Gamma aller CB Bilder zu niedrig für Windows Benutzer

Leser1983

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Guten Tag CB-Redaktion,

beim Lesen des Artikels über The Last Of Us - Remastered kann ich den Inhalt der Bilder kaum erkennen. Sie sind zu dunkel. Mein Monitor ist auf 100% Luminance gestellt und manuell kalibriert. Auf meinem Mac hingegen sind die Bilder subjektiv viel heller. Nach kurzer Recherche ist klar; die Bilder sind nicht an die Gamma Einstellungen von Windows angepasst. Zum Vergleich habe ich ein paar Bilder des Artikels korrigiert und angehängt.

2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Bitte stellt die Bilder so ein, dass Windows Benutzer nicht ausgegrenzt werden. Über die Browsererkennung ist es möglich Bilder mit Gamma 1.8 für Mac Leser bereit zu stellen und Bilder mit Gamma 2.2 für Windows Leser.

Die Details zu der Gamma Einstellung, welche immer im Bild gespeichert, wird kann man hier nachlesen: http://photoshop4artists.blogspot.de/2009/04/gamma-settings-using-image-ready-to.html

Danke und Gruß

P.S.: Ist euch allen mal aufgefallen wie verfl.. dunkel die Trailer und Videos und Screenshots sind die uns im Netz allgemein angeboten werden? Ich sitze beim Lesen und Schauen nicht in einer Dunkelkammer und kann die Inhalte kaum erkennen, weil der Schwarzanteil der Bilder manchmal über 50% ist. Dann lieber mal zu hell und sehen was da eigentlich passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Das P.S. sollte nicht die CB Redaktion speziell ansprechen.)
Das "Besondere" an dem von dir angesprochenen Inhalt The Last of Us Remastered im Test ist, dass die Bilder dort im PNG-Format anstatt wie normalerweise üblich im JPEG-Format eingebunden sind (weil es ein Grafikvergleich ist, aber das spielt hier keine Rolle).

Es wäre daher interessant zu wissen, ob du die Helligkeitsunterschied auch in Inhalten mit JPEG-Bildern siehst. Also: Sind auch JPEG-Bilder betroffen oder nur PNG-Bilder? Ein JPEG-Bild ist zum Beispiel auf der ersten Seite des Inhalts Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe eingebunden.
 
Guten Tag Steffen,

danke für die schnelle Antwort.

Hiermit rudere ich zurück ;)

Der sichtbare Unterschied sowohl in dem GPU-Bild, als auch in den Last Of Us - Bildern lag nicht an Gamma Einstellungen der Bilder, sondern am Farbprofil der Monitore. Nachdem ich meinen Mac per HDMI auch an den iiyama angeschlossen hatte, waren alle Bilder "zu dunkel". Auch die im Firefox und im Safari auf Mac OSX. Die schnelle Google Suche mit dem ersten Fund zu Gamma Unterschieden der Plattformen hat mich nur auf eine falsche Spur gebracht.

Somit streiche ich den Unterschied zwischen Windows und Mac und es bleibt nur noch der Wunsch nach allgemein helleren Bildern und Filmen im Netz. Mein TFT ist nicht generell zu dunkel, die Inhalte haben nur sehr viel Schwarz und das Display des Mac Book Air hat ein anderes Farbprofil was alles ein klein wenig aufhellt.

HDR TFTs für alle!
Ergänzung ()

Nachtrag: PNG Bilder werden von Chrome und von Firefox unterschiedlich hell angezeigt. JPG Bilder zeigen keinerlei Unterschiede in den beiden Browsern. Getestet mit ComputerBase und Flickr. Videos auf Youtube werden in Chrome auch deutlich heller angezeigt, als im Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Dann hat sich das Problem ja geklärt. :)

Ich denke unser CMS/Redaktionssystem sollte unsere Fotos und Screenshots nicht pauschal künstlich aufhellen. Screenshots würden dann nicht mehr das zeigen, was man tatsächlich auf dem Bildschirm sieht (angenommen unsere Redakture nutzen in Spielen die Standard-Helligkeit). Und Fotos müssen ohnehin einzeln nachbearbeitet werden, wenn das Ausgangsmaterial nicht gut genug ist (wobei dann auch die Helligkeit angepasst werden kann).

Wenn dir "im Netz" allgemein die Bilder und Videos zu dunkel sind, dann wäre es denke ich ratsam, die Display-Kalibrierung entsprechend anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben