GamingPC einer Frau: Viele Fragen, viel Text max 1200,-€

Chiyuryoku

Newbie
Hallo alle zusammen.

da die Auskünfte und Meinungen hier, gemäß der anderen Threads, durchaus vielversprechend scheinen, dachte ich mir ich nehme eure Hilfe nun auch mal in Anspruch :3

Ich muss zugeben, dass ich mit der breiten Auswahl der heutigen Hardware und dem schnellen aufkommen neuerer Hardware einfach überfordert bin.

Ich nutze einfach mal das Formular aus der FAQ:

1. Preisspanne?
max. 1200€ (Weniger wäre natürlich angenehm)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eine geplante Nutzungszeit gibt es nicht. Mein jetziger Rechner hatte seine letzte Aufrüstung vor 5 Jahren, es sollte aber ein komplett neues Grundsystem her, sodass künftige Aufrüstungen durchaus unproblematisch sind.
Daher sollte die Hardware kompatible mit (vermutlichen) künftigen Grakas, etc. sein.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streaming
- 3. Video- und Bildbearbeitung
- 4. Bild- und Sounderstellung
- 5. Programmierung (allerdings nichts was ein hochgradiges System voraussetzt, eher kleine Anwendungen)
- 6. Arbeitskram (Excel, Office, Emails, etc)

3.1. Spiele
- 1650x1080; 1920x1200 je nach Spiel
- mittlere Qualität würde schon reichen, höher ist natürlich auch schick :D
( Derzeitig schafft der PC low- mittel bei League of Legends, World of Warcraft, höheres ist nicht spielbar. Laptop schafft COD Ghost und Starcraft zudem noch, aber auch nicht auf hohen Werten, was aber auch nicht ganz soooo wichtig ist. Mittel wäre hier aber doch angenehm, da ganz low mir teilweise Probleme mit den Augen bereitet)
- 1. Spielebeispiel: COD Ghost (als Systemanspassungsbeispiel), BF 4 muss hier nicht unbedingt als Maß genommen werden
- 2. Spielebeispiel: Starcraft II
- 3. Spielebeispiel: World of Warcraft
- 4. Spielebeispiel: League of Legends
- 5. Spielebeispiel: Borderlands 2
-> Wäre angenehm wenn die letzten 3 Spiele auf hoher Qualität spielbar wären, ohne Probleme ala Ruckeln etc.
Wobei ich denke, dass dies kein Problem darstellt.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel: Photoshop CS 2 (Allerdings nicht nur zur Bearbeitung, sondern auch zum Zeichnen mit einem Grafiktablet)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Vorhanden schon, soll aber nicht benutzt werden.
Maus, Monitor, Tastatur, usw. sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. ruhiges System
- 2. künftig weiterhin Aufrüstbar

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich KANN selbst zusammenbauen, allerdings würde ich gemäß dem rechtlichen Garantieanspruch zusammenbauen lassen. Hierbei wäre ich für einen Vorschlag des "Wo" auch sehr dankbar.
- Kauf in 1-2 Wochen

So.. dann erweitere ich das mal..
Zusatz:

8. Unschlüssigkeit Gehäuse

Wie sieht es mit den Silence Gehäusen aus? Ich habe mich durch mehrere Vergleiche und Tests gelesen und bleibe dennoch unschlüssig. Wie sieht es mit der Kühlung tatsächlich beim Spielen aus? Sind sie für Gaming-Rechner tauglich?
Ist ein tatsächlicher Unterschied in der Lautstärke erkennbar/hörbar? (Natürlich in Verbindung mit dementsprechenden Hardwarekomponenten)
Lohnt sich ein solches Gehäuse als Zusatz zur Lautstärkendämmung oder "reichen" quasi die dementsprechenden Hardwarekomponenten in einem gängigen Gaming-Gehäuse zB. mit Sichtfenster?

9. Unschlüssigkeit Prozessor

Ich habe gelesen, dass ein i7 im Vergleich zum i5 gemäß Preis Leistungsverhältnis noch unsinnig wäre.
Wie ist es aber, wenn ich das Grundsystem eher mit einem i7 (oder vergleichbarem Modell) ausstatte um bei künftigen Aufrüstungen hier nicht erneut zu investieren oder findet ihr dies dennoch unsinnig und ein i5 (oder vergleichbares) Modell würde durchaus ausreichen?

10. Unschlüssigkeit SSD

Wie sieht es mit einer SSD aus?
Hierbei hätte ich die Frage, ob man auf der SSD ausschließlich das System installiert und diese als Quickstart Medium gebraucht oder ob man hier auch die Hauptanwendungen (hier wären es jetzt die Hauptspiele) installiert. Ist hier ein Unterschied beim Spielen erkennbar?
Also ich würde vermutlich generell zu einer SSD tendieren, bin hier aber noch unerfahren in der effektiven Nutzung einer solchen.

