P
pdzhse
Gast
Hallo zusammen, da mein jetziger PC aus 2016/2017 jetzt langsam nicht mehr ganz so gut bei neuen Spielen abschneidet, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuen und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise wär schon nicht schlecht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore
Hauptmonitor ist der "MSI MAG271CQR (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz)"
und der zweite ist son alter BENQ, der wird aber nur für Discord und sowas genutzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
4TB HDD
Festplatten würde ich noch weiterverwenden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000-2.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, kann aber auch noch warten wenn man mit Angeboten zur Weihnachteszeit, Black Friday oder so rechnen kann
8. Möchtest du den PC
Beim zusammenbauen lassen dachte ich an Mindfactory oder Alternate
Hab jetzt paar Tage gestöbert und versucht mich etwas einzulesen... hab jetzt einfach mal aus "Leserartikel: Der Ideale Gaming-PC" und verschiedenen Threads ne Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3468277
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung, daher wollte ich mal hier fragen... passt das so alles zusammen? Was haltet ihr davon?
Beim Mainboard habe ich gelesen dass es eventuell nicht schlecht wäre eins mit PCIe 5.0 zu nehmen... welches würdet ihr da empfehlen? Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI welches auch im Leserartikel steht oder ein anderes?
Würde den PC wenn möglich auch gerne wieder 6-7 Jahre nutzen und/oder ggf. nach paar Jahren aufrüsten, denke aber mal dass ich damit erstmal wieder paar Jahre mit zufrieden sein werde.
Beim RAM oder beim Netzteil hab ich leider gar keine Ahnung wo da die Unterschiede sind deswegen sind da mehrere in der Wunschliste... welche(s) würdet ihr da empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich Ark: Survival Ascended. Denke mal wenn das läuft, wird sowas wie RDR2, GTAV (hoffentlich in Zukunft auch GTA6), 7 Days to Die etc. auch laufen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra. Muss nicht zwingend alles auf Ultra stehen, wäre jetzt anfangs wo der PC noch neu ist aber nicht schlecht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bis 144 - je nach Spiel sollten es aber schon so 60-100 sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise wär schon nicht schlecht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore
Hauptmonitor ist der "MSI MAG271CQR (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz)"
und der zweite ist son alter BENQ, der wird aber nur für Discord und sowas genutzt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz / be quiet! Dark Rock Pro 3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
- Mainboard: MSI Gaming M7 Z270
- Netzteil: bequiet Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
- HDD / SSD: …
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
4TB HDD
Festplatten würde ich noch weiterverwenden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000-2.500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, kann aber auch noch warten wenn man mit Angeboten zur Weihnachteszeit, Black Friday oder so rechnen kann
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beim zusammenbauen lassen dachte ich an Mindfactory oder Alternate
Hab jetzt paar Tage gestöbert und versucht mich etwas einzulesen... hab jetzt einfach mal aus "Leserartikel: Der Ideale Gaming-PC" und verschiedenen Threads ne Wunschliste erstellt:
https://geizhals.de/wishlists/3468277
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung, daher wollte ich mal hier fragen... passt das so alles zusammen? Was haltet ihr davon?
Beim Mainboard habe ich gelesen dass es eventuell nicht schlecht wäre eins mit PCIe 5.0 zu nehmen... welches würdet ihr da empfehlen? Das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI welches auch im Leserartikel steht oder ein anderes?
Würde den PC wenn möglich auch gerne wieder 6-7 Jahre nutzen und/oder ggf. nach paar Jahren aufrüsten, denke aber mal dass ich damit erstmal wieder paar Jahre mit zufrieden sein werde.
Beim RAM oder beim Netzteil hab ich leider gar keine Ahnung wo da die Unterschiede sind deswegen sind da mehrere in der Wunschliste... welche(s) würdet ihr da empfehlen?