Gaming/Workstation

CineTek

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche einen neuen Gaming/Workstation PC für Spiele und Game Development/Videobearbeitung.
Mein letzter PC wurde vor 3 Jahren abgegeben und bin seitdem sowohl privat als auch zum Arbeiten mit meinem 2018er Macbook und Bootcamp gut gefahren.
Jetzt brauche ich aber bedingt durch meine Firma dringend einen ordentlichen stationären Rechner, keine klassische Workstation, sondern eher einen Hybriden aus Gaming und trotzdem genug Kraft um performant Rendering in Premiere durchzuführen und das Arbeiten in Unity zu beschleunigen.
Zu Unity: Leider unterstützt die Engine (noch) nicht multithreading so extrem wie zB Premiere aber man kann ja hoffen... ;)
Da ist eher ein großer Datendurchsatz und Latenzen aus meiner Erfahrung wichtiger.
(Arbeit ist 90% Unity und 10% Premiere)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen ja, Ziel COD Warzone mit 60+ FPS (nachher dann 120/144 fps mit GPU Upgrade)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird 50/50 sowohl für Game Development als auch für Gaming benutzt. Unity und Premiere/AfterEffects hauptsächlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, overclcking Potential, hoher Datendurchsatz zum Arbeiten in Unity, USB-C

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Ultrawide Modell noch nicht entschieden welches

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Übernommen wird eine Zotac GTX 1080 sowie diverse SSDs und am Ende des Jahres kommt dann ein Nvidia Ampere/AMD Upgrade

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob 1500+ EUR - mit triftigen Gründen was P/L Verhältnis angeht ist da aber auch nach obenhin offen...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche damit wir von der Firma direkt anfangen können

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

SSD: Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1)
CPU:Intel Core i9-10900K, 10x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110900K)
RAM:G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GTZNC)
Mainboard:ASUS TUF Gaming Z490-Plus [WI-FI] (90MB1330-M0EAY0)
Kühler:Noctua NH-D15
Netzteil:be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 (BN299)

Ich habe basierend auf den kommenden i9-10900k eine spontane Liste zusammen gestellt. Vom RAM habe ich 0 Ahnung, 32GB kamen beim Macbook dann doch ab und an an Ihre Grenzen, da würden 64GB vermutlich noch ins Budget passen. Das Netzteil ist auch zufällig ausgewählt
Der 10900k wurde bewusst ausgewählt, weil die Benchmarks zwischen 3900x und 9900k nicht ganz zufriedenstellend für mich waren bei Betrachtung von AMD. So viel multithreading wie beim Ryzen brauche ich dann doch nicht, die meisten Builds werden in der Cloud erledigt und einmal in der Woche 10 Minuten länger auf ein Premiere Video warten ist vertretbar, da würde ich in Zukunft dann wenn auf einen Renderserver umstellen. Allerdings bin ich für jegliche Argumente offen und weiß, dass es noch keine offiziellen Benchmarks zum 10900k gibt
Gehäuse technisch ist mir das Aussehen eigentlich egal, Präferenz wäre allerdings lieber etwas kompakteres bzw auch gerne außergewöhnliches wie ein Cube. Aber im Endeffekt kommt der entweder auf den Tisch oder darunter - das Gehäuse zähle ich nicht zum Budget mit

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das CPU Thema erstmal aus.

SSD: Nach TLC mit mind. 1GB DRAM Cache suchen. Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Die 660p hat QLC und nur 256MB Cache. Bei einem hohen Datendurchsatz
würde ich alles ab der Silicon Power in betracht ziehen. Diese ist eine Mogelpackung (Nachtests Igorslab)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...ache~4832_3~4836_7&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
Sind allseits die Standardempfehlung im Forum wegen ihrer E-Micron Dies.
Gibt es auch mit 3600CL16 für 400€

PSU: Ist OK es geht aber besser.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
Vollmodular und längere Garantie.

Dann auf kommenden Mittwoch warten bis der Test vom 10900k online ist und dann entscheiden ob ein Noctua Lüftkühler für alle Lastszenarien ausreicht. ;)
Blind würde ich mir den nicht kaufen.

Da würde ich dennoch eher auf ein X570 Board mit PCIe4 und nem 3900x setzen als mir so ne Heizung zu kaufen. Zumal du von Datendurchsatz und geringen Latenzen sprichst aber auf der anderen Seite wieder 10 Minuten länger warten könntest, bist du mit beiden CPUs nicht verkehrt.
Jedoch bietet der 3900x das bessere Gesamtpaket aus allem. Und du musst dir keine Sorgen um die Kühlung/Lautstärke machen.

