Gamma Probleme mit Benq Zowie XL2730(Z)

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.557
Hallo zusammen.
An meiner Vega64 hängt jetzt als Nachfolger eines guten alten Dell 23" FHD IPS Monitors der oben genannte Monitor per Display Port.
Die Auflösung und Wiederholrate sind gut, das TN Panel für ein TN Panel ist auch ganz ok, aber irgendwas stimmt mit dem Gamma absolut nicht. Ich habe bereits eine Menge ICC Profile gefunden und Einstellungen, die den Monitor gut kalibrieren sollen aber ich glaube, dass niemand mit diesem Problem gekämpft hat.
Das ungewollte Bild könnte man am besten so beschreiben als wäre das Gamma zu hoch. Alles wird weißlich überstrahlt, an Farbverläufen oder heller Schrift auf hellem Untergrund sieht man es besonders stark.

Wenn ich mit der Windows Farbkalibrierung arbeite und quasi ein custom ICC erstelle, dann kriege ich brauchbare Resultate. Noch brauchbarer oder nahezu perfekt (so dass ich es von meinem IPS Panel kaum unterscheiden könnte) kriege ich mit der BenQ Display Pilot Software.
Ich bin allerdings kein Fan davon von Software abhängig zu sein, die nachträglich beim Booten immer erst den Bildschirm konfigurieren muss (die Software ist zudem sehr träge und schwerfällig).
Es gibt im Monitor Setup eine Gamma-Funktion (Werte 1-5 und 3 ist default). Je höher der Wert, desto angenehmer und weniger überstrahlt ist das Bild. Sowohl bei der Windows Farbkalibrierung wie auch beim Display Pilot sind es bei der Kalibrierung die Gamma Settings, die angepasst, die beste Bildqualität bringen. Leider gibt es keine Detaileinstellungen beim Monitor selbst. Ob das Windows ICC global dann auch in allen Spielen greift, weiß ich ebenfalls nicht.

Hat jemand hier Ideen/Erfahrungen/nen guten Tipp? Will ihn ungern wieder zurück schicken, ist gut konfiguriert sein Geld eigentlich wert.
 
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du den Monitor überhaupt zufriedenstellend kalibriert bekommst - insbesondere weil du ein IPS Panel zum Vergleich hast. Ich möchte dir deinen Kauf nicht madig machen, aber die übliche BenQ 144Hz Gaming Reihe kommt so ziemlich mit den schlechtesten Panels (auf die Bildqualität bezogen) der Preisklasse.

Grüße
Micha
 
Hast du den Monitor von "FPS1" (Standardeinstellung) auf "Normal" gestellt? Außerdem ist der Black Equalizer meines Wissens nach standardmäßig aktiviert, wodurch das Bild einen grauen Schleier bekommt. Den solltest du auch runterregeln.

Viele können nicht mal einfache OSD-Einstellungen vornehmen und behaupten dann, TN sähe grundsätzlich scheiße aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du den Monitor überhaupt zufriedenstellend kalibriert bekommst - insbesondere weil du ein IPS Panel zum Vergleich hast. Ich möchte dir deinen Kauf nicht madig machen, aber die übliche BenQ 144Hz Gaming Reihe kommt so ziemlich mit den schlechtesten Panels (auf die Bildqualität bezogen) der Preisklasse.

Grüße
Micha

Also meiner ist ab Werk top. Natürlich muss man Ihn wie Markus schreibt auf Standard stellen.

Messung ohne Kalibrierung

Bildschirmmitte: https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

rechter Bildschirmseite: https://www.dropbox.com/s/hibz4qu1o... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-19 14-33.html?dl=0
 
micha` schrieb:
Ich möchte dir deinen Kauf nicht madig machen, aber die übliche BenQ 144Hz Gaming Reihe kommt so ziemlich mit den schlechtesten Panels (auf die Bildqualität bezogen) der Preisklasse.
Da scheiden sich die Geister etwas. Ich mache ja jetzt auch keine Bildbearbeitung auf hohem Level. Ich schneide mal ein paar Sportvideos aber die sind auch eher nur ein andenken, als dass ich da auf supertolle Farbtreue achten müsste ;) Mein letztes TN Panel war ein BenQ 93GX und ich habe nicht viel vom TN Panel erwartet. Daher hat mich der XL2730 jetzt doch schon positiv überrascht. Wenn ich das Gamma noch ein paar Stufen runter kriegen würde (der bequemste Weg ist bisher eben die Windoof Farbkalibrierung), dann wäre die Welt schon schön genug :)

@Marcus Hax0rway: Ja ich habe auf normale Bildausgabe umgestellt und auch der Black Equalizer ist abgeschaltet, so wie alle andere Schnörkel-Funktionen bis auf AMA für ein wenig Overdrive ;)
 
Kann auch sein, dass es ein Defekt ist. Mein Asus MG279Q (IPS-Panel) hatte auch einen völlig unbrauchbaren Gammawert out of the box in sämtlichen Modi. Teilweise viel zu dunkel, teilweise zu hell. Konnte man nicht mal per Software korrigieren leider.
 
Der war jetzt auf Pixelfehler pretestet von Mindfactory. Ich hoffe die haben Mitarbeiter, die erfahren genug sind ein solches Panel dann als defekt zu erkennen. Naja ich teste jetzt noch mal per HDMI und mal am Notebook. Mal schauen, ob er da auch so Gamma-Zicken hat.

Das scheint alles "normal" zu sein, verhält sich über HDMI am Notebook identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben