Ganzes System auf neue Festplatte übertragen?

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
105
Hey,
Habe momentan in meinem PC eine 860 Evo SATA ssd verbaut, würde mir allerdings gerne eine NVMe zulegen. Nun ist meine Frage ob bzw. Wie es möglich ist das Betriebssystem auf die neue Festplatte zu machen und, welche NVMe mit PCIe 4.0 ihr mir empfehlen könntet. Danke im Voraus!
LG
 
Ist das ein UEFI/GPT oder Legacy(CSM)/MBR System? Die NVMe sollte auf jeden Fall ersteres bekommen.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist das ein UEFI/GPT oder Legacy(CSM)/MBR System? Die NVMe sollte auf jeden Fall ersteres bekommen.
Ist ein CSM System, habe damals leider nicht darauf geachtet
 
^^wollte ich auch gerade anmerken :).
Ergänzung ()

Am besten in der Recoveryumgebung. Bei gehaltener SHIFT-Taste Neustart klicken im Startmenü, dann in der RE über Problembehandlung die Eingabeaufforderung wählen und dort mbr2gpt /validate ausführen.

Wenn das keine Fehler auswirft weiter mit mbr2gpt /convert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zum übertragen nutze ich gerne Clonezilla. Funktioniert sehr gut. Du kannst die Daten entweder direkt übertragen, sofern beide Datenträger eingebaut oder angeschlossen werden oder auch zunächst als Image auf eine externe Festplatte oder sogar ein NAS...
 
Drewkev schrieb:
Das ist kein Problem, nutze MBR2GPT.
Dann muss man jedoch schauen das nicht mehr als 3 primäre Partitionen vorhanden sind, sonst schlägt das fehl. Woher ich das weiß? Hatte dasselbe Problem. Soll keine Kritik sein sondern nur ein kleiner Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Also kann mich nur noch grob an diese Fehlermeldung des /validate Zusatzes erinnern, aber definitiv wurde nicht explizit darauf hingewiesen das es an der Anzahl von primären Partitionen lag/liegt. Musste etwas "recherchieren" um davon zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben