Garantie-Ausstausch von Seagate, für mich nicht entfernbare persönliche Daten auf der Festplatte

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Weil ich nicht aufgepasst habe, habe ich mindestens die Partitionstabelle einer Backup-Festplatte mit hdparm gelöscht. Es befand sich noch zum Zeitpunkt noch ein SSD-Laufwerk im externen Gehäuse, welches ich, soweit möglich, sicher löschen wollte und inzwischen habe.

Das mit der Partitionstabelle wurde mir auch mit dmesg angezeigt. Wie auch ein Error in Sektor 0, in dem sich die Partitionstabelle eigentlich befindet. Ein Neuerstellen dieser war meinerseits nicht möglich, wie auch ein gewissermaßen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mittels hdparm war nicht möglich. Beides lief jedenfalls getrennt über Stunden und das ohne sichtbares Ergebnis. Irgendwann habe ich das dann abgebrochen.

Das war eine Backup-Festplatte in einem externen Laufwerk. Zum Glück waren noch andere aktuelle Backups vorhanden.

Jedenfalls habe ich Kontakt zu Seagate aufgenommen. Und ich kann, da noch Garantie auf der Festplatte vorhanden ist, diese umtauschen lassen.
Ich habe ganz offen geschildert was passiert ist. Und es hieß nur, die Festplatte darf nicht mechanisch beschädigt sein. Ich kann sie umtauschen.

Nun sind zwar die Daten auf dieser Festplatte verschlüsselt, wie auch eine Partition komplett verschlüsselt ist, aber wie geht Seagate grundsätzlich und eventuell andere Hersteller mit den Daten auf der Festplatte oder den Festplatten selbst um?


Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Da ist eigentlich die Datenschutz-Stelle des jeweiligen Herstellers der Ansprechpartner.

Ich gehe mal davon aus, daß die Platten vernichtet werden. Mir wäre nicht bekannt, daß Seagate ein eigenes refurbished Programm laufen hätte.

Wenn du so sensible Daten drauf hast, daß du Angst hast, jemand könnte sie doch sehen, dann wäre der Verzicht auf die Garantie und kompletter Neukauf die einzige Option.
 
Sehr kulant, dass die dir das auf Garantie ersetzen. Musst dann nur abwägen, ob dir das sehr sehr geringe Risiko es wert ist. Aber die werden die Festplatten wohl entsorgen und dann ist alles weg.
 
Andi07 schrieb:
Und es hieß nur, die Festplatte darf nicht mechanisch beschädigt sein.
Wenn die Platte doch nicht defekt ist, formatiere sie doch und mache eine neue Partition drauf, musst Du doch bei der Tauschplatte auch machen?
 
Hallo zusammen, Hallo adriatic!

Die Befehle waren:

sudo hdparm --user-master u --security-set-pass GEHEIM /dev/sd* (Setzen des Passworts)
sudo hdparm -I /dev/sd* (Überprüfen, ob das Setzen des Passworts geklappt hat und der Datenträger verfügbar, bzw. "not frozen" ist.
sudo time hdparm --user-master u --security-erase GEHEIM /dev/sd*
*= entsprechendes Laufwerk (b, c, d, etc.)
dmesg (Überprüfen der angeschlossenen Datenträger, auch über USB)
Bzw. davor mehrmalige Versuche eine Partitionstabelle zu erstellen, u.a. mit GParted. Das ging wie erwähnt über Stunden.
Dann eben Überprüfung mittels dmesg, u.a. mit den Ausgaben Error Sektor 0 und Partitionstabelle nicht vorhanden.
Dann mittels sudo hdparm -w /dev/sd* (um den Datenträger zurückzusetzen). Achtung nicht großes -W, um zu Überprüfen, ob der Cache aktiv ist.
Das lief dann eben auch über Stunden, ohne Änderung der Anzeige oder ohne irgend einer Ausgabe.


