Gamingmonitor (WQHD, HDR10, Adaptive Sync, >24", IPS\VA Panel)

Michi777

Commander
Liebe Community!
den komplett perfekten Monitor gibt es wohl noch nicht und auch scheint 2018 nix daran zu ändern.
Denn mit Adaptive Sync + HDR10 gibt es nur 2-3 Modelle die extrem teuer sind (>2000€) und 1 Jahr abgewartet hätte ich nun auch schon.
Mit 1-2 Abstrichen (Adaptive Sync\Krümmung) konnte ich zumindest ein Modell finden was sehr nahe dran ist - Dell S2719DM.
https://geizhals.at/dell-ultrathin-s2719dm-210-aorm-210-adrm-a1767617.html
...und das noch dazu zu einem grandios guten Preisangebot von nur 360€.

Fragen:
1)
Habt ihr ein Modell was noch näher den genannten Filtern entspricht und unter 500€ ist?
2)Denkt ihr dass nach 6 Monaten der Markt den komplett perfekten Monitor bietet (inkl Adaptive Sync\Krümmung)?
3)Wie spürbar ist Adaptive Sync, wenn ich ohnehin <60FPS bin (da ultra details) und erfolgreich VSYNC nutze?
4)Ist das HDR 10 vom Dell S2719DM nicht nur eines am Papier und kann somit es wirklich gut darstellen und hat genug Zonen?
...laut Reviews gab es dazu keine Negativpunkte.
5)Wie ist das mit den 60Hz Panel aber 75Hz möglich gemeint und ist es Adaptive Sync?
Auszug: *The panel itself is 60Hz, but 75Hz is included as an ‘out of the box’ option for refresh rate for both Nvidia and AMD GPU users. As explored later we could only run the monitor at 74Hz or below on our Nvidia GPU without frame skipping, 75Hz worked properly on our AMD GPU. There is limited practical difference between 74Hz and 75Hz, aside from the fact 74Hz requires that a ‘custom resolution’ is created.

Meine Setup:
Spiele:
Battlefield 1, ColinMcrae, GTA,Forza
CPU: i7 4790k 4,4GHz
RAM: 16GB DDR3 1600MHz
SSD: Samsung Evo 840 120GB
GraKa: Gigabyte Geforce GTX1060 6GB G1 Gaming @Max OC

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@nebulus:
Welche spürbare Nachteile hätte es wenn es nur 8bit display auf 10bit hochgerechnet handelt?
...nehme an 10bit wird nicht leistbar sein inkl den anderen Kriterien?
Nehme an dass es erst bei professioneller Foto\Videobearbeitung spürbar wird?
Oder kann ich dann bei HDR10 Inhalten nicht mitmachen\aktivieren ala Battlefield 1?
@All: Fragen 1-5

Der Nachteil ist, das es Betrug ist, ein 10Bit Display hat einen höheren Kontrast, da mehr Zwischenstufen zwischen Hell und Dunkel da sind. Das sieht man sehr deutlich. Eine Software kann das nicht leisten.
10 Bit = 1024 Helligkeitsstufen pro Farbe
8Bit = 256 Helligkeitsstufen pro Farbe

Hier ein Beispiel:
10bit.png

@nebulus:
Ja stimmt, aber kann dieser Monitor HDR10 Inhalte abspielen (die in jedem Fall besser wie SDR aussehen)?
...weil ja HDR10 Kompatibel angezeit wird d.h. kann ich ohne Nachteile zu SDR HDR10 aktivieren bei Battlefield 1 zb, was denkst du?

Der Computer liefert ein 10Bit Signal zum Monitor, der kann die 10 Bit nicht anzeigen und rechnet die auf 8Bit runter. Das Ergebniss ist wie links im Bild zu sehen.

Ich habe den Dell soeben bestellt, weil er ein tolles Design\Panel\Helligkeit\Full Backlight Dimming\gutes HDR\Corning Panel bietet und gerade 80€ billiger zu bekommen ist.
Nach langer Recherche und 1 Jahr warten sehe ich noch immer keine bessere Alternative am Markt und verzichte somit auf 10bit\Adaptive Sync.

Wird sicher um Welten besser sein als mein 13 jahre alter dell 2405FPW ;):

Naja das Bild ist übertrieben möchte mal jemand sehen der ein unterschied zwischen 8Bit+FRC und native 10Bit sieht..

Lass dich da nicht irre machen wenn man ein unterschied sieht dann vielleich minimal aber sowas wie die *Fakebilder* da oben niemals.

Das trifft vielleich auf 6Bit vs 8Bit zu aber nicht 8Bit+FRC vs 10Bit.(natürlich spielt das Panel da auch eine Rolle ob TN,VA oder IPS.).

8Bit+FRC ist besser als 8Bit sagen wirs so.

Von HDR400 darfste aber eh nicht viel erwarten zumal HDR400 eig.Freesync2 vorraussetz also müsste er auch Freesync 2 haben die range von 48-75Hz lassen das auch vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke ich mir auch dass es in der Praxis nicht so auffällt und ja leider gibt der Markt aktuell und in naher Zukunft nix her was das alles bietet.

Fragen hab ich noch:
1)

Wenn mein Monitor mit 10bit Signalen umgehen kann, rechnet er es dann auf 8bit runter oder ergänzt er mit FRC (hätte nicht gefunden das FRC dabeisteht).

