Gaminglaptop auf einmal Lags

schnotzo

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

vor einer Woche habe ich mir diesen Laptop gekauft.
Bis eben konnte ich auch problemlos Spiele wie F1 2021 auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen, total flüssig, keine Lags.
Dann hat es allerdings angefangen sehr stark zu laggen, sodass es unspielbar wurde. Die Grafik habe ich dann auch auf niedrige Einstellungen runtergeschraubt, geholfen hat das allerdings nicht.
Netzteil ist dauerhaft angesteckt, alle Treiber sind aktuell. Falls relevant, benutze ich Windows 11.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Was sagen Temperatur, Auslastung und Takt von GPU, CPU, RAM und VRAM?
Geprüft ob das Spiel weiterhin auf der RTX läuft?

Was meisnt du mit laggen?
wie sind die temperaturen
wie voll ist die ssd
welcher antivirus
.
.
.

Mhh.. es kann sein, dass der Laptop mit der Zeit gut Temperatur bekommt und wenn ich sehe welche CPU verbaut ist lässt sich vermuten dass dann der Takt massiv in den Keller geht.
Hatte ich mit meinem Laptop und dieser CPU auch. Hab mir dann einen mit einer Ryzen 4800H cpu gekauft und seitdem kann ich alles was ich möchte so lange wie ich möchte ohne Takteinbruch spielen.
Edit: Ich muss dazu sagen, der 4800H hatte von Haus aus auch nach einer Zeit die 90Grad Marke erreicht und den Takt gesenkt. Aber die FPS sind nicht eingebrochen, da er eben den Takt kaum gesenkt hatte im Gegensatz zu meinem vorherigen Intel der eben richtig in den Keller ging. Nach repasten hat sich das bisschen senken aber auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Was sagen Temperatur, Auslastung und Takt von GPU, CPU, RAM und VRAM?
Geprüft ob das Spiel weiterhin auf der RTX läuft?

Um dir genaue Daten sagen zu können, habe ich nochmal das Spiel gestartet und nebenbei den Taskmanager offen gehabt. Komischerweise lief das Spiel nun auf höchsten Einstellungen wieder problemlos, komplett ohne Ruckler.

Das Spiel sollte noch auf der RTX laufen. Ich kenne mich nicht allzu gut aus, habe aber über die NVIDIA Systemsteuerung => 3d Einstellungen => F1 ausgewählt, nachgeschaut, da ist immernoch die RTX ausgewählt.

Über den Taskmanager konnte ich sehen, dass die GPU Auslastung bei max 15% war. Temperatur max 80 Grad.
Der Arbeitsspeicher war bei ca. 75% ausgelastet. CPU max. 10%.

madmax2010 schrieb:
Was meisnt du mit laggen?
wie sind die temperaturen
wie voll ist die ssd
welcher antivirus
.
.
.

Antivirus habe ich noch keinen drauf, benutze bisher nur den von Windows selbst.
Die SSD hat noch über 200 GB frei. Während dem Spiel gab es starke Ruckler und die Temperatur der GPU war bei max. 80 Grad.

Snoop7676 schrieb:
Mhh.. es kann sein, dass der Laptop mit der Zeit gut Temperatur bekommt und wenn ich sehe welche CPU verbaut ist lässt sich vermuten dass dann der Takt massiv in den Keller geht.
Hatte ich mit meinem Laptop und dieser CPU auch. Hab mir dann einen mit einer Ryzen 4800H cpu gekauft und seitdem kann ich alles was ich möchte so lange wie ich möchte ohne Takteinbruch spielen.
Edit: Ich muss dazu sagen, der 4800H hatte von Haus aus auch nach einer Zeit die 90Grad Marke erreicht und den Takt gesenkt. Aber die FPS sind nicht eingebrochen, da er eben den Takt kaum gesenkt hatte im Gegensatz zu meinem vorherigen Intel der eben richtig in den Keller ging. Nach repasten hat sich das bisschen senken aber auch erledigt.

Jedoch habe ich es auch einige Stunden nachdem der Laptop aus und wieder runtergekühlt war nochmal probiert, da gab es immernoch die gleichen Lags.

Zurück
Oben