Asrock Extreme 4
- Netzteil: tbd
- Gehäuse: tbd
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 512 SSD & 2TB HDD
- Grafikkarte: GTX 160
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent & einigermaßen Kompakt/nicht zu schwer (max 7kg), da mehrmals pro Jahr Transport über 500km inkl. Treppen-hoch-Schleppen
- 2. Sexy, ich steh' auf Technik, daher mit Option auf Beleuchtung (deaktivierbar!) und Sichtfenster
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." --> noch nicht geklärt, wahrsch. fehlt die Zeit zum Zusammenbau
- Kauf in 3 Wochen
Meine bisherigen Vorstellungen liste ich Euch im Folgenden auf:
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F, ca 180-250€ --> hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren, aktuell ASUS Reihe aufgrund bisher guter Erfahrungen und Aura-Support
Gehäuse-Lüfter:: 2 * Polaris RGB Alumium LED Luefter Twin Pack. Anforderung: Silent, RGB einstellbar, Aura-Kompatibel. (außer jemand erklärt mir, dass MSI Mystic Light Sync oder Gigabyte RGB Fusion besser sind.
Gehäuse: Lian Li PC-O10WX, ~300€. Absurd teuer, aber: Doppelkammer, und design-technisch genau mein Geschmack, und genau 7kg (vorgenommenes Maximalgewicht, da Transport durch verschiedene Personen notwendig). Nachteil: Nur CPU-Kühler bis 130mm kompatibel.
CPU: I7-8700K ca 350€
CPU-Kühler: Noctua NH-D9L. Geplanter Airflow: Von unten nach oben. Richtung des CPU Lüfters: Nach oben oder hinten aus dem Gehäuse, daher Tower-Kühler bevorzugt. Gibt es einen CPU-Kühler mit max 130mm Einbauhöhe und mit 120mm Lüftern? Kennt ihr hier gute Alternativen zum von mir genannten Noctua?
RAM: 32 GB Gskill Jigsaw: DDR4-3400-DIMM-CL16 oder DDR4-3200-DIMM-CL15, ca 400€
Grafikkarte:: ASUS 1070/Ti oder ASUS 1080/Ti, noch unsicher. Ggf die 1070 und in 2-3 Jahren Nachrüsten.
Speichermedien:
1. SSD: 1 TB Samsung 960 EVO M2 500,00 €
2. 1-2 HDD @ 2-3 TB, Datengrab, vorzugsweise sind die Platten meist aus. Welches Datengrab ist noch unklar. Ggf. auch Raid 1 zur höheren Datensicherheit. Zusätzliche Backups werden natürlich trotzdem regelmäßigdurchgeführt
Netzteil:
SST-SX650-G SFX Netzteil 80Plus Gold, modular - 650 Watt
Ehemals Stand hier das Dark Power Pro 11 - nach korrektem Hinweis von Desmoule ist das aber nicht kompatibel mit dem Gehäuse (only SFX)
Anforderungen: Leise & effizient.
Für Eure Beratung/Anregung/Tipps besten Dank im Voraus!
Letzte Zusatz-Infos: Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher abgesehen, da auch viel idle/office Time vorgesehen, wo die Pumpe stören würde. Komplett-WaKü wäre sicher nett, aber aufgrund ständigen Transports zu aufwändig/nicht mein Ding.
Habt Ihr mit einem Laden/Online-Shop gute Erfahrungen, der die Liste an Komponenten besorgen & zusammenbauen würde?
Beste Grüße
AmazingNames
ca . 3000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre nach Neukauf
- aktuell keine Aufrüstung geplant
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming / Workstation
- 2. Coding, Matlab&Simulink / CAD etc.
3.1. Spiele
- UHD, 4k, (W)QHD , wahrsch. auf 2560x1440 AOC Agon AG271QG, 27"
- hohe Qualität
- 1. Divinity 2
- 2. Witcher 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi & Hobby
- Coding, Matlab&Simulink, CAD etc.
-DUal Monitor Betrieb (wahrsch. zwei Dell U2415)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> JA, aber bereits mit Käufer auf Verkauf geeinigt
- Prozessor (CPU): I-7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Motherboard: Asrock Extreme 4
- Netzteil: tbd
- Gehäuse: tbd
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 512 SSD & 2TB HDD
- Grafikkarte: GTX 160
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent & einigermaßen Kompakt/nicht zu schwer (max 7kg), da mehrmals pro Jahr Transport über 500km inkl. Treppen-hoch-Schleppen
- 2. Sexy, ich steh' auf Technik, daher mit Option auf Beleuchtung (deaktivierbar!) und Sichtfenster
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." --> noch nicht geklärt, wahrsch. fehlt die Zeit zum Zusammenbau
- Kauf in 3 Wochen
Meine bisherigen Vorstellungen liste ich Euch im Folgenden auf:
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F, ca 180-250€ --> hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren, aktuell ASUS Reihe aufgrund bisher guter Erfahrungen und Aura-Support
Gehäuse-Lüfter:: 2 * Polaris RGB Alumium LED Luefter Twin Pack. Anforderung: Silent, RGB einstellbar, Aura-Kompatibel. (außer jemand erklärt mir, dass MSI Mystic Light Sync oder Gigabyte RGB Fusion besser sind.
Gehäuse: Lian Li PC-O10WX, ~300€. Absurd teuer, aber: Doppelkammer, und design-technisch genau mein Geschmack, und genau 7kg (vorgenommenes Maximalgewicht, da Transport durch verschiedene Personen notwendig). Nachteil: Nur CPU-Kühler bis 130mm kompatibel.
CPU: I7-8700K ca 350€
CPU-Kühler: Noctua NH-D9L. Geplanter Airflow: Von unten nach oben. Richtung des CPU Lüfters: Nach oben oder hinten aus dem Gehäuse, daher Tower-Kühler bevorzugt. Gibt es einen CPU-Kühler mit max 130mm Einbauhöhe und mit 120mm Lüftern? Kennt ihr hier gute Alternativen zum von mir genannten Noctua?
RAM: 32 GB Gskill Jigsaw: DDR4-3400-DIMM-CL16 oder DDR4-3200-DIMM-CL15, ca 400€
Grafikkarte:: ASUS 1070/Ti oder ASUS 1080/Ti, noch unsicher. Ggf die 1070 und in 2-3 Jahren Nachrüsten.
Speichermedien:
1. SSD: 1 TB Samsung 960 EVO M2 500,00 €
2. 1-2 HDD @ 2-3 TB, Datengrab, vorzugsweise sind die Platten meist aus. Welches Datengrab ist noch unklar. Ggf. auch Raid 1 zur höheren Datensicherheit. Zusätzliche Backups werden natürlich trotzdem regelmäßigdurchgeführt
Netzteil:
SST-SX650-G SFX Netzteil 80Plus Gold, modular - 650 Watt
Ehemals Stand hier das Dark Power Pro 11 - nach korrektem Hinweis von Desmoule ist das aber nicht kompatibel mit dem Gehäuse (only SFX)
Anforderungen: Leise & effizient.
Für Eure Beratung/Anregung/Tipps besten Dank im Voraus!
Letzte Zusatz-Infos: Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher abgesehen, da auch viel idle/office Time vorgesehen, wo die Pumpe stören würde. Komplett-WaKü wäre sicher nett, aber aufgrund ständigen Transports zu aufwändig/nicht mein Ding.
Habt Ihr mit einem Laden/Online-Shop gute Erfahrungen, der die Liste an Komponenten besorgen & zusammenbauen würde?
Beste Grüße
AmazingNames
Zuletzt bearbeitet:
(Formatierung, Nachtrag Monitor)