Ganz einfach Kompaktkamera um ca 100/ 150 € gesucht

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
253
Hallo,

ich suche eine ganz einfache Kompakte Kamera für meine Mutti.
Hier und da mal ein Urlaubsfoto knipsen, sowohl draußen im Urlaub, als auch mal Drinnen auf einer Feier.
Es muss definitiv kein neues/ aktuelles Modell sein, auch ist GPS und jeglicher Schnickschnack nicht nötig.

Es wird zu 90% eh nur im Automatikmodus geknipst. Für Einzelfälle reichen da auch die vorgegebenen Motivprogramme.
Was sehr schön wäre, wenn das Display der Kamera nicht all zu klein wäre, falls es in dieser Einsteigerklasse überhaupt verschiedene Optionen gäbe.

Videofunktion wäre nett, aber da die alte Kamere nur 800x600 Videos gemacht hatte und nur einen 4er Zoom hatte, wird garantiert jede Kamera, besser als die alte:p

Welche Modelle bzw. Marken bieten (für das wenige Geld) eine halbswegs vernünftige Bildqualität?
 
Nikon S7000
 
die Nikon s7000 sieht interessant aus. Ist aber mit 170€ doch etwas über dem Budget.
Hätte sonst jemand noch eine Alternative, gerne ein klein wenig günstiger, oder meint ihr, das dann die Bildqualität bei den günstigeren Kameras selbst für den einfachen Alltagsgebrauch zu schlecht ist?
 
Viel kannst du beziehungsweise deine Mutter bei dem Budget bildtechnisch natürlich nicht erwarten. Stark für die Bildqualität ausschlaggebend ist und bleibt die Größe des Sensors. Je größer der Sensor (und damit auch Größe jedes einzelnen Pixel), desto besser ist unter anderem das Rauschverhalten der Kamera. In der von dir vorgegebenen Preisklasse messen so ziemlich alle Sensoren 1/2.3" in der Diagonale und sind damit ziemlich winzig, praktisch genauso groß wie die Sensoren in aktuellen Smartphones. Qualitativ darfst du also mit Fotos auf dem Niveau von modernen Smartphones rechnen. Der einzige Vorteil, den eine Kompaktkamera heutzutage noch bietet, ist der optische Zoom.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Panasonic Lumix DMC-SZ8 wird die Ansprüche deiner Mutter mit Sicherheit ausreichend gut erfüllen. Das Objektiv deckt einen großen Brennweitenbereich von 24mm (Weitwinkel) bis 288mm (Tele) ab, besitzt einen Bildstabilisator und ein großes 3" Display. Die Kamera hat sogar WiFi, womit deine Mutter die Bilder direkt auf andere Geräte übertragen kann... ;)

Wirklich deutlich bessere Kameras als solche mit einen 1/2.3" Sensor sind erst ab 300 Euro aufwärts zu erhalten. Die günstigste deutlich bessere Kamera wäre die Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit einem 1" Sensor, der mehr als doppelt so lang in der Diagonale ist als ein 1/2.3" Sensor. Wie du in den Angaben von Geizhals siehst, beträgt die Pixelgröße der RX100 2.41µm. Bei der zuvor genannten Panasonic Lumix DMC-SZ8 beträgt sie gerade einmal 1.32µm. Gebraucht ist die RX100 für circa 250 Euro zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gibt ja noch 1/1,7" Modelle, wie die Oly Stylus XZ-1 und XZ-2 oder die LX5 und LX7 von Panasonic, welche einen guten Kompromiss darstellen.
Man kann aber auch mit den 1/2,3" Kameras gute Fotos machen. Vorzugsweise halt bei guten Luchtverhältnissen.
 
Hey, die Erklärung ist echt super, danke sehr!

Wenn ich die Nicon s 7000 im direkten Vergleich zur Panasonic Lumix DMC-SZ8 sehe, preislich tut sich da so gut wie nichts, was würdet ihr empfehlen?
Zur Panasonic habe ich eher mäßige Reviews gefunden.
 
Naja, es sind immerhin etwas über 30 Euro Unterschied ;)
Die Nikon S7000 hat hinsichtlich des Objektivs den Vorteil einer deutlich längeren Brennweite, sprich bis 500mm (äquivalent zum Kleinbild-Format), die Panasonic Lumix DMC-SZ8 hat "lediglich" 288mm, was aber auch mehr als genug für den Alltag ist. Von den restlichen Daten her sind sich beide Kameras ansonsten sehr ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Nikon deutlich besser als die Panasonic abschneidet. Wenn du also etwas sparen magst, machst du mit der Panasonic sicher nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben