ganz allgemeine Anfängerfrage: 2.1-Boxen

Taigabaer

Commander Pro
Hallo,

ich wollte für den Laptop einer Freundin, den sie als "Musikanlage" (youtube, mp3 u. Ä.) nutzen will, etwas "klangvollere" Boxen besorgen. Damit es auch etwas Bass gibt, würde ich ein 2.1-Boxensystem in Betracht ziehen.

Die Frage ist nun: Der Lappi hat einen 0815-Audioausgang für Kopfhörer/Boxen. Dass man da 2.0-Boxensysteme problemlos anschließen kann ist klar. Wie ist es mit 2.1-Systemen? Braucht der Subwoofer einen eigenen Ausgang oder wird er über die Klinke der Boxen "mitversorgt"? Falls dem nicht so ist, könnte man ja eine billige USB-Soundkarte mit mehr Anschlüssen (5.1?) verwenden, oder?

Mit Dank im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Taigabaer schrieb:
... Laptop einer Freundin, den sie als "Musikanlage" (youtube, mp3 u. Ä.) nutzen will, etwas "klangvollere" Boxen besorgen. Damit es auch etwas Bass gibt, würde ich eine 2.1-Boxensystem in Betracht ziehen.
Adhoc:
Edifier C2XD 2.1 System ~100€
Edifier S330D schwarz, 2.1 System

Alternativ 2.0:
SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker / Amplifier ~73€
+ Magnat Monitor Supreme 200, Regallautsprecher, schwarz (1 Paar) 108€

P.S.
Bei 100€ sollte nicht zu viel erwartet werden.

Sehe auch den Schwerpunkt hier bei "klangvoll".

Das Problem bei der Sache, die meisten 2.1 Systeme nutzen Class-D Amplifier. Diese haben je nach Leistung und Qualität öfters mal erhebliche Verluste im Klangumfang zu verbuchen.

Mit Systemen bis 100€ holt man da nicht sehr viel. Ich nutze seit Jahren ein Logitech 6.1 System am PC. Es ist für diesen Zweck OK. Doch wenn ich dann auf meine Denon AVR Anlage mit Class-AB wechsle, höre ich schon einen unterschied (Teufel 5.1 Set).

Die üblichen PC Sets sind eben klein, günstig, überschaubar. Wenns besser klingen soll, lieber etwas mehr ausgeben, es lohnt sich!

ich wollte für den Laptop einer Freundin, den sie als "Musikanlage" (youtube, mp3 u. Ä.) nutzen will, etwas "klangvollere" Boxen besorgen. Damit es auch etwas Bass gibt, würde ich eine 2.1-Boxensystem in Betracht ziehen.

Gerade bei der Musikwiedergabe sind 2.1 Systeme deutlich schwächer als ein Stereo System. Kurze Erklärung: Musik braucht Volumen um zu klingen und bei den winzigen Satteliten kommt nichts bei rum. Du willst klare Höhen und gute Mitten und bei höhere Lautstärken übersteuern die 2.1 Systeme meist. Der Sub ist zudem oft richtig mies. Nur nen Gebummer, nicht satt sondern breiig.

Ich würde genauso wie Hauro nen Mini-Verstärker und 2 Regallautsprecher nehmen. Der SA-50 ist Top. Reicht für nen Wohnzimmer um das auch mal auf ne ordentliche Party Lautstärke zu bringen. Bei den Boxen würde ich zu nem kleinen "Geheimtipp" greifen: Die Mivoc MK3 siehe hier. Die Kombination fahre ich selber und bin mehr als zufrieden. Und wenn der Bass wirklich irgendwann nicht reicht gibt's ja noch den Mivoc Hype 10 G2 - wobei da dann sicherlich die Nachbarn vorbeischauen :evillol:

Edit: Schau mal hier noch vorbei. Da wird im gleichen Rahmen gesucht: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-sehr-sehr-guenstiges-2-1-system.1623071/

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Das Problem bei der Sache, die meisten 2.1 Systeme nutzen Class-D Amplifier. Diese haben je nach Leistung und Qualität öfters mal erhebliche Verluste im Klangumfang zu verbuchen.

Mit Systemen bis 100€ holt man da nicht sehr viel. Ich nutze seit Jahren ein Logitech 6.1 System am PC. Es ist für diesen Zweck OK. Doch wenn ich dann auf meine Denon AVR Anlage mit Class-AB wechsle, höre ich schon einen unterschied (Teufel 5.1 Set).

Diese Aussagen entbehren jeglicher Logik!
Warum bitte sollte Class-D pauschal schlechter sein als Class-A/B? Es gibt bei beiden Varianten sowohl billigsten Crap als auch echte Perlen!
Der Vorteil von Class-D gerade im niederpreisigen Segment ist neben dem geringeren Schaltungsaufwand auch die deutlich höhere Effizienz, wodurch u.a. das Netzteil erheblich kleiner ausfallen kann. Und gerade das Netzteil ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, somit bleibt bei gleichen Gesamtkosten und gleicher Ausgangsleistung wesentlich mehr Budget für die Class-D-Endstufe...

Dass ein schrottiges Logitech-System gegen ein Einsteiger-Surround-System kein Land sieht, hat dabei absolut nix mit der Auslegung der Verstärkertechnik zu tun! ;)

Das wichtigste Kriterium für den Klang ist und bleibt die Abstimmung der Speaker. Ist die gut gemacht und das Gehäuse ordentlich, steht dem guten Sound nix im Wege. Verpatzt man jedoch die Abstimmung der Chassis und des Gehäuses, hilft der teuerste Verstärker nix!

Zurück
Oben