Gaming/Workstation PC bis 2800€

Murwims

Cadet 3rd Year
Hey an alle! Ich suche Komponenten für einen neuen PC. Mein Aktueller ist 7 Jahre alt und rockt noch DDR3-1666 RAM. Wird also Zeit für ein Upgrade und günstigerweise soll der neue ohne großes Aufrüsten (Ausnahme vermutlich Grafikkarte) auch wieder mindestens 5+ Jahre (mit-)halten. Ansonsten hier die facts:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1, Dying Light 2, Th Witcher 3, ARK (sowie Dyson Sphere Program, Arma 3 und generell neue Games)
  • Welche Auflösung? aktuell WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikfanatiker -> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären am besten, je nach game

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung (4k-footage) - Semi-Professionell - Sony Vegas/ Premiere Pro
Bildbearbeitung - Hobby - Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn möglich keine RGB, guter Airflow, AIO oben montiert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Primärbildschirm: ASUS 27" WQHD 165Hz G-Sync Comp. (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQ/)
Sekundärbildschirm: ASUS 27" WQHD 75Hz (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Eye-Care/PB277Q/)
Fernseher (ab und zu angesteckt): Sony 4k HDR (https://www.sony.de/electronics/fernseher/x85j-series#primary_tout_208734961270567045916817)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1TB Crucial M.2 SSD (soll dann für das Betriebssystem und Programme genutzt werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen. (RTX 4000er Reihe wär natürlich cool, aber Preis und Verfügbarkeit könnten problematisch werden oder?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Mit dem Budget wird es sicherlich ein ordentliches System werden.
Die Frage ist was willst du?
AMD oder Intel?
ATX Board würde ich persönlich präferieren wegen dem Platz auf dem Board.
Hinsichtlich Case solltest du die Tests der 3090ti lesen in Bezug auf Airflow im Case.
NT sollte es dann auch Eins der neuesten Generation werden, damit eine mögliche neue Grafikkarte entsprechend gut versorgt werden kann.
Auch hier gibt es bereits Hinweise auf CB was gegeben sein sollte um eine solche Graka betrieben zu können mit den entsprechenden neuen Anschlüssen.
RAM ist abhängig von dem Prozessor.
DDR4 oder 5?
Willst du auf die neuen AMD Prozessoren warten?
Die 7er sollen kommen.
Willst du nicht warten wollen würde ich einen 5800x3d nehmen.
Hat gute Werte beim Zocken laut Test.
Workstation und Zocken ist so ein Ding für sich.
Verbauen solltest du 64GB RAM.
Hab selbst soviel bei meinem System verbaut mit Option auf 128gb zu erhöhen.
Damit solltest du auf der sicheren Seite sein mMn.
Als Datengrab eine 4tb HDD.
Siehe SIG.
Meine Kiste ist jetzt schon mehr als ein Jahr alt.
Schafft aber locker auch Aufgaben im Maschinenbaubereich.
Sohnemann nutzt die Kiste ab und zu.
Ansonsten klimpert er auf seinem Alienware Laptop oder auf seiner HP Workstation, allerdings Firmenlaptop.
Kühler für die CPU sollte auch ordentlich sein.
Mein Scythe hällt das System auch unter Volllast recht kühl.

Potenziell wäre mir Intel lieber.
ATX auf jeden Fall.
NT würde ich nen bequiet 1000W Platinum präferieren.
RAM ist halt die Frage. Auch eher noch DDR4 weils sonst mit dem Preis nicht hinkommen wird. Allerdings wärs natürlich zukunftssicherer. Wenn ich wie bei meinem jetzigen Rechner aber einfach nur mal die Graka upgrade dann soll es auch reichen.
32GB hatte ich angepeilt und eigtl brauch man nicht mehr als 64. Find ich arg Overkill, gerade weil 16 der Standard ist... gut jetzt noch bisschen editing dazu. Da sollten 32 reichen. Im Zweifel macht man dann bochmal 2 dazu und hat 64.

Murwims schrieb:
SSD: 1TB Crucial M.2 SSD (soll dann für das Betriebssystem und Programme genutzt werden)
welche?

@Giggity: beim CPU-kühler würde ich wohl gleich zum Fuma 2 Rev.B greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Zurück
Oben