2)
Mit Nvidia stell ich dann 74Hz ein oder?
Wie\Wo und was stelle ich denn bzgl. VSYNC in den Spieloptionen am Besten ein?

3)
Was sind die Unterschide zwischen S2719DM zu S2718D?

4)
Kann Nvidia auch das universelle Adaptive Sync?

5)
Soll ich mit irgendeinem Tool Abstimmungen machen oder sind die Onboardprofile ausreichend?

6)
Was wiegt höher 350cd/m2 mit 8bit+FRC oder 600cd/m2 mit 8bit?

Aso da hab ich mich verguckt der Dell hat ja nur 8Bit ohne FRC.
8Bit mit FRC wäre was anderes.
8Bit vs 10Bit siehste natürlich nen unterschied klar.

1.Also wird er auch nur mit 8Bit rumwuseln auch bei HDR wie gesagt richtiges HDR ist das auch nicht.
2.V-Sync aus?
Ausser du kannst mit Tearing nicht leben musst dann aber ein erhöhten lag in kauf nehmen.
Ja 74Hz wenn das geht.
3.Unterschied ka musste bei GH mal schauen.
4.Nein kann NV nicht obwohl könnte schon aber NV unterbindet das.
5. weis nicht was de da meinst?
6. das ist schwer zu sagen wie gesagt HDR fängt bei 10Bit und 1000Nits erst richtig an drunter ist es wohl nur schein.

Danke für die Antworten;
Der Dell Monitor hat eine sehr kräftiges farbenfrohes Bild, keinen merkbaren Inputlag, hohes Helligkeit und gleichmäßige LED Ausleuchtung und Corning Glass Panel (ist das farbenfroher\klarer) und das für 360€ statt 500€ gerade, daher ists der geworden.

Restfragen:
1)Was macht denn nun ein Monitor wenn er kein Local Dimming\10bit hat bzgl. HDR Erlebnis?
...macht der s2719DM etwas bzgl. Dimming oder hat der Edge to Edge?
2)Ist VSYNC nicht 60Hz Fixierung oder ist es Fixierung auf eingestellten Hz-Wert?
...dachte eben wenn ich 74Hz einstelle und VSYNC auf 60hz fixiert, dass ists nicht synchron.
5)z.B. ob es notwendig ist das Tool Spider... zur Kalibrierung verwenden?
7)Dieser Monitor wäre ähnlich hat aber kein HDR, aber 8bit (+FRC) und nur 350cd/m2, denkst du hab ich bei dem ein höheres Erlebnis?
https://geizhals.at/acer-business-b7-b277ubmiipprzx-um-hb7ee-014-a1832101.html?hloc=at

Hab nun den Monitor erhalten und das Bild, Design und Spielerlebnis ist wirklich toll.
Habe dann auch nach Backlight Bleeding getestet (1h Video schwarz) und es ist natürlich schon merkbar im Test, in der Praxis eher wenig bis garnicht.

Weil digitale Kameras anders mit Licht umgehen als das menschliche Auge, sieht es auf Fotos immer stärker aus als in Wirklichkeit.
Wieviel Bleeding darf sein und ab wann macht man RMA, beschäftige mich erst jetzt erstmals damit.

Bild im Anhang.

Greetz

Anhänge

• backlight bleeding.jpg
    backlight bleeding.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 449
Stört es dich RMA wenn nicht behalten ist ne einfache Sache^^.

@Blood011
Weil ich keine Filme darauf schaue (42" TV daneben mit HDMI 1 angeschlossen) wird es wohl eher nicht bemerkbar sein.
Weil ich aber noch die Umtauschmöglichkeiten habe und ich nicht weiß ob das Bleeding bei mir jetzt mittelmaß oder eher negativ angesiedelt ist zur Norm wollte ich nachfragen.

PS: Wenn ich meine Position verändern verändert sich auch die Lichthöfe - ist es dann IPS Glow?

Zuletzt bearbeitet:
@All:
Weil der Samsung C27HG70 doch nicht so schlecht abgeschnitten hat beim sehr ausführlichen Test (https://pcmonitors.info/reviews/samsung-c27hg70/) und mir der Bestpreishändler (444€) bevor er ihn sendet noch auf Pixelfehler\Lichthöfe prüft habe ich ihn mir mal nach Hause bestellt und werde einen Direktvergleich anstellen und den besseren behalten.

Der Samsung hat gegenüber dem Dell:
144Hz Panel, VA für mehr Kontrast, 1800 Wölbung, 10 bit Farben (8bit+FRC), Qantum Dot, Local Dimming (auf bei nur 8 Zonen ein Vorteil).
Das Bild und halb HDR schaut aber am Dell auch schon sehr toll aus, aber weil man den Monitor sehr lange hat, lohnt sich wohl der Vergleich.

Was denkt ihr über Diesen?
https://geizhals.at/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at

Nach vielen Stunden des Testens ist es der Dell geworden.
Die Bild\Farben waren dort einfach plastischer\brillianter\intensiver, das Bild des Samsung erinnerte mich eher an meinen alten Dell, anstatt etwas neues Intensives.
...obwohl der Samsung laut Papier 10bit panel\144hz\8 dimmzonen hat, in der Praxis der andere mehr geliefert.

Zurück
Oben