GamingPc 1200 Euro

Ctrinker

Cadet 3rd Year
Hey ho

Es wird mal wieder Zeit für ein neuen Pc.

Preisspanne.
1200 Euro

Verwendungszweck
Alle möglichen Onlinerollenspiele und sonstige Rollenspiele zb Witcher 3 auf max

Was ist bereits vorhanden?

HV20G713DE 8GB G.Skill PC3-10667U CL9 2x
HVR480E9DE be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
HV203I39DE BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition - black/red/gold, Window, ohne Netzteil HV1028IXDE Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
HV20Y35KDE Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
HV1135MKDE MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
HV206S1BDE Samsung SH-118AB schwarz
HV12SPP1DE Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
HV30THRFDE Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
HV13WG26DE WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

Soll mir aber als Zweiter Rechner dienen

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
3 Jahre danach neu

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er soll keinen Lärm machen

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hardwareversand baut zusammen

hier die Zusammenstellung

TCJMMUUgaaUZIVXK-Bereich.png

Dir ist aber schon klar, dass der neue PC kaum schneller ist als dein alter? Vorallem der Prozessor. Macht nur Sinn, wenn du einen Zweitrechner auch zwingend brauchst, für was auch immer. Aber ansonsten kaufst du hier für 1200 € nur ca. 20 - 25% mehr Leistung.

Würdest du die GTX 970 in deinen Jetzigen PC verbauen, käme das gleiche bei raus. HT hin oder her, so viel bringt es meistens noch nicht.

Besser wäre eine GTX 980 TI, damit sparst du immer noch 500 € im Vergleich zu einem komplett neuen System, was aber total sinnbefreit ist. Und Witcher 3 braucht richtig Power für maximale Einstellungen, wofür schon eine GTX 970 wieder zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenstellung. Gerad die GTX970 kann ich dir nur empfehlen!

Vielleicht gehört das nicht hier hin, aber ich finde das passt gerade so.
Wann soll die neue CPU Generation eigentlich erscheinen? Gibt es dafür Presse-Termine?
Ist das nicht schon Ende 2015 irgendwann?

August-September die k-Serie von Skylake

Kann dir das nicht empfehlen, bloß die 970.

Ich kann da GTMarkuz nur zustimmen, was soll das groß bringen? Ich würde ne größere SSD einbauen und ne gute aktuelle Graka und übertakten geht ja auch noch.

Den Zweitrechner brauche ich nicht unbedingt hab ja noch ein paar stehen.
Nur bei den aktuellen PC nervt der Anzeigetreiber ständig auch bei alten Games.
Sagen wir mal ich rüste nur etwas auf reicht das Netzteil was ich habe ?
Ich brauch nichts weiter als ne Grafikkarte der Rest geht so durch ( ausser eine SSD) vielleicht?
Zu welcher würdet ihr mir denn raten?
diese zb?
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
oder doch noch etwas höher bei lief mir Dragon Age inqusition nicht grade flüssig auf Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir für eine 4-stellige Summe einen neuen PC, weil im aktuellen der Anzeigetreiber nervt? Meinst du nicht, dass das eher ein Softwareproblem ist?

Also wenn du einen neuen Rechner willst musst du schon zu etwas stärkeren Komponenten greifen, dass du auch einen akzeptablen Leistungsschub bekommst ;)

Nur meine Meinung.

Eine Möglichkeit wäre, den Prozessor zu behalten, evtl ein neues Netzteil und dazu eine Grafikkarte im Bereich 980ti oder R9 Fury (X). Wenn man von Full HD ausgeht ist das zwar leicht Overkill, aber es gibt ja noch Features wie DSR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dann nur eine GTX 980 an Herz legen. Ich hab mich vor kurzem gegen die 970 entschieden, weil sie eben nicht für die Zukunft geeignet ist. Sobald der Treiber Support in den nächsten Jahren nachlässt (Kepler lässt grüssen), stehst du mit deinem 3,5GB Krüppel Feature im Regen.

Okay soweit verstanden entweder Aufrüsten oder richtig Investieren sonst lohnt es nicht wirklich.
Aber eine 980 ti nein so viel Geld gebe ich nicht für eine Grafikkarte aus.
Am besten wäre eine neue Grafikkarte rein und gut ist^^

Warte am besten noch 1 - 2 Wochen bis sich die Preise der Grafikkarten beruhigt haben. Gerade bei der GTX 980 Serie tut sich momentan etwas. Nach den ersten AMD 390(X) und Fury Tests könnte sich da noch mehr bei den Preisen tun.

Ist gerade nicht der beste Zeitpunkt sich eine Grafikkarte zu kaufen. Habe schon in einem anderen Thread von der Problematik erzählt, die ein Kumpel letztes Jahr hatte. Er hatte sich eine GTX 780 für ca. 460 € gekauft, einen Monat später war die Vorstellung der 970/980 Karten, schwupps gingen die Preise der GTX 780(TI) runter und er hätte für nur 360 € aufeinmal die 780 TI haben können.

Dein Netzteil reicht auf jeden Fall.
Du solltest den Abverkauf der "alten" AMD Karten abwarten und dann dort zuschlagen.
Alternativ kann man auch gut eine gebrauchte GTX 980 kaufen, da einige auf die 980ti umsteigen, habe ich auch so gemacht.
Für Full HD reicht die ja locker und für 4K reicht es so oder so nicht vernünftig egal was du kaufen würdest.

Dazu würde ich ne 500GB SSD nehmen, z.B. ne Crucial BX100 500GB für 160€ und du hast wieder lange Ruhe und alle Spiele und Programme passen dann da auch locker drauf

Hört sich gut werde die paar Wochen noch warten und eventuell einen Thread machen.
Vielen dank hier kann erst mal geschlossen werden.

Zurück
Oben