Gamingnotebook 1000€ (+/-10%)

sekteilone

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Wir möchten darauf arbeiten und es soll zusätzlich darauf gespielt werden können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Tanks
World of Warships
Remnant
Sims 4 (oder der neue Teil)
Warhammer: Total War 2

Die Palette ist hier sehr breit angesiedelt, optimalerweise in Ultra auf FHD, da ich dies so von meinem PC kenne.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Für mich aktuell uninteressant, wenn dann aber Bild- und Videobearbeitung als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da auf dem Notebook gearbeitet und gespielt werden soll, möchte ich eigentlich nur 17" Display. Keinen Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Normale Laufzeiten wären interessant, wenn ich im Sommer mal auf dem Balkon arbeiten möchte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe eine Win10 Lizenz und einen Win10 Bootstick

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht allzu bunt und nicht allzu "billig" wäre schön, ich weiß aber, dass es in diesem Preissegment nicht leicht ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Numblock, bel. Tastatur, die Möglichkeit, das Notebook an einem TV anzuschließen (habe einen LG Oled, falls das wichtig für die Anschlüsse ist)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 - maximal 1.100

Da ich Corporate Benefits habe, habe ich dieses Notebook von HP gefunden:
Hierzu finde ich jedoch keine Tests und kann somit nicht bewerten, wie gut es ist.

https://store.hp.com/germanyStore/Merch/Product.aspx?id=14C09EA&opt=ABD&sel=NTB

Ich presche mal einfach mit einem Lenovo Legion 17ARH vor:
https://www.cyberport.de/notebook-u...hz-r7-4800h-16gb-512gb-ssd-gtx1660ti-dos.html
  • AMD Ryzen 7 4800H Prozessor (bis zu 4,2 GHz), Octa-Core
  • 43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
  • 16 GB RAM , 512 GB SSD
  • NVIDIA GeForce GTX 1660Ti Grafik (6144 MB), HDMI, Displayport, USB 3.0
  • Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 7 h, 3 kg
Zusätzlich: 300 nits Display und 100 % sRGB.

Leider nur ein Review vom 15er Modell: https://www.ultrabookreview.com/39830-lenovo-legion-5-review/

Edit: Gab irgendwie ein Problem beim Kopieren des Links von geizhals. Jetzt müsste es besser klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekteilone
Vielen lieben Dank. Weißt du denn, wann der verfügbar sein soll?
Ich habe gelesen, dass der i7 etwas besser in den Spielen sein soll?

Leider weiß ich nicht, was der HP für eine Nit-Anzahl hat? Wo findet man denn sowas heraus?

Ok habe ich doch gefunden:

300nits und 100% sRGB

Zuletzt bearbeitet:
Wann brauchst du das Notebook denn? Sofort?

Wenn es ums Zocken geht, sollten die beiden sich nicht viel geben. Die 2 Kerne mehr beim 4800H machen in den meisten Spielen, insbesondere in den von dir genannten, vermutlich kaum einen Unterschied.

Wenn die Nit-Zahl bzw. Helligkeit nicht angegeben ist, dann kann man nichts machen. Ist eine freiwillige Angabe. Wenn nichts steht, dann vermutlich 250 nits und kein 100 % sRGB.

Am besten wartest du noch hier ab, was andere User vielleiht noch für Vorschläge haben.

Also den Lenovo gibt es hier auch zum Vorbestellen: https://www.computeruniverse.net
Dort ist eine Lieferzeit von 1-2 Wochen angegeben. Ich nehme an, dass es bei dem Angebot von Cyberport dann ähnlich ist.

Leider existieren zu keinem der Modelle irgendwelche Reviews.
Omen: Bessere Grafikkarte (RTX 2060) + Sofort verfügbar
Legion 5: Bessere CPU (4800H), wenn Multicore wichtig ist + verfügbar vielleicht in 2 Wochen
XMG Core 17: Gut anpassbar mit z. B. RTX 2060 "Refresh" + verfügbar im Oktober

Hat noch jemand einen Tipp?

Zurück
Oben