Ganz kleiner HTPC für Anschluss an den TV gesucht (nur für Internet)

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich möchte noch nicht mit einer fertigen Zusammenstellung aufwarten. Der Thread soll - wenn Ihr nichts dagegen habt - erstmal als Brainstorming für mich selbst gedacht sein.

Was habe ich vor:
Ich brauche einen ganz kleinen und günstigen Rechner, den ich mir ins Wohnzimmer stellen kann. Dieser soll dann an den TV (Samsung LE46B750) angeschlossen werden. Mit diesem möchte ich dann über den NFL GamePass die Spiele meiner Lieblingsmannschaft ansehen, da mir das am PC zu unbequem ist.

Nun habe ich bereits ein wenig im HowTo-Forum gelesen, wo mir dann verschiedene Begriffe entgegen geschlagen sind (HTPC, Multimedia-PC, Mini-ITX). Ich habe aber das Gefühl, dass das alles nicht wirklich das ist, was ich suche. Natürlich könnte ich jetzt einfach den im Forum beworbenen Mini-ITX-Multimedia-PC von Intel für 550 € bestellen, nur habe ich das Gefühl, dass das alles zu überdimensioniert für mein vorhaben ist. Denn ich will mit dem PC keine Bildbearbeitung machen, kein TV-Programm sehen, keine DVDs- und BluRays anschauen und auch keine Videos bearbeiten.
Ich will mit dem Rechner nur ins Internet gehen und mir (legal) die NFL-Spiele ansehen.

Wie kann man das am günstigsten realisieren?

Wie wärs mit einem Raspberry Pi? Der kostet unter 50 Euro.

TV-out? Sowas wie das Western Digital TV Live und dann vom PC per WLAN streamen?
Eine Zotac Zbox ?

Zuletzt bearbeitet:
@michi.o
Dem fehlt (laut Wiki) das WLAN, wobei ich nicht weiß, inwieweit man das via USB realisieren kann.
WLAN - das habe ich oben vergessen zu erwähnen - ist ein Muss, da verkabeltes Internet nicht möglich ist.

Würde der das denn von der Prozessorleistung und GPU her denn schaffen, diese HD-Streams darzustellen?

@Rob83
Dann müsste der Rechner aber immer mitlaufen. Das sollte eigentlich eine standalone-Lösung sein. Vor allen Dingen auch stromsparender als mein Gaming-Rechner, denn wenn ich den sowieso an haben müsste, könnte ich auch gleich dort schauen.

Der Pi soll angeblich h264 Full HD Material bis 30 Bilder/s flüssig wiedergeben können. Ich weiß nur nicht ob das bei Webstreams genauso gut funktioniert.

schau dir mal den an

http://www.netzwelt.de/news/92440_4-mini-pcs-7-computer-usb-stick-format.html#article

Wlan, HDMI, bis 1080p und kann auf Android oder Ubuntu Basis laufen.

Ist mit 200 $ zwar nicht ganz billig, aber dafür ist er genau das was du suchst.

Ne Seite weiter ist ne China variante, die sogar nen SD Slot hat, kostet nur um die 79 $

Denke bei den aufgeführten Sticks in dieser Übersicht sollte was für dich dabei sein

Ich habe jetzt zwei Mainboards gefunden:

1. ASRock AD2700-ITX (IGP: PowerVR SGX545)
2. Intel D2700DC (IGP: GMA3650)

Würden die für meine Anforderungen reichen?
Dazu würde ich mir noch ein Gehäuse. 4GB-Ram und eine ganz kleine Platte gönnen und das wärs doch eigentlich schon, oder?

@heldvomfeld uns Shimmy979
Eure Vorschläge schaue ich mir gleich an, unsere Posts haben sich überschniten.

Aufjedenfall für HD geeignet, über DVI-> HDMI Kabel/Adapter auch an deinen Fernseher Anschließbar, mit USB-Wlanstick ausrüstbar... für wenige € als DVD/Bluray player erweiterbar....

