Gamingtastatur gesucht

KonradZ

Lt. Junior Grade
Aktuell spiele ich mit einer Logitech G602 Maus und einer K350 Tastatur.

Die Maus ist ja eine fürs Gaming gedachte Maus und gefällt mir auch gut. Die soll bleiben.

Allerdings stört mich an der Tastatur, dass die nicht beleuchtet ist.
so sehe ich beim Zocken oft die F-Tasten nicht, obwohl ich die des öfteren mal bei WOT brauche.

Daher soll jetzt eine Gaming Tastatur her.
Darf ruhig eine gute sein Budgetgrenze setze ich mir keine, da die ja auch normalerweise entsprechend lange hält.

Am liebsten wäre mir eine Logitech und auch schnurlos. Dann könnte ich die zusammen mit dem Unifying Empfänger meiner Maus betreiben.

Falls nur mit Kabel Sinn macht, ist mir der Hersteller egal.
Gibt es den Mercedes unter den Gaming Tastaturen?

Habe eine Logitech G512. Sieht schlicht und edel aus und hat eine sehr gute Ausleuchtung der Tasten. Gibt es wahlweise mit Romer-G tactile oder linear. Finde persönlich tactile wesentlich besser als linear aber das sollte man vorher ausprobieren. Vielen gefällt auch linear besser.

Corsair K70 Rapidfire, kannst die Tasten die du brauchst beleuchten in verschiedenen Farben.

hmmm....

Die Corsair wäre schon geil, was ich so auf den ersten Blick sehe.

Ich muss mir mal ein paar Tests anschauen.

Da ich ein Logitech Headset und die Logitech Maus habe, wäre natürlich auch eine vergleichbar gute Logitech Tastatur gut. Somit hätte ich dann alles schön übersichtlich in der Gaming Software von Logitech vereint und müssten nicht noch von Corsair eine Software installieren.

G910 von Logitech schaut mir mal ganz interessant aus.

1. Von Corsair kann ich abraten, nicht nur, dass deren mechanische Tastaturen auf keinen Standard basieren, sie liefern auch sehr oft fragwürdige Qualität (ausfallende LEDs, brechende Tastenkappen, etc. pp.).
2. Ja, die Logitech Mechas mit Romer-G sind was feines, aber auch hier beruhen sich die Tastenkappen auf keinen Standard, dafür ist die Qualität von Haus aus sehr hoch.
3. Die Wireless-Gaming-Serie von Logitech läuft nicht mit Unifying! (u.A. wegen der Datenmenge). D.h. jedes Gerät braucht seinen eigenen Empfänger.
4. Was solides bekommst du z.B. von Ducky, die haben von Haus aus hochwertige PBT Tastenkappen verbaut. Wenn es günstiger und leiser sein soll, dann eine Fnatic STREAK mit MX-Silent. Wenn es flacher sein soll, dann eine Sharkoon PureWriter RGB (ist z.B. momentan mein Favorit).
5. Beleuchtet und wireless ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, denn wenn die Tastatur wegen leerem Akku, da voll beleuchtet, permanent geladen werden muss, braucht man kein wireless mehr.
Dennoch gibt es nichts, was es nicht gibt: Drevo Calibur RGB Bluetooth Mecha

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Bis jetzt konnte ich an meiner Tastatur keine Probleme erkennen. Gibt auf CB Tests zu den Tastaturen. Sharkoon ist günstig und gut, hat aber eben Verschleiß nach einigen Jahren (Chinaware), benutze selbst Mäuse von denen.

Wir schon erwähnt wurde, kannst du wahrscheinlich deinen unifying Empfänger nicht nutzen, ist definitiv kabellos und Mecha gewünscht?

Würde auch Fnatic in den Raum werfen. Die haben quasi die Func Geräte übernommen.

Meine Func KB 460 Tastatur (mit MX Brown) ist sehr solide verbaut, beleuchtet und ohne unnötigen Schnickschnack. Ich bin kein Freund von Makrotasten auf der linken Seite. Hier wären Angaben für, wie deine Vorlieben sind, da schon einige Tastaturen ausgeschlossen werden könnten.

Hoffe, dass sie noch sehr viele Jahre übersteht, wovon ich fest ausgehe.

So.

Hab mir jetzt doch einfach mal die Logitech G910 bei Amazon bestellt.
Kann die ja 30 Tage lang testen.

Hauptgrund war jetzt, da ich bisher nie schlechte Erfahrung mit Logitech gemacht habe und ich somit alles schön in einer Software habe.
Ich kann dann auch die Tasten schön einzel beleuchten, so wie ich das dann haben will und auch die paar G-Tasten finde ich nicht schlecht.

WOT spiele ich viel.
Da ist es beim Zug fahren so, dass du für den Sprachchat standardmäßig die "Q" Taste drücken müsstest um zu reden. Push to Talk.
Mit den Freuden mit denen ich Zug fahre stört das aber keinen, wenn die auf dauer an ist.
Sowas zum einstellen auf eine G-Taste ist dann schon nicht schlecht.
Ich hoffe das geht dann auch so.

hmmm. Na ja.

Die G910 überzeugt mich leider nicht.

Was mich stört ist der Abstand der G-Tasten zum normalen Tastenfeld.
Da habe ich beim zocken keinen Platz mehr für meinen kleinen Finger.
Der liegt bei mir links neben dem normalen Tastenfeld.
Bei der G910 muss ich den zwischen normalen Tastenfeld und G-Tasten legen.
Da ist der Abstand aber gering, so dass ich ihn in der Luft halten muss, um nicht eine Taste zu drücken.
Hab damit dann auch schon des öfteren die Caps-Lock Taste ausversehen gedrückt.

Dann stört mich noch die viel zu kleine Handballenablage.
Die ist einfach viel zu klein.

Die Handyhalterung in blau sieht auch nicht gerade schick aus.
Wenn die schon sein muss, dann doch wenigstens dezent neutral in schwarz gehalten.

Ich denke, die muss wieder zurück.

Ich werd mir aber mal die G513 Carbon anschauen.

SKu

Du hast ja die G512
Die sollte wohl die gleiche sein, nur ohne Handballenablage.
Was ich jetzt an Erfahrung gemacht habe, könnte mir die wohl auch ganz gut gefallen.
Nur eben mit Ablage.
Danke für den Tipp schon mal.

Zurück
Oben