Aber ist der PC jetzt rein privat oder soll er zum Geld verdienen benutzt werden?! Wenn du damit Geld verdienst , solltest auch Service und Garangie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Da beruflich kannst du den doch steuerlich absetzen...sind da nicht auch mehr als 1,5k drin?
Genau, es sind auch deutlich mehr als 1500 drin - allerdings handelt es sich hier um einen Rechner für mich und keinen Renderserver für das Team und leider skaliert meine Software dann doch ab einem gewissen Punkt nicht so gut nach oben wodurch ich auf so einen Consumer Chip gesetzt hätte. Zumal ein GPU Upgrade Ende des Jahres dann eh anstehen würde. Hättest Du denn eine spezifische Empfehlung, die das Budget sprengen würde? :)

KarlsruheArgus schrieb:
SSD: Nach TLC mit mind. 1GB DRAM Cache suchen. Alles andere ist weder Fisch noch Fleisch. Die 660p hat QLC und nur 256MB Cache. Bei einem hohen Datendurchsatz
würde ich alles ab der Silicon Power in betracht ziehen. Diese ist eine Mogelpackung (Nachtests Igorslab)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...ache~4832_3~4836_7&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Vielen Dank, das wäre meine erste M2 SSD und da wäre so ein falsches Paket dann enttäuschend gewesen
danyundsahne schrieb:
Da würde ich dennoch eher auf ein X570 Board mit PCIe4 und nem 3900x setzen als mir so ne Heizung zu kaufen. Zumal du von Datendurchsatz und geringen Latenzen sprichst aber auf der anderen Seite wieder 10 Minuten länger warten könntest, bist du mit beiden CPUs nicht verkehrt.
Ich hatte von den Benchmarks aus betrachtet das 10 Minuten Warten speziell auf den Ryzen bezogen, der bei zB Premiere dann doch wieder deutlich schneller ist und die Latenzen auf das Arbeiten in Unity bzw das Gaming - war nicht eindeutig von mir ausgedrückt^^

danyundsahne schrieb:
Dann auf kommenden Mittwoch warten bis der Test vom 10900k online ist und dann entscheiden ob ein Noctua Lüftkühler für alle Lastszenarien ausreicht. ;)
Danke für die Info mit dem Release der ersten Tests, der Zeitpunkt war mir noch nicht bekannt

Jetzt das Thema CPU:
Mal ganz davon abgesehen ob Intel oder AMD, wenn du zu 90% mit Unity arbeitest warum wählst du dann einen 10 Kerner ?
Zieh mal 6 und 8 Kerner in betracht, von beiden Parteien.
CineTek schrieb:
(Arbeit ist 90% Unity und 10% Premiere)
Und wenns Geld da ist würde ich direkt 128GB 3200CL16 Crucial Ballistix verbauen.

KarlsruheArgus schrieb:
Jetzt das Thema CPU:
Mal ganz davon abgesehen ob Intel oder AMD, wenn du zu 90% mit Unity arbeitest warum wählst du dann einen 10 Kerner ?
Zieh mal 6 und 8 Kerner in betracht, von beiden Parteien.

Und wenns Geld da ist würde ich direkt 128GB 3200CL16 Crucial Ballistix verbauen.
Tatsächlich wäre jetzt meine stumpfe Begründung, dass es momentan das Top Modell ist und ich im Vergleich zum 9900k eigentlich nochmal eine Steigerung erwarten würde in multithreaded Anwendungen - hierfür warte ich aber definitiv den Mittwoch ab. Spezifisch die Intel CPU habe ich für Gaming gewählt. Die 6-8 Kerner hast Du jetzt vermutlich im Hinblick auf das bessere P/L Verhältnis in den Raum geworfen? Schau ich mir jetzt mal an

Ehrlich gesagt habe ich nicht drüber nachgedacht, dass so ein Mainboard ja direkt so viel RAM unterstützt, ich würde die 128GB deshalb jetzt mit einbeziehen. Ob ich so viel tatsächlich in nächster Zeit brauchen werde weiß ich nicht aber dann spare ich mir in Zukunft den Ram Upgrade Schritt..

Habe die Beschreibung um das variable Budget erweitert

@TE
Spiele jetzt mit dem Gedanken eine Workstation für Musikproduktion zu bauen, wo auch ein wenig Videoschnitt dabei ist und etwas Zocken, also nicht ganz der Fokus wie bei dir. Darüber hinaus werden da noch die Monitore benötigt und es soll in Schwarz/Weiß gestaltet werden.

Anbei meine Konfig, die du eventuell als Richtlinie verwenden willst.
https://geizhals.de/?cat=WL-1571814

Wenn die beiden Monitore raus sind und die Farben eher irrelewant sind, kann man mit dem ersparrten die Grafikkarte aufbessern oder mehr RAM verbauen. Jenachdem wie man lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CineTek
Was ich bisher über den 10900K gelesen habe ist vor allem, das der extrem heiß wird, den Thermal Velocity Boost bekommt man scheinbar ohne gute Wasserkühlung nur selten zu Gesicht, was definitiv schade wäre.

Viel Arbeitsspeicher, hoher Datendurchsatz M.2 mit PCIe Anbindung klingt für mich nach HEDT, auch wenn die Plattform bei Intel relativ unattraktiv ist, so bietet die CPUs mit ähnlich vielen Kernen und deutlich mehr PCIe Lanes und ein Quad Channel Memoryinterface, lediglich den Takt müsste man von Hand anziehen.
AMD ist auf TR4 mit Zen 2 auch interessant, aber deutlich mehr Kerne und dadurch höherer Preis.

• Gefällt mir
Wäre es in deinem Fall nicht besser, auf einen Threadripper 3960X zu setzen? Der ist ja auch für solche Arbeiten gebaut. Hatte das Budget übersehen, würde aber trotzdem den 10900K außen vor lassen und lieber auf den Ryzen 9 3900X/wenn das Geld da ist, 3950X, setzen.

• Gefällt mir
CineTek schrieb:
Die 6-8 Kerner hast Du jetzt vermutlich im Hinblick auf das bessere P/L Verhältnis in den Raum geworfen
Dreht sich eigentlich nur darum das man nix unnötiges beschafft. Beide aktuellen CPU Generationen von AMD und Intel bieten Hyperthreading weshalb die Multicorperformance bei 6/8 Kernern nicht schlecht ist. Und da der Schwerpunkt auf wenige Threads/Singlecorepreformance liegt würde ich dann eher 6 bis 8 Kerner bevorzugen (eher 8ter).

• Gefällt mir
Den 3900x hab ich mir auch angeschaut und würde den als definitive Alternative für mich sehen. Da muss ich mir jetzt aber nochmal die Gaming Benchmarks genauer anschauen

Übrigens, nimm dir lieber den Noctua NH-D15S mit einem zweiten Lüfter, den dieser hat eine bessere Kompatiblität zu den höheren RAM-Stiks.

@KarlsruheArgus
Wenn beim TE kein Bedarf an PCIe x4.0 besteht, lieber zu einem B450 Board greifen und dafür den 3900X und als Kühler den besagten Noctua D15(S) oder Dark Rock Pro 4.

• Gefällt mir
G-Red schrieb:
Wenn beim TE kein Bedarf an PCIe x4.0 besteht, lieber zu einem B450 Board greifen
Da wäre dann nur noch das B450 Pro Carbon AC oder das Asus B450 Strix E. Für Unity wird ein ALC1220 empfohlen.
Des weiteren wollte ich dem TE nicht der Möglichkeit berauben Ryzen 4000 verbauen zu können. Der FUMA 2 ist mehr als ausreichend. Wenn man mehr will kann man das machen allerdings sind deine obrigen Kühler bissl zu viel für einen 3700X.
Mir gefällt die erste Variante sowieso besser da Unity 3D sehr Singlecorelastig ist.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
allerdings sind deine obrigen Kühler bissl zu viel für einen 3700X.
Gut, ich habe ja auch unter dem Gesichtspunkt eines 3900X gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wow nochmal danke für dieses umfangreiche Feedback <3

Ich habe mich derweil mit den 6-8 cores auseinandergesetzt und spiele sowohl mit 3700/3900x als auch 9900k an Konfigurationen herum, die preislich und von der sonstigen Ausstattung alle sehr ähnlich aussehen.
Beschränkt auf die singlecore performance scheint der 3700 insbesondere in Hinblick auf meine Anwendungsszenarien das deutlich bessere P/L Verhältnis zu haben.

Ich melde mich sobald ich die verschiedenen Builds untereinander abgewogen und verglichen habe :)

Zurück
Oben