Board: http://geizhals.at/de/795443 --> 64€
Guffliges gehäuse mit Externem Netzteil: http://geizhals.at/de/538208 --> 40€
2 GB RAM: http://geizhals.at/de/677702 --> 9€
32GB SSD: http://geizhals.at/de/563336 --> 30€ (Fürs Beispielgehäuse musses halt 2,5" sein und da sind eben die SSDs günstiger :D )

Pack Windows7 drauf, dann Firefox mit dem Stream als Startseite + Fullscreen in den Autostart und dank der SSD haste nach wenigen Sekunden den Stream offen.... (Oder wie auch immer du den Stream sehen möchtest^^)

143€ für nen HD Fähigen PC dem eig nurnoch nen WLAN USB Dongle fehlt... und für ~75€ (http://geizhals.at/de/602430) hast du nen DVD/Bluray Player draus gemacht...

Edit: Und KOMPLETT Lüfterlos!

Edit2: Deine beiden Mainboards sind ehrlich gesagt crap... die HD Unterstützung der AMD Boards/Onboard Grafik ist um weiten besser und die CPUs sind auch nen Tacken besser ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also die Sticks, die heldvomfeld und Shimmy979 vorgeschlagen haben, finde ich gut. Die Kombi von Punk2018 finde ich aber auch nicht schlecht, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle noch was drehen würde (bspw. Gehäuse). Ca. 150 € ist zumindest eine andere Hausnummer als 550 € für ein Intel-Gerät. Ich war wahrscheinlich zu sher auf Intel gepolt bei meiner Recherche.
Ich werde mir die Vorschläge morgen alle noch einmal ansehen, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse unterliegt natürrlich deiner Wahl ;-) Ich würd´s auch net nehmen... :D

Besonders bei Ultrakleinen HD Fähigen Systemen kannst du ruhig AMD Nehmen... die sehr gute HD Unterstützung/Beschleunigung ist einfach der Vorteil...

Zuerst zu deinen erwähnten Boards: Das sind so ziemlich die einzigen Systeme, die dafür ungeeignet wären ;). Die IGP des neuen Atoms müht sich sogar auf dem Windows Desktop ab.

Ich würde mich der Konfiguration von PUNK2018 anschließen, eventuell ein anderes Gehäuse wie das in der FAQ vorgeschlagene LC-1320. Falls zwischen Deckel und Kühlkörper noch Platz ist (selbst beim schmalen ASRock E350M1 muss dafür der CPU-Lüfter entfernt werden), empfehle ich, einen leisen 80mm-Lüfter am Lüftungsgitter zu montieren.

Wobei dir bewusst sein sollte - wirklich flink ist der Brazos nicht, die Prozessorleistung ist eben recht gering für die tägliche Nutzung. Sofern du den noch für etwas anderes einsetzen willst, wäre eventuell sogar eine Kombi aus Celeron G540 & MSI H61I-E35 interessant. Der Boxed-Kühler passt dann zwar nicht in das LC-1320, aber vermutlich in das LC-1370Bmi (Bitte nachprüfen!). Alternativ geht auch ein Scythe Kozuti für 20 Euronen, der sehr leise agiert und noch kleiner als der Boxed wäre. Falls dir Intel lieber ist - agiert in Kombination mit der SSD auch deutlich fixer als der Brazos. Ist halt, abh. vom Kühler, etwas teurer.

Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und mir das Ganze überlegt. Die Sticks, die von heldvomfeld und Shimmy979 vorgeschlagen wurden, sind zwar sehr günstig und bieten wahrscheinlich genau das was ich brauche, ich werde trotzdem einen "richtigen" Rechner nehmen. Der Grund: Ich will das ja mit WLAN realisieren, allerdings steht der WLAN-Router zwei Zimmer weiter, vom HTPC trennen ihn zwei Stahlbetonwände. Ich habe Sorge, dass die WLAN-Verbindung nicht ausreicht, um den Webstream ruckelfrei zu übetragen. In diesem Fall müsste ich doch mit einem LAN-Kabel arbeiten, wofür ich aber bei dem USB-Stick keinen Anschluss hätte. Daher glaube ich, mit einem richtigen HTPC eher auf der sicheren Seite zu sein.

