Gamma ändern nicht möglich?

• Ersteller Ersteller barenstark111
  • Erstellt am Erstellt am
B

barenstark111

Gast
Hallo,
ein Bekannter hat ein Laptop mit 2 Grafikkarten. Eine Intel HD und eine Nvidia Mobile Karte. Er möchte in manchen Computer Spielen die Gamma Einstellung ändern, dass Problem ist jedoch das zum spielen die Nvidia Karte aktiviert wird. Das bedeutet, wenn man unter Windows 7 unter "Farbe kalibrieren" alles auf hell dreht, ist es nur auf dem Desktop hell, jedoch nicht ingame.

In den Nvidia Einstellungen fehlen bei ihm (obwohl er die Treiber von Nvidia selbst hat) etliche Einstellungen. Unter anderem auch die Gamma Option, die bei meinem PC vorhanden ist.

Wir haben außerdem schon das Gammacontrol Programm von Mousesports (Link) probiert, welches jedoch nur für Counter Strike 1.6 ist, und daher ebenfalls nicht funktioniert.

Am Monitor selbst (da Laptop) kann er auch keine Änderungen vornehmen.

Hat jemand eine Idee wie man die Nvidia Grafikkarte zur Gamma Änderung "zwingen" kann? :( Das Spiel selbst bietet diese Einstellung nicht.

Gruß

Warum nicht mal das Modell posten?

Wenn die NVidia Systemsteuerung installiert ist, sollten auch die Optionen da sein. Eventuell den Treiber des Laptopherstellers benutzen.

@Scholle
Wie ich schon oben schrieb, gibt es die Option in manchen Spielen (wie z.B. RUST) nicht.

@miac
Laptop ist ein "Acer Aspire 771g" mit einer "NVIDIA GeForce GT 630M". Die NVIDIA Systemsteuerung sieht wie folgt aus:

Wie man sieht, fehlt sehr viel..... Als Vergleich, meine Grafikkarte (GTX 760):

@barenstark...
Also ich habe eine GT650M und bei mir sieht es aus, wie im zweiten Bild.
Allerdings nutze ich die Treiber vom Notebookhersteller.

Bei beiden Treibern (von ASUS, sowohl als auch von NVIDIA) fehlen diese Optionen. Das liegt vermutlich wohl daran, dass der Laptop diese NVIDIA Optimus Technologie hat, wodurch die NVIDIA Systemsteuerung beschnitten wird. Im BIOS kann man Optimums bzw. die Intel HD auch nicht deaktivieren....

Nee, wie gesagt, bei mir sind die Optionen da. Allerdings muß ich mich korrigieren, ich habe eine K2000M, ist aber mit der GT650M vergleichbar.

Zurück
Oben