Gamingtastatur nur welche?

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
551
Hallo zusammen.

Ich war bisher immer ein Logitechfan aber so langsam schaue ich über den Tellerrand und erwarte einfach mehr für mein Geld.

Ich nutze NOCH eine G910 Orion Spectrum Tastatur und eine G502 Hero Maus.
Leider macht die G910 Doppelanschläge, also Ghosting. Sie sieht aus wie neu und es ist bereits die zweite die das Problem aufweist.

Da ich jedoch das Konzept gut finde habe ich mir mal die G815 angeschaut. Sind dort die gleichen Switches verbaut wie in der G910?
Diese aus der G910 waren Roma?

Sollte es der Fall sein, fällt diese gleich raus und es würde die Corsair K100 RGB in die Wahl kommen.
Schade fände ich dann jedoch, dass wieder zwei Programme installiert sind, um Tasten zu belegen. Einmal Maus Logitech G- Hub und Corsair die Tastatur dann.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob die G815 die gleichen, schlechten, Switches hat oder nicht?

Gruß
 
Warum nicht bei was gscheitem wie Keychron, Wooting, Ducky usw. umsehen?
Von Corsair, Logitech, Razer und wie sie alle heissen gibt es grösstenteils nur Mist. Ist leider einfach so.

Ich hatte eine G915 hier stehen, die wackligen Tasten haben mich eigentlich vom ersten Tag an gestört. Die Verarbeitung war grausam und dann kam noch die miese Software dazu, was bei allen anderen "Gaming"-Produkten ebenfalls der Fall ist.

Ich mein, was muss die Tastatur denn bieten was sie zu einer "Gaming"-Tastatur macht? Das Drücken mehrerer Tasten gleichzeitig? Können quasi alle.
Leuchten? Ebenfalls, findest du wie Sand am Meer.
Wireless oder Kabel? Beides gar kein Problem.
Ordentliche Switches finden ist auch nicht allzu schwierig, v.a. gibt es genügend Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, kado001, Demiales und 2 andere
@AllesPutt
Doppelklicks ist nicht Ghosting. Die Bezeichnung beschreibt das Phänomen, dass gewisse Tasten nicht registrieren, wenn man mehrere gleichzeitig drückt.

G-Hub habe ich nie an. Habe die Settings in der Maus gespeichert und gut.

Ansonsten ist es viel zu individuell, was du von einer Tastatur willst. Die muss auch nicht zwangsläufig 300 Tacken kosten. Ich würde mir mal die Keychron K5 max anschauen.

Oder diese beiden von Cherry.
 
Hab die K100 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, hab die Version mit Cherry MX Speed Silber Tastern und wer da erzählt das wäre leider nur Mist, der erzählt leider Mist. Ausstattung ist top, Icue ist mittlerweile auch immer besser geworden, ich hab über Icue auch mein Netzteil, RAMs und die Lüfter vernetzt, ich kann nichts schlechtes davon berichten. Ich hab damals ein Schnäppchen gemacht und K100 bei Otto für 139€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Egal wie "gut" iCue geworden sein mag, es wird immer schlechter sein als Peripherie welche überhaupt keine Zusatzsoftware benötigt.
Es gibt unzählige Berichte darüber, wie iCue, Synapse, Armory Crate und wie sie alle heissen ein System regelrecht kaputtbremsen können.

RGB ansteuern kann man auch äusserst flexibel via openrgb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und djducky
Was erwartest du von einer Tastatur?
Layout? Größe? Taktil/linear/clicky? Kabellos? Budget?

Die Keychron V1 Max Serie ist sehr gut geworden. Ich würde mich da umschauen. Gibt's in allen möglichen Layout und Größen, kabellos, Switches sind tauschbar,...

Ich finde die V1 Max der Sweetspot: ergonomisch, gut verfügbar, alle wichtigen Tasten vorhanden,
 
Captain Mumpitz schrieb:
RGB ansteuern kann man auch äusserst flexibel via openrgb
Da ist wohl nur die halbe Wahrheit. Icue wird auch oft genutzt als Tool um Daten auszulesen und als Lüftersteuerung und das kann OpenRGB nicht.
Ich hatte Anfangs vor 2 Jahren ab und zu Probleme mit Icue mit Abstürzen und ähnlichem. Seit über einem Jahr null Probleme. Laut Taskmanager hält sich die Systembelastung durch Icue in Grenzen, Icue wird ja auch selber nur gestartet wenn man sich irgendwelche Änderungen oder Infos abrufen will, ansonsten läuft da ja über den Commander XT in Sachen Beleuchtung. Und mit der K100 kann man super produktiv arbeiten, Ausstattung ist fett, selbst das Stream Deck kann man über die Makrotasten nutzen, Verarbeitung ist auch Klasse. Ich persönlich nutze auch nicht gerne TKL Tastaturen, aber da hat wohl jeder so seine Favoriten. Hab an meinem anderen PC seit langem eine Ducky Shine 4, kann da auch nicht meckern, außer das mit da mal nach und nach jedem Menge LEDs verreckt sind. Aber das billige Plastikgehäuse kann da ganz klar mit einem Alugehäuse nicht mithalten.
 
Hallo

Sehe ich das richtig, dass bei der G915 Clicky Cherry Tasten zum Einsatz kommen und bei Tactile und Linear wieder Roma G?

Sind die Cherry auch fehlerbehaftet und machen auchDoppelbuchstaben mit der Zeit wie die RomaG?

Danke vorab
 
Nein bei den linearen Schaltern kommen die Kaihuar GL Switches zum Einsatz!
Bei der Clicky Variante kommen die Kaihua GL Clicky`s zum Einsatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Und welche sind das bei der Tactilen Variante?

Wie ist denn die Qulität der Kaihuar Switches?
 
Kailh (nicht: "Kaihuar"!) sind ganz ok (manche sagen, die seien besser als Cherry MX).

Wichtiger als Herstellerunterschiede sind die grundlegenden Charasteriken der Schalter: clicky, tactile oder linear. Da musst du selber wissen, was dir am besten liegt. Ob die von Outemu, Cherry, Kailh, Gateron, Glorious oder wem auch immer kommen, ist für einen, der Logitech gewohnt ist, erstmal unwichtig.

Das wird erst wichtig, wenn du tief in die Welt der Custom-Tastaturen einsteigen willst. (Vorsicht! Rabbit Hole!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und djducky
gimmix schrieb:
manche sagen, die seien besser als Cherry MX
Alles ist besser als Cherry - speziell bei den Taktilen Switches

Warum nicht eine Tastatur mit Hotswap Sockel nehmen und wenn die Switches nicht gefallen selbst gegen andere tauschen?
 
Zurück
Oben