M
MixMasterMike
Gast
Hallo Computerbase Gemeinde,
ich habe folgenden PC gebaut:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-209240
AMD FX-6100
G.Skill Snpider DDR3 1866Mhz RAM laut Händler und Aufkleber CL9-10-9-28er Timings
ASUS M5A88-M EVO 880G mit 850er SB
Samsung SSD 830 64GB als Systemplatte
Sapphire Radeon 6950
Dazu normale Festplatte, Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler
Problembeschreibung:
Das Ding läuft manchmal 1 Tag, mal 2 Tage und mal 3 Stunden stabil und dann freezed einfach alles, ohne Bluescreen oder so und ich komme nicht dahinter warum.
Dabei ist es egal, ob ich im Windows bin oder ein Spiel starte.
Das habe ich schon probiert:
- neustes Bios von Asus 0903 für das Board ist drauf
- Grafikkarte hat neusten Catalyst
- Samsung SSD geupdated
- RAM Timings probiert: Mein Verdacht liegt beim Speicher, laut Bewertungen im Internet sollen die RAM problemlos laufen mit 1.5V und 1866, ich stelle die Timings Manuell auf 9-10-9-28-37 und sogar mit 1.6V stürzt der PC ab.
Zusätzlich scheint mir CPU-Z aber gar nicht die richtigen SPD Werte anzuzeigen, sondern nur das Asus Tool kann die XMP-933er Werte auslesen, CPU-Z zeigt sie entweder gar nicht an oder falsch mit 9-11-9-29 und das ist alles instabil.
kurioserweise scheint auch Prime95 stundenlang stabil durch zu laufen. :l
mein nächster Schritt wird sein irgendwie die AMD AHCI Treiber zu deinstallieren, vll liegt es ja an der SSD
Habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee woran das liegen könnte?
ich habe folgenden PC gebaut:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-209240
AMD FX-6100
G.Skill Snpider DDR3 1866Mhz RAM laut Händler und Aufkleber CL9-10-9-28er Timings
ASUS M5A88-M EVO 880G mit 850er SB
Samsung SSD 830 64GB als Systemplatte
Sapphire Radeon 6950
Dazu normale Festplatte, Gehäuse, Netzteil, CPU Kühler
Problembeschreibung:
Das Ding läuft manchmal 1 Tag, mal 2 Tage und mal 3 Stunden stabil und dann freezed einfach alles, ohne Bluescreen oder so und ich komme nicht dahinter warum.
Dabei ist es egal, ob ich im Windows bin oder ein Spiel starte.
Das habe ich schon probiert:
- neustes Bios von Asus 0903 für das Board ist drauf
- Grafikkarte hat neusten Catalyst
- Samsung SSD geupdated
- RAM Timings probiert: Mein Verdacht liegt beim Speicher, laut Bewertungen im Internet sollen die RAM problemlos laufen mit 1.5V und 1866, ich stelle die Timings Manuell auf 9-10-9-28-37 und sogar mit 1.6V stürzt der PC ab.
Zusätzlich scheint mir CPU-Z aber gar nicht die richtigen SPD Werte anzuzeigen, sondern nur das Asus Tool kann die XMP-933er Werte auslesen, CPU-Z zeigt sie entweder gar nicht an oder falsch mit 9-11-9-29 und das ist alles instabil.
kurioserweise scheint auch Prime95 stundenlang stabil durch zu laufen. :l
mein nächster Schritt wird sein irgendwie die AMD AHCI Treiber zu deinstallieren, vll liegt es ja an der SSD
Habt ihr vielleicht noch eine zündende Idee woran das liegen könnte?