Ganzer Pc auf einmal slowmotion

andeRs_val

Newbie
PC läuft plötzlich in Zeitlupe, obwohl FPS normal sind (z.B. League of Legends)

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem PC (Windows 11 Pro). Alle Animationen und das gesamte System laufen plötzlich wie in Zeitlupe. Das betrifft sowohl das Betriebssystem (z.B. die Windows UI und Ladeanimationen), als auch Anwendungen und Spiele wie League of Legends oder Opera GX.

Das Komische dabei: In den Spielen habe ich weiterhin hohe FPS (z.B. 240 FPS in League), aber das gesamte Spielgeschehen ist verlangsamt. Ein Match, das 27 Minuten gedauert hat, hat bei mir auf der Ingame-Uhr nur 14 Minuten gedauert. Es ist, als ob die Zeit auf meinem PC langsamer abläuft, obwohl alles normal aussieht. Auch der Ladekreis beim Booten von TUF Gaming zeigt dieses „Slow Motion“-Phänomen.

Ich habe einen Timer für 10 Sekunden in der Clock App gestartet, welcher 22 Sekunden zum Runterzählen gebraucht hat.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• PC vom Strom getrennt und neu gestartet.
  • Windows Updates neu installiert.
  • Hardwarebeschleunigung in Apps (wie Discord und Opera GX) an- und ausgeschaltet.
  • Treiber für GPU und andere Komponenten aktualisiert.
  • System mit sfc /scannow und DISM überprüft (keine Probleme gefunden).
  • Systemzeit mit dem Internet synchronisiert.
Leider hat bisher nichts geholfen und ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe keine Überhitzung festgestellt und auch keine offensichtlichen Hardwareprobleme. Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass ich bewusst etwas geändert habe.

Bin für jede Hilfe dankbar!
EDIT: Zeit im Bios richtig einstellen hats gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nERdWIN
Moin,
wenn du nicht direkt alles neu aufsetzen möchtest, könntest du auch eine Inplace Upgrade Reperatur durchführen. Siehe folgendes Video:
Ansonsten stimme ich H3llF15H aber zu.

Ehrlich gesagt, kenne ich den Fehler nicht.
Nur von "damals" Commandos 1 anders herum, weil leider keine Begrenzung. Als schnellere CPUs auf dem Markt kamen, lief plötzlich das Spiel schneller, so dass es unspielbar war, wenn die Figuren plötzlich mit 100km/h über das Feld rennen :lol: .

Würde bei deinem unbekannten PC das BIOS mal checken, ob da die richtige Zeit/Datum ist und ob die Uhr normal läuft.

Wenn dem so ist, und du nicht sofort deine Installation platt machen möchtest, schnapp dir eine unbenutzte SSD/Festplatte. Da fix Windows drauf und schauen, ob das Problem weg ist.
Sollte es nicht weg sein, hast du nicht sinnlos deine Installation geplättet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Ccey
Das mit den schneller ablaufenden Spielen ist ein alter Hut, da hat manchmal das Drücken der "Turbo"-Taste gereicht. Dann ging es von 33 Mhz auf wahnsinnige 66 Mhz und es lief alles schneller. Ganz alte DOS-Spiele waren dann ohnehin schon zu schnell.

Aber wie passiert so etwas 2024 mit Windows?

Edit: ich habe hier ein Video gefunden mit so einem Phänomen. Und auch direkt einem Lösungsansatz.
Sometimes windows open files, folders, programs in slow motion. This is a problem that can be easily fixed using a simple technique. First of all open cmd (Run as administrator) Type in this :"bcdedit /set useplatformclock true" and press enter. (w/o quotation marks) Restart your windows os.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, MrJUSTFORFUN und Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, fremder1970 und Maxysch
Zurück
Oben