Garantie bei HP Laptop Gehäuseöffnung zwecks RAMerweiterung

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Ich möchte gerne ein 14 " Notebook öffnen um 2 Riegel des DDR4 RAM's auszutauschen.

Geht dabei die Garantie verloren, oder nicht? Danke
 
Nein, gibt dazu inzwischen gerichtliche Urteile, die den Herstellern solche Klauseln untersagen, wenn ein System generell für Erweiterbarkeit vorgesehen ist.

EDIT: OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, niteaholic und mario177
Beim Gehäuse öffnen verlierst du die Garantie bei öffnen der RAM Klappe nicht.
 
sag uns lieber das Modell ... ;-)

macht es einfacher eindeutige Aussagen zu treffen.
 
Wenn da ein einfach zu öffnendes Fach ist zum erweitern des Arbeitsspeichers
darfst du das öffnen und den RAM erweitern.
Machst du was kaputt geht das auf deine Kappe.
 
Fujiyama schrieb:
Beim Gehäuse öffnen verlierst du die Garantie
Nein, das hätten die Hersteller gerne, aber so ist es nicht. Es sei den es gibt hier gar nichts für den Kunden zu erweitern (z.B. Garantiesiegel bei der PS5 tiefer im Gehäuse oder bei Netzteilen etc. und selbst das wird rechtlich immer wieder angefochten)

Hersteller versuchen es aber natürlich immer wieder und leider werden diese bei Privatkunden oft am längeren Hebel sitzen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Es handelt sich um ein Notebook ohne eine extra Klappe für den RAM. Es muss die untere Seite des Laptops geöffnet werden. Also 5, oder 6 Schrauben müssen abgeschraubt werden.

Es gibt z.B. hier ein Schacht der für eine zusätzliche SSD vorgesehen ist (ab Werk ein leere Schacht). Dazu muss, aber die Gehäuse auch geöffnet werden.

Es handelt sich um
HP Notebook - 14-dk0002ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gerätmodell ist es denn?
 
Sende HP eine Email, ruf an oder frag in deren Forum nach.
Womöglich wird dir auch deine Frage auf der Support Seite zu deinem Gerät beantwortet.
Ich mach das nicht für dich. ;)
 
Für das Modell gibt HP sogar selbst eine Anleitung zum Erweitern des RAMs:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-14-dk0000-laptop-pc/25040281/model/27780398/how-to
Vorgehensweisen-> Aufrüsten des Speichers (RAM) -> Zitat:

Hinweis:
Wenn Sie sich nicht zutrauen, die Komponenten selbst einzubauen, wenden Sie sich zwecks Hilfestellung an einen von HP autorisierten Service. Wenn eine andere Person oder ein anderer Service als ein von HP autorisierter Service den Arbeitsspeicher aufrüstet, sind jegliche Schäden nicht von der Gerätegewährleistung abgedeckt. Der Kunde übernimmt alle Risiken und jegliche Haftung für Schäden im Zusammenhang mit dem Aufrüsten von Arbeitsspeicher.

D.h., wenn du nicht direkt beim Aufrüsten einen Fehler machst und ein Schaden daher rührt, bleibt die Garantie/Gewährleistung erhalten. Du hast nur dann ein Problem, wenn du beim Aufrüsten z.B. sichtbar auf dem Mainboard mit dem Schraubenzieher abrutscht und dabei das Mainboard schrottest. Dann wird recht klar sein, dass es Fehlhandhabung war und HP die Garantie wahrscheinlich verweigern.

/edit: Profitip: Vor dem Speichereinbau schon einen USB-Stick mit Memtest86+ fertig machen ( https://www.memtest.org/ ) und vor dem Zuschrauben des Laptops den neuen Speicher ein paar Stunden testen lassen (Wichtig: Nicht im Multicore-Modus, der ist verbuggt und wirft False-positives raus). Wenn der Test 2, 3 mal durchgelaufen ist, ist der Speicher ziemlich sicher i.O. und der Laptop kann zu.
Zum Testen die Abdeckung des Laptops nur lose auflegen. Den Laptop nicht ohne Abdeckung hinstellen und einschalten, damit nicht zufällig Kontakte auf dem MB kurzgeschlossen werden und dadurch ein Schaden entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, bendonsky und mario177
Mit etwas Eigeninitiative hättest du diesen Thread nicht gebraucht.
Und das hier solltest du einfach vegessen.
Fortatus schrieb:
https://www.memtest.org/ ) und vor dem Zuschrauben des Laptops den neuen Speicher ein paar Stunden testen lassen (Wichtig: Nicht im Multicore-Modus, der ist verbuggt und wirft False-positives raus).
Er redet von und verlinkt hier den alten "Memtest86+",
der ist für DDR4 nicht geeignet.
Wenn du das so machen willst dann hiermit:
Memtest86"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel der Memtest86+ wurde mal wieder geupdatet ... aber das ist auch alles noch Beta ... viele lassen sich durch das Plus verleiten.
 
Ich weiß bescheid über das Update und nun ist das alte Teil Beta und immer noch nicht geeignet für DDR4.
Ergänzung ()

Hab ich übrigens selbst schon so erlebt:
Bluescreens, eindeutig RAM Verdacht.
Memtest86+, null Fehler aber beim aktuellen Memtest86 hagelte es Fehler in der ersten Runde,
RAM getauscht, Probleme behoben.

Hier nun andersrum, System läuft fehlerfrei, keine Probleme,
aktueller Memtest86, keine Fehler.
Der alte Memtest86+ zeigt Fehler ohne Ende.
"Memtest86+: Fasch positive Ergebnisse mit DDR4-RAM?"

Hier wurde übrigens der "Memtest86+" benutzt, welcher zwar vor ein
paar Monaten ein Update erhalten hat, erstmals wieder seit 2013
und nun eine Beta ist und für DDR4 aber immer noch nicht geeignet ist.
Und mal davon abgesehen, warum den alten Memtest86+ empfehlen,
wenn es da was aktuelles gibt was auch gepflegt wird
und Updates erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Laut HP sollen hier maximal 16 GB DDR4 Ram möglich sein.
Im Netz habe ich etwas über max. 32 GB RAM gelesen (bei dem 3500U).

Was ist nun richtig?
Kann ich 2 Module je 16 GB von den nähmen? https://www.amazon.de/dp/B08C4VKYFG

Macht das Sinn? Was wäre hier die Optimale Riegelbelegung und von welchen Speicher bitte? Danke
 
Schau mal in diesen Thread bei "Planet3DNow",
"Erfahrungen mit HP Notebook - 14-dk0002ng (R5 3500U 14 Zoll)"
da geht es um dein Gerät, womöglich ist auch RAM Upgrade ein Thema.
Bilder gibts auch, wo die RAMs stecken bei dem Gerät und wie man es am besten öffnet.
Ich hab den Thread aber nicht ganz gelesen.
Ansonsten hab ich noch gesehen bei Crucial (RAM Hersteller),
dass wohl angebllich 32GB möglich sind (2x16GB).
Ergänzung ()

mario177 schrieb:
Kann ich 2 Module je 16 GB von den nähmen? https://www.amazon.de/dp/B08C4VKYFG
Ja, den solltest du laut Crucial nehmen können.
"HP 14-dk0002ng Upgrades"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zurück
Oben