Ganz kurze Frage zum Zalman Z11 Gehäuse

NightmareC#

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich muss sagen, dass ich eine kleine Frage zum Gehäuse Zalman Z11 habe.

Wo gehört der Stecker des Frontlüfters eingesteckt denn man hier im Video (http://www.youtube.com/watch?v=akHcJ2OYAR0) bei 4:11 sieht?

Irgendwo am Mainboard oder brauche ich fafür irgendeinen speziellen Adapter?

Ich habe ein M5A78L LE Mainboard von Asus.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

MfG NighmareC#

3. Bild sieht man den Stecker nochmal, sollte der Stecker für den Frontlüfter sein -> also ganz normal ans Mainboard
evtl brauchst du so was y-Kabel da du nur einen 3-Pin anschluss an deinem Mainboard hast

Das ist meines Erachtens ein ganz normaler 4-Pin Lüfter. Dein Mainboard sollte so einen Anschluss haben. Schließt du den Lüfter daran an, kann er über PWM vom MB geregelt werden. SOLLTEST du KEINEN 4 Pin Anschluss auf dem Mainboard haben, ist das kein Problem. Die Lüfter lassen sich auch über Spannung steuern. Der vierte Pin hat lediglich den Zweck die erwähnte PWM Steuerung zu übernehmen. Man kann auch einen 4-Pin Lüfter an einen 3-Pin Lüfteranschluss Stecken. Funktioniert auch, nur eben nicht mehr mit der PWM Steuerung. Also alles im Lot =)

Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt wäre nur noch die Frage wo ich das auf meinem Asus M5A78L LE anzustecken habe.
Könnte mir das jemand auf einem Bild markieren bitte? :watt:

Danke im Vorraus

PassT schrieb:
Das ist meines Erachtens ein ganz normaler 4-Pin Lüfter.

Und deswegen sagt die Frau auch 3 Pin ... logisch ... Einfach nen 3 Pin Verlängerungs oder Y Kabel und gut ist.

Sorry, im Büro ohne Ton geschaut :P Im bild unten ist dein 3-Pin Anschluss markiert. Mit einem y-kabel kannst du dort dann wie oben erwähnt auch mehrere Lüfter anschließen.

Viele Grüße ASUS_M5A78L-MLE_02.jpg

Hmm das sind jetzt 2 Bilder und auf beiden sind 2 verschiedene Steckplätze eingezeichnet.

Heißt das jetzt das ist egal in welchen von den beiden ich den einstecke oder ist einer davon falsch?

MfG

Du hast nur einen davon ^^ Ich habe versehentlich das M5A78L-M LE genommen (nicht mein Tag :freak:) und darauf den Anschluss verlinkt. Im zweiten Bild das ist "normale" M5A78L LE. Nimm also dieses :)

Am Anschluss steht auch ganz klein mit bei CHA - FAN ... und nicht CPU-FAN ....
Wobei CPU-FAN dann eh auch gleich 4 Pins hat.

Zurück
Oben