Ein Problem könnte gewesen sein, dass ich den USB-Stecker, während hdparm (GEHEIM) lief, gezogen habe. Ich habe erschrocken mitbekommen, dass ich den falschen Datenträger ausgewählt habe. Blöderweise habe ich den "Falschen" nicht gleich abgezogen.

Hallo NOTAUS bzgl. Garantie, die Dame am Telefon sagte dazu nur, dass die Festplatte äußerlich, also mechanisch nicht beschädigt sein darf. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Und eben, dass nach Eingabe der Serien-Nummer, auf der Festplatte grundsätzlich noch Garantie besteht.
Jedenfalls habe ich schon eine RMA-Nummer erhalten.

Hallo werkam, ich kann den Datenträger ohne Partitionstabelle nicht formartieren.


Ich danke Euch allen herzlich!


Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Hier ein kleines "Update".
Ich habe die Festplatte mit etwas Bauchschmerzen als RMA-Fall zu Seagate versandt.
Da ich das Geld für eine neue Festplatte nicht übrig habe, blieb mir nichts anderes übrig.

Blubblub schrieb:
Sehr kulant, dass die dir das auf Garantie ersetzen. Musst dann nur abwägen, ob dir das sehr sehr geringe Risiko es wert ist. Aber die werden die Festplatten wohl entsorgen und dann ist alles weg.

Ich wurde von Seagate darauf hingewiesen, wenn eine Festplatte nicht zur Wiederherstellung hingeschickt wird, dass ich alle Daten komplett löschen soll.
Zwar lag Verschlüsselung vor, das ist aber relativ. Daher habe ich in das Päckchen, in deutsch und in englisch die Bitte hinzugefügt, die Daten sicher zu löschen, bzw. komplett zu überschreiben.
Eben, was ich auch noch mal erwähnt habe, Fehler in Sektor 0 und keine Partitionstabelle vorhanden ist. Beides konnte ich nicht korrigieren.
Ob Seagate den Aufwand, bzw. den Zeit aufbringt, diese 8 TB Festplatte komplett zu überschreiben oder meine Daten sonstwie zu entfernen, ist für mich leider unbeantwortet oder eben offen.

Ich habe gerade gesehen, laut Seagate werden alle Austausch-Festplatten vor der Herausgabe Low-Level-formatiert.
Dazu unter https://www.seagate.com/de/de/suppo...format-a-sata-or-ata-ide-hard-drive-203931en/ die Auskunft von Seagate.

Was bedeutet „Low-Level-Formatierung“ einer SATA- oder ATA/IDE-Festplatte?

Seagate schrieb:
" Die Low-Level-Formatierung einer modernen SATA- oder ATA/IDE-Festplatte hat wenig mit dem Low-Level-Prozess bei MFM-Festplatten aus vergangenen Zeiten gemein. Das einzige sichere Verfahren, um alle Daten auf einem Seagate-Gerät vollständig zu löschen, ist die Löschfunktion von SeaTools for DOS. Dabei wird die gesamte Festplatte mit Nullen (0) überschrieben."


Und andererseits kommt noch hinzu, dass die Austausch-Festplatten die Restlaufzeit der Originalgarantie haben oder mindestens 90 Tage Garantie erhalten.
Hier ist auf jeden Fall die "Chance" vorhanden, bzgl. der alten Originalgarantie, einen Nachteil zu haben.
Bei meiner Festplatte lief/läuft die Originalgarantie noch bis Dezember 2022.


Mit lieben Grüßen

Andi
 
Hallo Firebl! Hallo zusammen!

Bzgl. der Garantie und ansonsten keine Festplatte zu haben, hast Du natürlich recht.

Und bzgl. der Formatierung, Jein!
Für mich ist unklar, welches Verfahren Seagate genau anwendet, bevor sie Austausch-Festplatten herausgeben.

https://www.seagate.com/de/de/suppo...format-a-sata-or-ata-ide-hard-drive-203931en/
Zitat Seagate:

Erase Track ZERO: Dabei werden nur die ersten 63 Sektoren der Festplatte gelöscht, was weniger als eine Sekunde dauert. Der Vorgang löscht den Master Boot Record (MBR) und die Partitionstabelle. So erscheint die Festplatte bei der Installation eines neuen Betriebssystems „leer“.
Timed Erase: Dabei werden Sektoren eine bestimmte Zeit lang (bis zu 5 Min.) gelöscht. Der Vorgang überschreibt die Sektoren am Anfang der Festplatte, wo die meisten statischen Betriebssystemdateien abgelegt sind.
Full Erase: Dabei werden alle Datensektoren der Festplatte gelöscht, was sehr zeitaufwendig ist. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Der Vorteil ist, dass bei diesem Vorgang schadhafte (schwer zu lesende) Sektoren erkannt und die entsprechenden Daten auf freie Sektoren verlagert werden. Diese Funktion entspricht am ehesten dem ursprünglichen Konzept der Low-Level-Formatierung.
Oder ich stehe einfach auf dem Schlauch.

Danke!

Gruß Andi


Ich Idiot, habe wohl die Antworten letztlich schon selbst zitiert.

Laut Seagate werden alle Austausch-Festplatten vor der Herausgabe Low-Level-formatiert.

in Verbindung mit

Full Erase: Dabei werden alle Datensektoren der Festplatte gelöscht, was sehr zeitaufwendig ist. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Der Vorteil ist, dass bei diesem Vorgang schadhafte (schwer zu lesende) Sektoren erkannt und die entsprechenden Daten auf freie Sektoren verlagert werden. Diese Funktion entspricht am ehesten dem ursprünglichen Konzept der Low-Level-Formatierung.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Hallo Mordenkainen!

Laut "dmesg" Error/Fehler in Sektor 0 und keine Partitionstabelle vorhanden. Außerdem kann ich keine Partitionstabelle erstellen.
Und diese ist notwendig, um die Festplatte zu formatieren.

Die Festplatte habe ich ja nicht mehr, sie ist ja schon unterwegs zu Seagate oder vielleicht auch schon angekommen.


Alles Gute!

Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Also bis jetzt sieht es sehr gut mit dem Austausch der Festplatte aus.

Denn am 08.04.2020 wurde von Seagate die Festplatte zur mir versendet und voraussichtlich am 14.04.2020 bei mir ankommen.


Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Noch einmal herzlichen Dank für die Beiträge!

So, die Festplatte ist nun da und ich bin bis jetzt positiv erfreut. Denn die Garantie läuft noch, ich glaube in etwa genau so lang, wie es bei der alten Festplatte angezeigt wurde. :)

Anbei die Smart-Werte bei nur direkt angeschlossener Festplatte, ohne Formatierung, Partitionierung & Co..
Bei dem Wert der Seek Error Rate dieser Austausch-Festplatte, weiß ich allerdings nicht, wie ich mit dem Wert umgehen soll.
Ganz allgemein habe ich u.a. folgende Aussage dazu gefunden:
Die Suchfehlerrate ist einer der 5 wichtigsten SMART-Parameter, die auf ein Problem mit den Magnetköpfen hinweisen. Dies kann auf erhebliche fehlerhafte Sektoren, mechanische Probleme oder Überhitzung und Servoschäden zurückzuführen sein.
Die erste Warnung neben der Suchfehlerrate wird nicht als kritisch angesehen.
Eine weitere Verschlechterung dieses SMART-Parameters kann jedoch zu einer Beschädigung und einem Ausfall der Festplatte führen.

Das ist eben eine Austausch-Festplatte, welche mir von Seagate zugesandt wurde. Da möchte ich nicht unbedingt etwas negatives hineinlegen.
Weiß aber eben auch nicht, wie ich persönlich damit umgehen soll oder auch nicht, damit umgehen soll.


Seagate_Gsmartctl.jpg



Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Zurück
Oben