Miami-1984
Banned
Hi,
ich überlege nun schon ziemlich lange, ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll, oder lieber einen auf Sparfuchs mache.
Da es mich zunehmend nervt, dass mein aktueller Prozessor keine integrierte Intel Grafik hat, und das in Zusammenspiel mit Linux des öfteren mal zu Problemen kommt, habe ich mich nun doch (wahrscheinlich...) dafür entschieden.
Ich fülle einfach mal das Formular aus:
Außerdem benötige ich einen neuen Monitor, will auch mal 144 Hz erleben.
Vielen Dank !
ich überlege nun schon ziemlich lange, ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll, oder lieber einen auf Sparfuchs mache.
Da es mich zunehmend nervt, dass mein aktueller Prozessor keine integrierte Intel Grafik hat, und das in Zusammenspiel mit Linux des öfteren mal zu Problemen kommt, habe ich mich nun doch (wahrscheinlich...) dafür entschieden.
Ich fülle einfach mal das Formular aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Besonderes Augenmerk auf Cyberpunk 2077.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign
Video Konvertierung mit x264
KEINE Videobearbeitung!
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möchte gerne den i7-9700K falls nichts dagegen spricht.
Ich weiß dass die Ryzen aktuell ziemlich attraktiv sind, möchte aber zwingend eine Intel CPU mit Intel Grafik.
Der soll ein bisschen übertaktet werden, sofern das für einen Laien einfach zu bewerkstelligen ist.
Möchte mich nicht zu intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Außerdem soll es eine Nvidia Karte werden, die für die nächsten Jahre alles mitmacht.
Gerne also eine 2080 Ti.
Das entscheide ich dann am Gesamtpreis, ob ich da noch etwas runtergehe oder nicht.
M.2 SSD für Betriebssystem, sofern sinnvoll.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird andersweitig verwendet, Teile können also nicht übernommen werden.
Außer Festplatten - da habe ich genug.
Nur eine M.2 wird benötigt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, würde die 2080 Ti schon gerne mitnehmen.
Maximal jedoch 2000-2500€ ohne Monitor.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung...
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder relativ bald.
Ich kann aber auch noch 1-2 Monate warten, falls es sich lohnt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
- Gaming
- Office
- Video Konvertierung mit x264
- Linux
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- 1440p
- 144 Hz
- Höchste Einstellungen
Besonderes Augenmerk auf Cyberpunk 2077.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign
Video Konvertierung mit x264
KEINE Videobearbeitung!
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möchte gerne den i7-9700K falls nichts dagegen spricht.
Ich weiß dass die Ryzen aktuell ziemlich attraktiv sind, möchte aber zwingend eine Intel CPU mit Intel Grafik.
Der soll ein bisschen übertaktet werden, sofern das für einen Laien einfach zu bewerkstelligen ist.
Möchte mich nicht zu intensiv mit dem Thema beschäftigen.
Außerdem soll es eine Nvidia Karte werden, die für die nächsten Jahre alles mitmacht.
Gerne also eine 2080 Ti.
Das entscheide ich dann am Gesamtpreis, ob ich da noch etwas runtergehe oder nicht.
M.2 SSD für Betriebssystem, sofern sinnvoll.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Einen neuen 1440p G-Sync/FreeSync mit 144 Hz für Gaming
- Ein FullHD Monitor mit 60 Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird andersweitig verwendet, Teile können also nicht übernommen werden.
Außer Festplatten - da habe ich genug.
Nur eine M.2 wird benötigt.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, würde die 2080 Ti schon gerne mitnehmen.
Maximal jedoch 2000-2500€ ohne Monitor.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung...
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder relativ bald.
Ich kann aber auch noch 1-2 Monate warten, falls es sich lohnt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Außerdem benötige ich einen neuen Monitor, will auch mal 144 Hz erleben.
- 24/27 Zoll
- 144 Hz
- G-Sync oder FreeSync + G-Sync kompatibel (Wird definitiv eine Nvidia Grafikkarte)
- Wenn möglich ohne RGB-Gaming-Gaggelfax-Design
Vielen Dank !