Vielen Dank für Eure Bewertungen der Mainboards. Die taugen dann wohl doch nichts. Ich dachte, wenn ich einen aktuellen Atom nehme, ginge das und wäre auch preislich im Rahmen, aber wenn er die Power nicht hat, bringt das wohl nichts.

Nochmal zu der Zusammenstellung von Punk2018:
Das von ihm vorgeschlagene Mainboard hat ja keinen HDMI-Anschluss, sondern nur DVI und VGA. Bei DVI werden doch aber nur Bilddaten übertragen, oder? Also müsste ich den Rechner noch mit einem zweiten Kabel an dem Kopfhöreranschluss des TV verbinden, oder?

Gute Frage ehrlich gesagt, generell ist DVI dazu in der Lage auch Tonsignale zu übertragen... (meine HD4850 überträgt an meinen Fernseher via DVI(Grafikkkarte) auf HDMI(Fernseher) auch die Tonsignale)... glaube also das die Onboardgrafik das auch hinbekommen müsste...
Die Frage ist nun ob der Mehrpreis eines HDMI Boards das möglichst lautlos ist (http://geizhals.at/de/640666) das wert ist ;-) Ich denke selbst wenn die Tonübertragung nicht klappen sollte, wäre eine 2. Kabelverbindung (Audioout auf den Audioeingang des Fernsehers) der günstigere "Ausweichplan".

Bitte beachte auch das ich die Zusammenstellung "frei nach schnauze" aufgestellt hab, falls du also z.b. noch weitere persönliche Anforderungen hast: Hersteller, USB3.0, weitere Dinge....
einfach nochmal sagen, dann kann man mal schauen ;-)

So, auf der Basis der Vorschläge von Punk2018, die ja eher in die LowBudget-Richtung gehen, habe ich jetzt mal eine etwas teurere Zusammenstellung erstellt. Vielleicht könnt ihr Euch die mal ansehen. Ich glaube zwar nicht, dass da Probleme auftreten, weil ich mich ja an Euren Vorschlägen orientiere, aber vielleicht hab ich was gravierendes übersehen:

Mainboard: ASUS E45M1-I Deluxe
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: ADATA S596 Turbo 32GB
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi

Kostenpunkt: 235 €. Das ist dann aber die oberste Grenze. Allerdings gefällt mir das Mobo sehr gut, denn es hat alles, was ich wollte: WLAN, HDMI, passive Kühlung...

Was meint Ihr?

Hallo Tesky!

Da ich dasselbe Problem habe wie du (möchte den NFL Gamepass per LCD abspielen) wollte ich dich fragen ob du dein Prjekt schon abgeschlossen hast? Funktioniert der Stream ruckelfrei?

Ich habe derzeit ein Samsung Notebook mit Core i7 Prozessor und aus mir nicht erklärlichen Gründen ruckelt der Gamepass im Vollbild stark (keine Ahnung woran das liegt).

Vielen Dank und beste Grüße!

Hallo fesa,
entschuldige, dass ich Dir erst jetzt antworte. Ich dachte nicht, dass in dem Thread noch jemand postet.

Ich habe das Projekt bisher nicht realisiert.
Momentan nutze ich das Notebook meiner Freundin (i3-2330M, Intel HD 3000, 4GB Ram) und schließe das per HDMI an den TV an. Das klappt eigentlich ganz gut, sodass ich Zweifel habe, ob ich das Projekt jetzt noch realisieren werde. Die zwei Pre-Season-Games der Vikings, die ich mir bisher angesehen habe, liefen aber auf höchster Qualitätsstufe ruckelfrei.

Ich nehme daher an, dass es eher etwas mit Deiner Leitung zu tun hat. Ich nutze hier eine 16K-Leitung, Provider ist die Telekom.

Zurück
Oben