11. Zusätzliche Hardware

1. Blue-Ray und DVD Brenner
2. Card Reader
(3. SSD 120 GB)

12. OS

OS ist vorhanden und muss nicht gekauft werden.

---

Bedingt durch die offenen Fragen und die Unschlüssigkeit, habe ich jetzt noch keinen Warenkorb-Vorschlag zusammengesetzt und würde mich über einige Ratschläge oder Orientierungshilfen freuen. (Die aus der FAQ habe ich gesehen, aber die Fragen gehen nun vor :3 )

Mfg,

Chi

Natürlich ist der Server kurz down, wenn ich das abschicken will.. Ist das ein Zeichen? :P

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler-Teufel gejagt!)
Willkommen im Forum

Zu 8. Der beste weg ein System leise zu bekommen ist, erst keine Geräsche entstehen zu lassen, also auf leise Lüfter etc. zu achten.

Ein i7 beginnt sich langsam zu lohnen, je nach Spie lsind bis zu 30 % drin, aber es gibt mit dem Xeon 1230v3 eine alternative die gleich schnell, aber deutlich günstiger ist.

Ansonsten ist die Frage, ob man für deine Ansprüche wirklich 1200 € aufwenden muss, 900 €würde für die Spiele auch langen. (ok plus den Blu-Ray-Brenner)

Und Garantie hast du auf die Teile so wie so, egal wer baut. Ansonsten ist Hardwareversand da gut und günstig.

Ich schlag mal das hier vor:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
980 €

Anmerkungen:

Ich weiß nicht ob deine Programme besser mit CUDA (Nvidia) oder OpenCL (AMD) laufen. So oder so kann man über eine R9 280X nachdenken, die guten (Asus, HIS) sind aber aktuell schwer zu bekommen. Sollen die 1200 €voll ausgereitz werden, kann man auch über ne R9 290 (X) nachdenken.

Als Cardreader nimmste einen für 5 € mit USB

Edit: Mit was streamst du? Evtl. Nutzt dein Programm Intel Quicksync, dann sollteste in CPU mit iGPU (wie den Xeon 1245v3) nehmen

Zuletzt bearbeitet: (RAM angepasst)
1. Für das, was zu vorhast, sind 1200 € Overkill. Im folgenden die Eckpunkte eines soliden Gaming PCs für gehobene Ansprüche

CPU: Xeon 1230v3
H87 Board (MSI, Asus, Gigabyte ist eigentlich egal)
GraKa: R9 290 (bitte in leise, z.B. die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC)
8 GB Ram
~250 GB SSD
Datengrab nach Bedarf (1 - 4 GB)

Willkommen im Forum :)

Für einen reinen Gamingrechner ist ein i5 normal mehr als ausreichend, ein i7/Xeon hat aber durch SMT/HT 8 Threads, was bei Streaming und Videobearbeitung ec. dann doch Sinn ergeben kann.

Das mal so als Grundgerüst:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD38G1600HC9DC01)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
~910 €
Da fehlt jetzt noch ein Gehäuse, je nach Geschmack.
Dazu vllt. noch eine Festplatte, je nach dem wie viel Speicherplatz du brauchst.

PS: Link mal deinen Twitchchannel, das würde ich gerne sehen :D

schau dir mal das 1000€ System aus der beospielzusammenstellung an ( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ).

Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed + Thermalright True Spirit 120 M
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Sea Sonic G-Series G-550 550W
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB (alternativ 120GB)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0
Corsair Obsidian Series 350D Mit Fenster ( Find ich persönlich recht geil. Aber such dir am besten was aus. gibt aus günstigere)
http://geizhals.de/corsair-obsidian-series-350d-mit-sichtfenster-cc-9011029-ww-a937831.html

Grafikkarte würde ich eine
iChill GTX 770 http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html?v=k
oder
R9 280x nehmen. (ist aber oft nicht Lagernd)
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Lüfter empfehle ich dir ENERMAX T.B Silence
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie intensiv die Videobearbeitung ausfällt, tuts evtl auch ein i5.

Graka dann je nach (verbleibenden) Budget 280x bis 290x, wobei Sapphire eine gute Wahl ist. Hauptsache Custom-kühlung.

Was die Lautstärke betrifft: Leise Lüfter verbauen, dann gibts nix zu dämmen

zu 6.
wenn man sich einen Rechner selbst zusammenbaut dann geht doch nicht die Garantie verloren oder? Würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen, da ansonsten die Garantieversprechen für die einzelnen Komponenten witzlos wären.

Jedenfalls hatte ich als mein Mainboard ein halbes Jahr nach Zusammenbau seinen Geist aufgegeben hat kein Problem mit dem Umtausch. Als bei einem Bekannten von mir das Mainboard aufgrund eines eher selbstverschuldeten Kurzschlusses (Stichwort: Abstandhalter :D ) auch kaputt gegangen ist, hat er sein Mainboard ebenfalls problemlos umtauschen können.

Ich würde auf jeden Fall einen selbst zusammengebauten PC bevorzugen, da ein solcher zum einen günstiger ist und zum anderen das Zusammenbauen zu viel Spaß macht als dass man darauf verzichten sollte.

