Ganze Leistung für ein einziges Programm?

Denominati

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Vorhaben und frage mich, wie realistisch es ist…

mein Notebook ist leider nicht das beste, möchte es jedoch als Audioworkstation. Dazu nutze ich eine DAW und würde alle weiteren Programme vom Laptop löschen. Ist es irgendwie möglich, dass ich das Notebook für die DAW optimiere? Alles an Leistung für die DAW freigebe? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Beste Grüße und vielen Dank 🙏🏻

Welche DAW? Was für'n Laptop? Was für'n Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, AB´solut SiD, Denominati und 5 andere
Denominati schrieb:
dass ich das Notebook für die DAW optimiere?

Klar, Debian 11 Headless drauf und gibbihn.

Denominati schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mir überlegen wie weit ich zielen will, bzw. eruieren was notwendig ist und das Problem notfalls mit Geld erschlagen, oder die Ansprüche reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Xero261286 und Denominati
Notebook welches?
Betriebssystem welches?
DAW was ist das?
Nähere angaben wären angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denominati
Denominati schrieb:
Möchte möglichst latenzfrei Aufnahmen machen und ein paar Spuren abmischen.

Wie weit bist du damit denn? Sind da Latenzen, oder was kannst du nicht flüssig abmischen?
Womit wird zugespielt und wie?

Die Leistung deines Notebooks sollte für so rudimentäre Dinge mehr als ausreichen. Eventuell ist [aufgrund des Alters/Umgebung] es etwas eingestaubt? Wird es sehr warm oder laut im Betrieb?

So Laptops lieben regelmäßiges Staubflusenpulen. Leistung via AC sollte auch besser sein, als im Akkubetrieb. Probier das bitte mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kommt immer mal wieder zu Aussetzern und zur Überlastung der CPU, laut Studio One. Im Task Manager steht jedoch nur eine Auslastung von 40%, wenn ich ca 10 Spuren drin habe und jeweils 3-5 Plugins.
Bei den Recordings nutze ich immer 3 Plugins und da kommt es schon zu ein paar Sekunden Latenz zu viel.

Verstaubt ist es nicht, wird allerdings schon etwas wärmer und lauter, als andere Notebooks, mit denen ich mal gearbeitet habe

Mal bitte mit hwinfo die Temperaturen und Auslastungen im Auge behalten, das lässt du einfach nebendran mit an und wenn es mal wieder hakt schaust du entweder auf den Takt im Taskmanager oder eben in hwinfo.

40% kann auch bedeuten, dass von 4 Kernen mit 8 Threads 2 echte am Limit rennen (25%) und das PT erreichen, dann ist ab gewisser Temperatur halt Feierabend. Ich möchte mal raten, dass bei so Audiozeugs auch kaum parallelisiert werden kann, das soll ja der Reihe nach fertig werden und nicht gleichzeitig - also mehr Einzelkernpower notwendig bzw. eben exklusiveren Kernzugriff via Taskmanager verteilen wenn es etwas auf Kante genäht ist.

Da rennen die U Dinger gern mal ins Limit, bzw. werden eben abartig warm. Ist nicht so deren Lieblingsdisziplin.

Natürlich auch anderen Spielkram dann eben aus lassen, was auch immer da bspw. an Adobe oder Chromezeug im Hintergrund läuft ausmachen und die 5 Java Minecraftserver auch ;)

• Gefällt mir
Okay, ich danke dir!
Aber das bedeutet im Grunde, dass ich da nicht viel mehr machen kann, richtig?

Naja, grundsätzlich wohl nicht - außer halt wirklich mal frisch aufsetzen und auf allen Schnösel verzichten, plus eben reinigen sofern es wirklich zu heiß wird weil die Last zu lang anliegt (W-Verbrauch), oder das Kühlsystem nunmal überfordert wird (Zeit) und eben vorher mit dem Monitoring abwägen, ob das notwendig und nützlich wäre, ist es aber imgrunde immer.

Bessere/neue Wärmeleitpaste und eine gescheite Reinigung wirken wirklich Wunder. Dein Auto fährst du ja auch nicht 2-3 Jahre ohne Waschanlage und Service und wunderst dich dann warum es langsamer wird, das haben Maschinen halt generell so an sich. Sind auch bloß Menschen ;)

• Gefällt mir
Okay danke! Einen schönen Abend wünsche ich 💪🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Du könntest den Puffer verringern.
Die Frage ist ja hast du hohe Latenzen oder "laggs"

• Gefällt mir
Habe heute morgen mal den Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB erweitert. Kann es sein, dass ich dadurch mehr Plugins nutzen kann?

Die Buffersize stell ich beim Mixen immer sehr hoch ein, bei den Recordings ist sie immer sehr niedrig, damit ich nicht mehr als 10ms Latenz habe

Naja da hast es ja schon. Wenn "mixing" nicht nur Samples enthält sondern töne generiert über z.b Plugins. Und es da zu lags kommt kann es helfen auch da den Puffer zu verkleinern... Puffer ÷ Samplerate = Latenz

Zurück
Oben