Hey an alle! Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, nachdem mein aktueller Rechner 9 Jahre alt ist und noch immer DDR3-1666 RAM rockt. Sollte günstigerweise auch wieder mindestens 5+ Jahre (mit-)halten. Ansonsten hier die facts:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Option zum OC würde ich mir gern offenhalten.
RGB ist mir egal.
AIO oben montiert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unabhängig von der Grafikkarte: 1400€
Grafikkarte sollte nicht 1600€ überschreiten. Warte auf ein Angebot.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober/ November
8. Möchtest du den PC
Ein paar Worte noch:
Meine aktuelle Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3399373
Hab schon sehr viel recherchiert und Videos geschaut und denke, dass es eine solide Konfig ist.
Für die Grafikkarte wäre es die 4080, allerdings bin ich damit nur semi zufrieden, weil sie overpriced ist. Wenn es eine 4090 zu einem aktzeptablen Preis gibt, dann würde ich lieber dort zuschlagen.
Der RAM ist ein random pick. Gibt ja so viele.
Bei der Kühlung bin ich mir unsicher. Luft oder AIO. Aktuell stehe ich noch bei der AIO.
Gehäuse ist auch noch nicht final. Aber ich würde eine AIO wenn dann oben montieren wollen und da ist die Auswahl begrenzt.
Mainboard und CPU ist einfach dem Workstation Aspekt geschuldet. Rein fürs Gaming wäre sicherlich X3D ne super Sache. Weiß nicht ob sich da eine insgesamt billigere Zusammenstellung lohnen würde, auch wenn man dann tzd schneidet.
Was sagt ihr? Kann ich mir das so kaufen und zusammenbauen? Gibts Alternativen von euch? Danke
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cities Skyline 2, Payday 3, Dying Light 2, GTA 6, COD, Dyson Sphere Program, F1, Beat Saber
- Welche Auflösung? Aktuell 2x 1440p Monitore, passendes Upgrade evtl auf 3440x1440 Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, sofern möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptmonitor sind 144 Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, ich schneide semi-professionell gerne Videos und werde aktuell durch meinen PC daran gehindert. Zum Einsatz kommt Davinci Resolve.
- Hin und wieder erfolgt etwas Bildbearbeitung, aber das nur hobbymäßig. (Photoshop)
- Airflow wäre mir sehr wichtig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Option zum OC würde ich mir gern offenhalten.
RGB ist mir egal.
AIO oben montiert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Primärbildschirm: ASUS 27" WQHD 165Hz G-Sync Comp. (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG27AQ/)
- Sekundärbildschirm: ASUS 27" WQHD 75Hz (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Eye-Care/PB277Q/)
- Fernseher (ab und zu angesteckt): Sony 4k HDR (https://www.sony.de/electronics/fernseher/x85j-series#primary_tout_208734961270567045916817)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unabhängig von der Grafikkarte: 1400€
Grafikkarte sollte nicht 1600€ überschreiten. Warte auf ein Angebot.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober/ November
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. This.
Ein paar Worte noch:
Meine aktuelle Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3399373
Hab schon sehr viel recherchiert und Videos geschaut und denke, dass es eine solide Konfig ist.
Für die Grafikkarte wäre es die 4080, allerdings bin ich damit nur semi zufrieden, weil sie overpriced ist. Wenn es eine 4090 zu einem aktzeptablen Preis gibt, dann würde ich lieber dort zuschlagen.
Der RAM ist ein random pick. Gibt ja so viele.
Bei der Kühlung bin ich mir unsicher. Luft oder AIO. Aktuell stehe ich noch bei der AIO.
Gehäuse ist auch noch nicht final. Aber ich würde eine AIO wenn dann oben montieren wollen und da ist die Auswahl begrenzt.
Mainboard und CPU ist einfach dem Workstation Aspekt geschuldet. Rein fürs Gaming wäre sicherlich X3D ne super Sache. Weiß nicht ob sich da eine insgesamt billigere Zusammenstellung lohnen würde, auch wenn man dann tzd schneidet.
Was sagt ihr? Kann ich mir das so kaufen und zusammenbauen? Gibts Alternativen von euch? Danke