DolbyStiegital
Cadet 4th Year
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 111
Hallo Zusammen,
hab immer mal wieder zu dem Thema HDR und der genauen Funktionsweise recherchiert, aber nie wirklich eine Erklärung gefunden, die mich das Thema so vollumfänglich verstehen lies, dass ich es z.B. selbst jemandem erklären hätte können. Entweder stelle ich mich doof an oder es ist wirklich nicht ganz trivial wie alles zusammenhängt.
Daher dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit, die Frage mal in die Runde zu werfen. Vielleicht bekommen wir ein paar Hinweise hier zusammen, wie die Bit Farbtiefe, Helligkeit, Kontrast, ... im Zusammenhang mit HDR zu verstehen sind.
Es ist doch so:
Standardmäßig hat man 8 Bit pro Grundfarbkanal. Also 256 Abstufungen jeweils für Rot, Grün, Blau.
256^3 ergeben dann die berühmten ca. 16,7 Mio. Farben.
In diesem 16,7 Mio. Farben sind ja dann (nach meinem Verständnis) auch alle Graustufen dabei. Und zwar 256 Graustufen. Die erhält man ja, wenn alle drei Farbkanäle immer gemeinsam den identischen Wert aus 256 haben.
Weiß: 256:256:256
...
Schwarz: 0:0:0
Bei 10 Bit hat man dann 1024 Abstufungen. Ist dann ein "schwärzeres" Schwarz, "weißeres" Weiß (und auch roteres Rot) möglich oder sind die Abstufungen zwischen den 256 vorherigen Stufen feiner, sozusagen mit jeweils drei zusätzlichen Zwischenstufen?
Und wie wirkt sich in den genannten Fällen die Monitorhelligkeit aus? Über die Helligkeit hat man ja (zusätzlich?) die Option, das Schwarz dunkler und Weiß heller zu machen.
Hat man also mit 8 Bit und z.b. 1000cd/m² automatisch HDR weil man sämtliche der 16,7 Mio. Farben in ihrer Helligkeit höher und tiefer abstufen kann?
Aber das kann ja so auch nicht ganz stimmen, sonst müsste man im Grafikkartentreiber ja nicht auf 10Bit umstellen um HDR nutzen zu können.
Interessanter Effekt, der mir gestern erst aufgefallen ist: Wenn ich ingame (HDR Game) ein Screenshot mache und in Paint einfüge, sieht es seltsam überstrahlt und wenig farbenfroh aus.
Freue mich auf ein paar aufschlussreiche Antworten und einen interessanten Austausch!
hab immer mal wieder zu dem Thema HDR und der genauen Funktionsweise recherchiert, aber nie wirklich eine Erklärung gefunden, die mich das Thema so vollumfänglich verstehen lies, dass ich es z.B. selbst jemandem erklären hätte können. Entweder stelle ich mich doof an oder es ist wirklich nicht ganz trivial wie alles zusammenhängt.
Daher dachte ich mir, ich nutze die Gelegenheit, die Frage mal in die Runde zu werfen. Vielleicht bekommen wir ein paar Hinweise hier zusammen, wie die Bit Farbtiefe, Helligkeit, Kontrast, ... im Zusammenhang mit HDR zu verstehen sind.
Es ist doch so:
Standardmäßig hat man 8 Bit pro Grundfarbkanal. Also 256 Abstufungen jeweils für Rot, Grün, Blau.
256^3 ergeben dann die berühmten ca. 16,7 Mio. Farben.
In diesem 16,7 Mio. Farben sind ja dann (nach meinem Verständnis) auch alle Graustufen dabei. Und zwar 256 Graustufen. Die erhält man ja, wenn alle drei Farbkanäle immer gemeinsam den identischen Wert aus 256 haben.
Weiß: 256:256:256
...
Schwarz: 0:0:0
Bei 10 Bit hat man dann 1024 Abstufungen. Ist dann ein "schwärzeres" Schwarz, "weißeres" Weiß (und auch roteres Rot) möglich oder sind die Abstufungen zwischen den 256 vorherigen Stufen feiner, sozusagen mit jeweils drei zusätzlichen Zwischenstufen?
Und wie wirkt sich in den genannten Fällen die Monitorhelligkeit aus? Über die Helligkeit hat man ja (zusätzlich?) die Option, das Schwarz dunkler und Weiß heller zu machen.
Hat man also mit 8 Bit und z.b. 1000cd/m² automatisch HDR weil man sämtliche der 16,7 Mio. Farben in ihrer Helligkeit höher und tiefer abstufen kann?
Aber das kann ja so auch nicht ganz stimmen, sonst müsste man im Grafikkartentreiber ja nicht auf 10Bit umstellen um HDR nutzen zu können.
Interessanter Effekt, der mir gestern erst aufgefallen ist: Wenn ich ingame (HDR Game) ein Screenshot mache und in Paint einfüge, sieht es seltsam überstrahlt und wenig farbenfroh aus.
Freue mich auf ein paar aufschlussreiche Antworten und einen interessanten Austausch!