Gamingfähigen Office- bzw. Allround-PC mit iGPU selbst bauen.

lordZ

Admiral
Hallo Leute!

Benötige eure Expertise auf der Suche nach guten Komponenten für einen halbwegs gamingfähigen Allround-PC d.h. Internet, Office, Photoshop, YouTube, alles höchstens in FullHD. Was Gaming angeht kommen nur >10 Jahre alte Spiele in Frage, die sollen dann aber wirklich gut und auf mittleren bis hohen Details wirklich flüssig laufen. Da ich für die genannten Anwendungen eine gute, auch zukunftssichere Leistung möchte, aber die Gaminganforderungen wohl nicht übertrieben hoch sind, habe ich an ein System mit iGPU auf Basis von AMD Ryzen gedacht. Was wären eure Empfehlungen?

CPU AMD Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G oder ?

Mainboard nicht größer als µATX mit VGA+DVI+HDMI z.B.: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 oder ?

RAM - keine Ahnung - passen 8GB DDR4-2666 ?

SSD Samsung 860 EVO 250GB SATA

Habe dafür ein Budget von etwa 220 bis 250 Euro, davon ausgehend, dass ich Gehäuse, Netzteil und DVD noch von meinem alten PC übernehmen kann.

Ersuche dazu um eure Gedanken und Empfehlungen! Danke im Voraus!

Beste Grüße
lordZ

Und warum willst du nicht auf die neue Generation warten und dann lieber ne Schippe mehr drauf legen? Das wäre doch eher zukunftssicherer!

Deine Erwägungen machen denke ich Sinn, aber du solltest den Start der neuen Ryzen-Generation abwarten. Ein 3200G oder 3400G kämen dann ja auch in Frage.

Ansonsten würde ich persönlich um jeden Preis den A320-Chipsatz vermeiden wollen. Gerade wenn in Zukunft mal ein CPU-Upgrade in Frage kommt, ist B450 sicherlich die bessere Wahl, die Einsteiger-Boards sind ja auch nicht viel teurer als A320-Boards.

Der RAM sollte mindestens 3000MHz haben, gerade bei den APUs ist RAM-Takt wichtig. Achte auch auf Dual Channel.

Bei der SSD würde ich zu M.2 raten, dann kannst du dir das SATA-Kabel sparen. Meine Empfehlung wäre die Corsair MP510. Ist mit 250GB sogar etwas günstiger als die 860 Evo und zudem noch schneller.

Diese Zusammenstellung sollte doch eigentlich recht gut zu deinen Wünschen passen. Die Samsung 860 Evo ist aktuell zu teuer für das gebotene, da bekommt man so manche NVME-SSD schon günstiger. Abgesehen davon, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es sich nicht lohnt, für ein paar Euro mehr direkt eine SSD aus der 500GB Klasse zu nehmen. Hier sind ein paar mögliche Kandidaten.
Ansonsten wäre es insbesondere bezüglich der vorhandenen Hardware auch hilfreich gewesen, wenn du den Fragebogen nicht einfach gelöscht, sondern ausgefüllt hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
lordZ schrieb:
RAM - keine Ahnung - passen 8GB DDR4-2666 ?
wie schon angesprochen wurde mindestens 3000er und vor allem: zwei riegel. 16GB kriegt man bereits ab 60€.

SSD Samsung 860 EVO 250GB SATA
warum ausgerechnet die? für knapp 15€ mehr kriegt man ne doppelt so große MX500 oder MP510, bei gleichem preis würde ich letztere vorziehen.

davon ausgehend, dass ich Gehäuse, Netzteil und DVD noch von meinem alten PC übernehmen kann.
darf man erfahren um welches NT es sich dabei handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Da mich im Alltag solchen Themen kaum noch beschäftigen, wusste ich nicht, dass 3200G / 3400G bald kommen. Daher danke für den Tipp, ein paar Wochen kann ich noch warten. :)

Ein µATX Board mit B450 und VGA+DVI+HDMI wäre das Gigabyte B450M S2H mit 2x DDR4 oder das teurere ASRock B450M Pro4 mit 4x DDR4, wobei es da vermutlich geschickt wär, das günstigere Board zu nehmen und die Ersparnis in 16 statt 8 GB RAM zu investieren. Ich brauch die zwar wohl nie, hab dann aber mit diesem PC für ewig und alle Zeiten genügend RAM, ein Aufrüsten wird nie mehr zum Thema.

Okay, werde DDR4-3000 und ZWEI Riegel verwenden.

Mit M.2 hab ich noch keine Erfahrung. Steckt man die also ähnlich wie eine Grafikkarte einfach in den PCIe und fertig? :) Braucht man Stromanschluss oder sonst noch was? Da ich auf den PC keine Daten speichere bzw. die uralten Spiele nur ein paar MB brauchen, würden 256 GB für immer reichen. Aber vielleicht treibe ich die paar € noch wo auf für 500 GB.

Danke für den Link, ja, die Zusammenstellung sieht als Orientierung gut aus.

Der Link zu den SSDs konfrontiert mich erstmals mit NVMe. Bei AHCI war ja wichtig, dass im BIOS auch auf AHCI konfiguriert ist, damit TRIM funktioniert. Wie macht man das dann bei NVMe? Ist da was zu beachten?

Sorry, ich ging nicht davon aus, dass mein defektes Mainboard und die 10 Jahre alte AMD Athlon II X3 CPU noch verwertbar sind. :) Bei Gehäuse und DVD war mir ohnehin klar, dass ich's noch verwende.

Auswenig weiß ich, das NT ist etwa 4 bis 7 Jahre alt, von einem Premium-Hersteller (tendenziell Seasonic) mit einer „80-PLUS“-Zertifizierung und es erfüllt die von mir gestellten Anforderungen (bei Zimmerlautstärke unhörbarer Lüfter und absolut kein Fiepen oder Piepen), daher möcht ich es weiter verwenden. Falls mehr Details nötig sind, kann ich die kommendes Wochenende nachliefern.

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps! :)

M.2. steckst du einfach in den dafür vorgesehenen Slot auf dem Mainboard... findest du schon (falls nicht - siehe irgendein yt-video) ... und schraubst die dann noch mit einer schraube fest - kein Stromkabel, oder Ähnliches

bei NVME ist nichts zu beachten, außer, dass du es nicht brauchst. Es gibt aber auch SATA-SSDs im M.2-Format, die deutlich günstiger sind. Ob du ne SATA-SSD als M.2 nimmst, oder als 2,5-Zoll-Platte, ist eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ:
ich würde das B450M Pro4 vorziehen. besser ausgestattet und der passivkühler auf den SoC-VRMs schadet bei ner APU auch nicht.

die M.2-SSD kommt in den entsprechenden M.2-slot. vorsicht, nicht jeder M.2-slot unterstützt SATA- und PCIe-M.2.

wäre schön wenn du noch das genaue modell des NTs nachreichen könntest.

@Aphelon:
der aufpreis von ner gescheiten SATA-SSD zur MP510 ist recht überschaubar. da würde ich nicht von "deutlich günstiger" sprechen wollen. dass sich der nutzen einer PCIe-SSD für die meisten leute in sehr engen grenzen hält will ich freilich nicht abstreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
Es ist schon interessant, das bei jeder Erwähnung einer NVME-SSD direkt jemand schreibt, dass man sowas nicht braucht.
Es ist zwar tatsächlich so, das Programmstarts und das Booten mit einer NVME-SSD meist nur unwesentlich schneller gehen und man da kaum bis gar keine Unterschiede merkt, allerdings sind Kopiervorgänge und Installationen oft erheblich schneller. Da der Aufpreis in der 500GB Klasse mit ~10€ doch sehr überschaubar ausfällt, würde ich da schon eher überlegen, ob die TE wirklich die Leistung eines Ryzen 2400G braucht oder ob da nicht der 2200G bzw. ein Athlon 200GE auch reichen würde. Das Einsparpotenzial wäre hier mit ca. 77€ erheblich höher und darauf geht irgendwie meist niemand ein.

Was jemand wirklich "braucht" und was man bereit ist dafür zu zahlen, muss sich letztendlich jeder selbst überlegen. Für den genannten Anwendungsbereich wären theoretisch eine günstige WD Blue 3D und ein Athlon 200GE ausreichend, wenn es aber im Budget liegt, würde ich weder eine schnellere CPU, noch eine schnellere SSD als Fehler betrachten.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und auch für die Diskussion. Somit habe ich wieder einiges gelernt, was ich in den vergangenen Monaten verabsäumt habe. :)

Beim Netzteil habe ich mich leider verschätzt. Es scheint ein Enermax PRO82+ 425W zu sein. Ich denke aber trotzdem darüber nach, das noch zu verwenden, da es insbesondere was elektrische Störgeräusche angeht mir vertraut und flüsterleise ist. Das ist mir extremst wichtig.

Da ich für die genannten Anwendungen eine gute, auch zukunftssichere Leistung möchte, aber die Gaminganforderungen auch ganz klar da sind, wäre ein Athlon 200GE doch wohl zu wenig für mich. Es wird tendenziell der 2200G bzw. hoffentlich nächste Woche der 3200G werden.

Den preislichen Vorteil einer WD Blue 3D kann ich allerdings nicht erkennen. Da würde ich eher zu einer SATA Crucial BX500 (29 Euro für 240 GB auf Amazon) oder MX 500 mit SATA oder M.2 greifen.

@lordZ:
finger weg von der BX500, die hat keinen DRAM-cache. die 500er haben ein deutlich besseres GB/€-verhältnis als die 250er. und bei den aktuellen preisen würde ich dann gleich zur MP510 greifen.

mit SATA oder M.2
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. ersteres ist eine schnittstelle, letzteres ein formfaktor. die MX500 ist immer ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2.

das PRO82+ ist mittlerweile über 11 jahre alt, da würde ich doch langsam mal über was neues nachdenken.

lordZ schrieb:
Den preislichen Vorteil einer WD Blue 3D kann ich allerdings nicht erkennen. Da würde ich eher zu einer SATA Crucial BX500 (29 Euro für 240 GB auf Amazon) oder MX 500 mit SATA oder M.2 greifen.
Bei 500GB ist die WD P/L Sieger (5 Jahre Garantie)

https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1853958&cmp=1661242&cmp=1907863&cmp=1756904
Ergänzung ()

Hier mit ~250GB
https://geizhals.de/?cmp=1745265&cmp=1661244&cmp=1686879&cmp=1907868&cmp=1756903

Vielen Dank für die Diskussion und für eure Tipps. Ich warte jetzt noch auf das Erscheinen des 3200G und dann werde ich auf Basis eurer Tipps bestellen. Nochmals vielen Dank!

Jetzt bin ich ein wenig in der Zwickmühle. :(

Der 3200G ist ja mittlerweile da, aber wirklich aussagekräftige Tests hab ich bisher nur von den teureren Modellen gefunden. Straßenpreis vom 3200G ist mit € 100 derzeit um ~25% höher als beim 2200G mit € 80. Da würde es mich schon noch interessieren, ob der neue Prozessor auch einen Mehrwert an Leistung im Bereich +10 oder gar +20% bringt. Und dann ist noch das Thema mit den Mainboards. Ich habe leider keine Möglichkeit um einen alten Prozessor für ein BIOS Update zu bekommen und das mit der AMD Leih-CPU würde ich mir auch gerne sparen. Wie lang es wohl noch dauern wird, bis auch die günstigeren Mainboards mit einem Picasso tauglichen BIOS ausgeliefert werden? :confused_alt:

Andererseits sollte ich wohl schnell handeln da ja überall schon die Alarmglocken läuten was steigene SSD- und RAM-Preise angeht. Und gerade bei einer so "billigen" Zusammenstellung wie meiner fällt ein deutlicher Mehrpreis für ein paar Komponenten leider ziemlich ins Gewicht. Damit meine ich, dass es bei einer Zusammenstellung >1000 € gar nicht auffällt, ob der RAM 70,- oder 90,- Euro kostet. Bei mir ist das aber doch was anderes :-(

Also was meint Ihr?

PS: Die finalen Komponenten wären jetzt:
AMD Ryzen 2200G oder AMD Ryzen 3200G
Gigabyte B450M S2H oder ASRock B450M Pro4
Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-3000 aufgrund derzeit noch günstigem RAM Preis.
WD Green SATA SSD 240GB oder WD Blue 3D NAND M.2 SSD 500GB aufgrund derzeit noch günstigem SSD Preis
Fett = Favorit

lordZ schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit um einen alten Prozessor für ein BIOS Update zu bekommen
bei Amazon bestellen, Bios aktualisieren und dann gebrauch vom Widerrufsrecht machen... oder man zahlt eben ~25€ und kauft einen 200GE auf ebay... bei MF kostet es 35€ das Bios zu aktualisieren, wenn man ein Mainboard kauft...

Zurück
Oben