Garagentor Öffner kleiner gestalten

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen Garagentor Sender hier, welcher in der Motorrad Jacke etwas störend ist. Es handelt ich um den Dorma Tormatic Dorma HS 43.
https://www.buchmann.ch/de/tormatic-hs-43-1e-dorma-handsender-p-113883.html

Um ihn leichter handhabar zu machen, suche ich nach einer kleineren Alternative. Leider kenne ich mich da nicht so recht aus.
Der Sender sieht für mich so aus, als ob man diesen auch verkleinern könnte und eine eigene Platine mit kleineren Bauteilen entwerfen.
1677430479433.png
1677430445047.png

Nur wie gehe ich die Sache an?
Oder gibt es eine einfachere Lösung mittels Kaufoption? Leider vom Hersteller selbst nicht.

Hat dein Garagentor auch die Möglichkeit einen Schalter anzuschließen? Dann würde ich einfach einen Funkschalter mit kleiner FB kaufen und dort anklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und R O G E R
Das ist ein schlichter Sender mit 433 MHZ und einem fest einstellbaren Code. Da gibt es hunderte von entsprechenden Sendern bei Amazon und Co. welche auf diesen Code angelernt werden können.
So einer für den Schlüsselbund sollte z.B. funktionieren: Klick mich

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und M4ttX
Sieht nicht so aus, der arbeitet schon mit einem Wechselcode. Zitat: "Die Codierung erfolgt aus mehr als 2 Billionen Codiervarianten, die permanent wechseln."
Es wird also jedes mal ein neuer Code errechnet und übermittelt. Sein alter Sender hat nur einen einzigen, fest einstellbaren Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hier steht zumindest kompatibel dabei. Wird mit dem originalen Handsender angelernt. Ggf. mal vorher den Shop anschreiben.

Jo, das ist einer dieser simplen Handsender, welche auf einen festen Code angelernt werden können (bzw. hier vermutlich 4 Codes um 4 verschiedene Tore zu bedienen). So etwas braucht er, gibt es halt in jeder Größe und Ausführung überall zu kaufen.

Nur der Vorschlag von @Skysurfa geht halt nicht. Der Sender ist deutlich moderner und sicherer und arbeitet mit wechselnden Codes (kann natürlich sein, das sein Empfänger/Torantrieb das auch schon kann, aber das Model hat er ja nicht angegeben).

Man müsste wissen und welchen Torantrieb es sich handelt, dann wäre es viel einfacher einen Handsender zu finden. Deshalb ja meine Frage. Hier wäre ein kleiner Hinweis vom TE hilfreich.

Ha ihr seid wunderbar. Also kann ich mir einen anlernbaren suchen.
Vielen Dank :D
Vom Tor selbst habe ich keine Ahnung. Es ist in einer Gemeinschaftsgarage, weshalb ich nichts am Empfänger modifizieren kann. Morgen Abend schaue ich einmal an der Garagen Tor Einheit, welche Informationen ich dort finden kann.

Hallo Leute,

kurz rein gegrätscht zum Thema. Hab hier noch einen alten Garagentor Antrieb quasi vom US Erfinder Chamberlain (Motorlift 4000). Damals im Bauhaus gekauft, läuft mechanisch noch super nach eigener Montage. Die Handsender verabschieden sich aber langsam mechanisch. Das Plastikzeug geht halt kaputt. Das alte Teil hat sicher keine wundersame Codierung, aber könnte man nach Ersatz suchen? Klein und handlich wäre natürlich super. Bild der Platine unten, viel ist da nicht drauf.
20230303_143436.jpg

Die meisten Universalhandsender kann man mit dem Original Handsender anlernen. Du musst nur schauen das die Frequenz passt.

Würde mich anschließen. Hab auch eine Chamberlain. Dem Sender kann man aber nicht entnehmen mit welcher Frequenz das Ding funkt. Habe auch keine DIP Schalter zum einstellen.

Hab bei Amazon mal so ein Ding bestellt und lasse mich überraschen. Sieht auf den Bildern zumindest schon schöner aus, als das originale blaue Plastikding und soll auch kompatibel zum Motorlift 4000 sein. Bin gespannt. Nach dem "Anlernen" soll das wohl funktionieren.

Zurück
Oben