ganz ganz großes malör / worst case

brick top

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
40
hallihallo!

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! folgendes: wollte einem kumpel xp nochmals aufspiele. habe den pc mit nach hause genommen, damit ich alles schön in ruhe installieren kann. als ich den rechner starten wollte, bemerkte ich schon, daß irgendetwas nicht stimmt. das cdrom-laufwerk machte eigenartige geräusche, kurz danach "duftete" es schon nach verbranntem Plastik! ich also schnell unter den schreibtisch gestürtzt, um zu gucken was passiert ist, da kam mir schon die flamme aus dem netzteil (300 watt) entgegen. habe sofort den stecker rausgezogen und die flamme ausgepustet! naja...ich mir gedacht...so ein drecksteil und mein eigenes netzteil eingebaut. leider startete dann der rechner nicht so wie immer. strom war da, aber nichts tat sich! habe zunächst gedacht, daß das mainboard eins abbekommen hat und dementsprechend alle komponenten einzel in meinem rechner verbaut, um diese zu testen!
ERGEBNISS: alle laufwerke (cd-rom, brenner, 15 gb und 80 gb platte) funktionierten nicht mehr. die cd-rom-laufwerke machen weiterhin komische geräusch, die festplatten werden nicht mehr erkannt. habe dann zur probe die festplatten in mein externes festplattengehäuse eingebaut, um zu sehen, wie die sich unter win xp verhalten. null reaktion! bei einer platte brennt wenigsten die kontrolllampe, bei der anderen tut sich nichts! ich möchte natürlich alle daten retten! jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemandem auch so etwas passiert ist und welche chance besteht, die daten zu retten. ich glaube ja, daß das magnetlaufwerke nicht davon betroffen sind, sondern die elektrische schaltkreise?! gibt es so ne art sicherung in den festplatte (ist übrigens eine western digital wd800 aus dem jahre 2003)?

gruß, timo
 
Hallo,

das ist wirklich Pech.
Zu den Daten: Laufen die Festplatten noch an?
Sollten diese nicht mehr anlaufen so wirst du auch softwaremäßig keine weiteren Möglichkeiten haben.
In diesem Fall bliebe dann nurnoch eine professionelle Datenrettung übrig welche aber extrem teuer ist. Alternativ könntest du, sofern du noch über eine Platte des gleichen Typs verfügst, einmal die Interface-Platine dieser mit der der defekten austauschen und so versuchen noch etwas von den Daten zu retten.

P.S.: Willkommen bei FB! ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten könntest du natürlich retten ist aber kostspielig entweder du schickst sie ein und bezahlst ein haufen geld oder du machst das anders ,du suchst dir eine andere platte die identisch ist und funktioniert , dann baust du das unterteil was an der platte montiert ist mit den viellen chips aus baust sie in die alte ein ´( kein angst kannst du einfach abnehmen) , dann solltest es eigentlich funktionieren .
Ich hatte auch mal sowas gehabt bei mir hats funktioniert und ist nicht so teuer , ich hatte mal für die lüfter 12 und 5 Volt verstauscht damit die lüfter langsamer drehen , hab dann aber auch die platte angeschlossen und daraus gelernt . Jetzt hab ich die 12V leitung einfach ausgebaut .

mfg

edit : mist da war schon einer schneller :)
 
hi!
erst schonmal danke für eure tips! leider laufen keine der beiden platten an! werde morgen mal die platten schecken und die platinen überprüfen lassen! vielleicht stellt sich herraus, daß nur die platine defekt es. kann ja sein, daß man die vom hersteller direkt beziehen kann!?

gruß, timo
 
nein, beim hersteller bekommst du die nicht, das gehört nicht zur garantie-leistung, du könntest die Platte nur einschicken, reparieren lassen und hoffen dass keine antwort kommt, nach dem motto: konnten leider nichts mehr tun, haben die wiederbelebungsmassnahmen um xx:xx eingestellt, möchten sie sie selbst begraben, oder sollen wir das tun?
 
hi!
....soll ja nicht über die garantie laufen!ist mir schon klar, daß das kein garantie-fall ist. ich meinte ja nur, daß die hersteller noch platinen übrig haben!? fragen kostet ja nix!

gruß, timo
 
Kein Festplattenhersteller wird dir nur einzelne Bauteile einer Festplatte verkaufen. Die einzige Garantieleistung, die du erwarten darfst, ist der komplette Umtausch der kaputten Platte gegen eine neue.
Wenn du die Festplatten als Garantiefall einschickst sind deine Daten weg! Kein Hersteller macht sich die Mühe noch Daten zu retten.

Wenn du Deine Platten als Garantiefall einschicken solltest musst du bei der Fehlerursache lügen. Sehr Dreist wie ich finde, das muss jeder mit sich selber ausmachen.
 
Du kannst Dir ja eine baugleiche Platte ersteigern, die Platine abbauen und dann die Daten sichern. danach wieder umbauen und die defekte Platte entsorgen.
Auf der WD Platte ist ja sogar noch Garantie, die solltest Du dann auf jeden Fall einschicken ume ine Neue zu bekommen. Daten sind natürlich weg.
 
hi!

tja...so wie es aussieht, werde ich mal nach modelgleichen festplatten ausschau halten müssen! bleibt mir wohl nix anderes übrig! priorität ist die rettung der daten! aber mal ne andere frage: wenn ich eine platine von dem gleichen model bekommen sollte und diese gegen die defekte austausche - und gesetzt dem fall die platte würde dann funktionieren - , muß ich dann noch eine neue platte kaufen, um die daten rüber zu kopieren? oder kann ich dann einfach die alte platte mit der neuen platine laufen lassen (natürlich nur, wenn sie anläuft und erkannt wird!)?

...noch ne kurze frage zur modelnummer!
auf der festplatte steht WD800BB - 53DKA0 drauf! ist die nummer 53DKA0 wichtig, oder reicht es aus, wenn nach WD800BB ausschau halte?

gruß, timo


*edit* Bitte keine Doppelposts! Siehe dazu unsere Regeln. Der Edit-Button rechts unten ist doch nicht so klein. :D Gruss Noxman *edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
brick top schrieb:
[...] muß ich dann noch eine neue platte kaufen, um die daten rüber zu kopieren? oder kann ich dann einfach die alte platte mit der neuen platine laufen lassen (natürlich nur, wenn sie anläuft und erkannt wird!)?

gruß, timo
Ich würde sicherheitshalber trotzdem die Daten auf einer anderen Platte sicher. Eventuell hat dadurch auch die restliche Elektronik/Mechanik einen Schaden davon genommen und es könnte dann zum Beispiel daurch zu einem baldigen Totalausfall kommen.

MfG mh1001

/Edit:
...noch ne kurze frage zur modelnummer!
auf der festplatte steht WD800BB - 53DKA0 drauf! ist die nummer 53DKA0 wichtig, oder reicht es aus, wenn nach WD800BB ausschau halte?
Ich würde nach Möglichkeit nach einer Platte mit genau der identischen Modellnummer ausschau halten. Ob es bei anderen funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen, da dies davon abhängt, was dabei an der Platte verändert wurde, was ich aber leider nicht weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
brick top schrieb:
...noch ne kurze frage zur modelnummer!
auf der festplatte steht WD800BB - 53DKA0 drauf! ist die nummer 53DKA0 wichtig, oder reicht es aus, wenn nach WD800BB ausschau halte?

gruß, timo

Das kann schon wichtig sein, weil da innerhalb einer Plattenserie wie hier zB. der WD800BB schonmal Aenderungen an der Platine etc. vorgenommen werden. Ich denke die Nummer koennte die Revision/Serie der Platte angeben.
Meine WD800BB ist jedenfalls keine 53DKA0, sondern irgendwas mit CCAA...

/edit: hab auf die Schnelle jetzt nicht mehr er-googelt, aber hier hat einer schon zwei unterschiedliche WD800BB Platten verbaut:

http://207.99.35.2/info/?template=orange
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe!
danke schonmal für die anregung! habe natürlich auch schon gegoogelt und diese seiten aufgerufen...naja...wirklich schlau bin ich aber nicht daraus geworden! mein computerfuzi meinte, es würde ausreichen, wenn die bezeichnung WB800BB vorhanden ist. mal schauen....

gruß, timo
 
hallihallo!

alsooo: habe jetzt endliche eine modelgleiche platte bei ebay ersteigern und dann die platinen ohne probleme austauschen können. die platte zieht jetzt wieder strom und ich höre sie auch anlaufen. allerdings nach ca. 3 sekunden gibt es ein leichtes "klack"-geräusche und die platte fängt wieder von vorne an anzulaufen. das geht dann die ganze zeit so. im bios komme ich erst gar nicht rein, da die platte noch nicht erkannt wird. hat vielleicht jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? liegt es eventuell am schreib-/lesekopf? wenn ich die platte sanft schüttel, ertönt ein leises pfeifgeräusch, so als ob sich die platte drehen würde!
ich hoffe ihr habt noch irgendeine idee, wie ich die daten sleber retten kann!

gruß, brick top
 
Könnte wirklich die Mechnik der Platte defekt sein.
Hast du mal unterschiediche Einbaulagen der Platte versucht, zB. mit der Platine nach oben oder die HD auf ihre schmale Gehäuseseite stellen? Vielleicht klemmt ja nur die Positionierungseinheit der Köpfe irgendwie.
 
hi!

ja...habe die platte in verschiedenen stellungen ;) laufen lassen. funktioniert leider auch dann nicht!

gruß, brick top
 
Zurück
Oben