Garantie auf Dichtigkeit bei WaKü-Komponenten

Der_MOB

Lt. Junior Grade
Ich überlege mir zur Zeit ernsthaft eine Wakü anzuschaffen und bin auch bereit viel Geld dafür auszugeben(demnächst mehr bei der Kaufberatung :D). Allerdings machen mich die Garantieangaben der Hersteller noch etwas stutzig. Bei Angaben wie "2 Jahre Garantie auf Dichtigkeit" bei einem Radiator, mache ich mir sorgen das das Teil urplötzlich anfängt zu lecken und mein ganzes System schrottet. Was ist damit genau gemeint? Es kann sich doch nur um die Anschlüsse handeln, oder?

Gibt es dokumentierte Fälle, bei der eine WaKü auf einmal leckt und das ganze nicht auf einen Anwenderfehler zurück zu führen ist? Ich würde mir nämlich gerne was für die "Ewigkeit" zusammenstellen.;)

Die Gummidichtungen werden nach ein paar Jahren vielleicht spröde - aber sonst passiert da nichts :)

Jo, und wenn der Anschluss nicht dicht ist, ist das schon schlimm genug :)

generell sind schlauchanschlüsse mit schraubverschluss zu empfehlen denn die halten so viel druck aus, dass voher der schlauch platzen würde, bevor der schlauch vom anschluss rutscht . (vorrausgestzt er ist einmal richtig montiert und schlauch und anschlussgröße sind kompatibel)
die dichtungen in den anschlüssen sind auf 20bar dauerdruck getestet und die wasserpumpe schaft geraden mal 0,1-0,4bar

bei qualitativ hochwertigen komponenten kann normalerweise nix passieren
(bei diesen gibt es garantie auf dichtheit , aber nicht auf den schaden der entstehen kann)

potenzielle risikofaktoren sind :

*billig verarbeitete radiatoren die teilweise mehrere adapterstücke brauchen um sie anzuschließen da sie keiner norm unterliegen
*wasserpumpen
*2 teilige kühlkörper die schon einmal auseinader geschraubt wurden

Also ist man auf der sicheren Seite wenn man sich Schraubanschlüsse kauft und beim Jährlichen(?) Kühlwassercheck einen Blick auf die Dichtungen wirft.:D

jupp. Schraubanschlüsse auf jeden Fall, jaa keine Plug 'n Cool oder ähnlicher Dreck.

Und aufpassen, das keine Knicke in den Schlauch gelangen können. Nicht zu enge Radien. Im Zweifel Knickschutzfedern drüberziehen.
Dann PVC oder PUR Schläuche, wobei ich pers. eher zu PVC tendiere, PUR sind mir irgendwie zu widerspenstig.

Und "fest"-schrauben heisst handfest. Keine Werkzeuge benutzen.
Sonst kanns passieren, dass Du die Schläuche durchtrennst oder bei Gewinden an den Kühlkörpern ein Dreh zuviel war und Du es unrevidierbar in der Hand hast. ;)
Besonders anfällig auf grobe Gewalt sind Kühler mit Plexi- oder Acrylglas.

Dann sollte eigentlich nix auslaufen.

Danke an euch! Nun sind alle Zweifel beseitigt. :daumen:

Die Radiatoren werden mit Drücken zwischen 4 und 20 bar auf die Dichtigkeit überprüft, vondaher sollte es hier keine Probleme geben.

Die meisten Probleme entstehe meines Wissens nach an den Kupplungen.

Aber hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen:

Selbst ein nur aufgeschobener PUR Schlauch auf eine Verschraubung ist schon dich, ob ich die Wakü mit einer Laing Pumpe betrieb :)

Zurück
Oben