Ganz spezielle frage bzgl. HDMI & Sound über PC

Evil Master

Lt. Commander
Moin!

Also ich habe vor mir ein LCD-TV zuzulegen und dazu natürlich auch ein Wohnzimmer PC...
Dieser wird auch natürlich über ein HDMI steckplatz verfügen und auch damit mit dem LCD verbunden.

Nun ist die Frage:

Da HDMI ja nicht nur Bild sondern auch Ton überträgt ist hier die Frage, wenn ich eine 5.1 Sound-Anlage per Optischen Ausgang des TV verbinde, habe ich dann sound der von dem PC ausgeht über HDMI auf die 5.1 Anlage?

Ich hoffe ich habe die frage nicht zu kompiziert gestellt :D

Wüsste nicht, wie die Grafikkarte den Sound erzeugen sollte.
Meines Wissen nach, ist es nicht möglich, so alles über ein HDMI Kabel zu übertragen.

Doch der Sound wird mit ünbertragen bei den Grakas mit HDMI zumindest so habe ich das verstanden bei AMD 780G Chipsatz mit intergriertem HDCP + Audio.

Das heist jetzt das ich über den HDMI des PC durch die OnBoard ATi Radeon HD 3200 -> rein in den LCD geh und von LCD -> mit dem Optical Out in die 5.1 Anlage (Logitech Z-5500)

ist das so möglich oder net? also das ich Sound krige :)

HDMI-Kabel von PC nach LCD kann Sound mit übertragen, das geht ohne Probleme sofern die Grafikkarte das Feature hat.
So wie ich das verstehe willst Du aber den Sound am Receiver haben, richtig?
Dazu brauchst Du einen Receiver mit HDMI der Sound annehmen kann (die billigen können nur Video über HDMI), also ein HDMI Kabel zum Receiver, ein weiteres vom Receiver zum Fernseher.
Am Fernseher den Sound abgreifen hingegen geht nicht, die digitalen Ausgänge am Fernseher leiten nur das Soundsignal vom jeweiligen Tuner (also DVB-T, DVB-C oder -S) ab, nicht aber den Sound der "Einspieler". Das optische Kabel kannst Du aber vom PC zum Receiver legen, die meisten Mainboards haben einen SPDIF Ausgang, meist ist der aber auf der Platine und man muss noch eine Slotblende kaufen.

Also ein Reciver wollte ich eigendlich nicht einsetzen...

aber so wie ich das verstehen wird das unumgänglich sein wenn ich Sound haben will!?
Weil wenn ich z.b. DVD Player per HDMI anschliessen brauch ich ja keine zusätzlichen Kabel damit ich Sound kriege am Fernseher oder bin ich da total blöd? Schliesslich ist der DVD Player ja auch eine Art Tuner der Sound einspeist...

Zurück
Oben