Oha, danke schon mal für soviel konstruktive Rückmeldung (von einer Ausnahme mal abgesehen).

Ich arbeite erstmal in Ruhe eure Vorschläge durch und schau mal, wie weit ich komme :D

Also eine Festplatte mit 500GB wäre vorhanden, ich wollte mir aber noch eine neue 1TB mit anschaffen, da die 500GB eigentlich meinem Linux gehören und Windows jetzt doch seine eigene kleine Welt bekommt ;)

Gut, also wenn ich euch richtig verstehe, lohnt sich das Silence Gehäuse an für sich nicht, solange ich auf Silence Produkte setze bleibt das System auch leise (natürlich halte ich jene entsprechend sauber, sonst werden sie ja auch laut). Dann kann es ja doch ein Stylischer blingbling-unnötiger-Leucht-Gaming-PC werden :lol:

Achjoa, stimmt natürlich, jedes Teil sollte einzel Garantie haben. Na dann kann ich auch selber bauen, da muss ich Duke134 recht geben, es macht zuviel Spaß. Und wenn was nicht funktioniert, ist man immer noch selber daran schuld.

@howdid Dein Beitrag zeigt mir nur, dass du nicht mal meinen Beitrag gelesen hast, sonst hättest du den Vermerk gelesen, dass ich diese Vorgefertigten FAQ Zusammenstellungen gefunden habe, allerdings wegen gewissen Unstimmigkeiten und offenen Fragen einen Beitrag eröffnet habe. Konstruktivität setzt voraus, dass man liest was man beantwortet.

@Gorby Noch existiert er nicht, da mein derzeitiger Rechner kein Streaming packt. Zu finden bin ich aber immer und überall unter Chiyuryoku

1200,- € war auch nur die oberste Schmerzgrenze und durch die Zusammenstellungen die ich bis jetzt getätigt habe, lag ich immer bei knapp 800-1200,-€ weshalb ich diesen höchst Betrag angegeben habe :)

Mit den ganzen Informationen, schau ich mal auf wie viel ich komme und stell die Zusammenstellung dann nochmal rein um eure Meinung zu hören. Denn gerade bei Netzteilen und Grakas kenne ich mich überhaupt nicht aus ^^,

Hardwareversand baut recht günstig zusammen, auch ordentlich. Eine 270x reicht für die genannten Spiele auch, wenn man etwas sparen will. Alternativ eine 760. Wegen Video und Grafikbearbeitung würde ich eher zu 16GB Speicher greifen, 1600er sind da ausreichend und auch das billigste was man findet. Hyperthreading ist beim Stremane von Vorteil, will man in hoher Qualität spielen und in den Spielen keine Ruckler und Verzögerungen haben, für ein 1080p Stream, muss es allerdings schon min. 3mbit upload oder mehr sein, sowie auch Hyperthreading, was erst die i7 Reihe bietet, die i5 nicht. bei AMD kann ich leider nicht weiterhelfen, da kenne ich micht aus..

Also dank euren Tipps konnte ich mich ziemlich gut orientieren.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage ^^,

Und zwar habe ich die 270x und 280x verglichen.
Was mir jetzt ins Auge sprang war die "Erforderliche Spannungsversorgung" bei der 280X von 750 Watt.
Nun ist meine Frage, wenn ich - gemäß der Vorgaben hier - nun aber nur ein 550 Watt Netzteil verbaue, kann die Graka dann überhaupt gemäß ihrem vollen potenzial leisten? Oder muss ich das Netzteil in diesem Fall angleichen?

Ein Freund von mir meint, die Graka kann dann nur die Leistung gemäß der 550 Watt leisten.
Ist die Aussage korrekt? Dann würde ich gemäß vorgeschlagener Systeme (Wobei ich ein 650 Watt Netzteil verbauen wollte) eher die 270 X nehmen die als Voraussetzung 500 Watt hat.

Ansonsten nur nochmal eine Sicherheitsfrage.. Boxed Prozessoren haben einen integrierten Kühler, habe ich das richtig in Erinnerung?

Ok.. waren dann doch eher zwei Fragen :3

vlg

Nicht den realen Verbrauch mit den spezifizierten maximal Angaben verwechseln. Die R9 280X ist darauf ausgelegt bis zu 300 Watt zu verkraften (Leiterquerschnitte etc.), real verbraucht sie aber deutlich weniger. Händler geben gern die Summe alle spezifizierte Angaben an um auf der sichereren Seite zu sein.

Wie hier zu sehen ist, verbraucht bei CB eine R9 280X (inkl. CPU und Rest) 350 Watt
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

450 Watt langen also locker.

Und ja bei den Boxed ist ein Kühler dabei, so was kleines hier:
http://www.arlt.com/out/pictures/z1/1031482-1031482.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson achso ist das. Danke die Angaben hatten mich verwirrt. Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Zurück
Oben