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Ich finde bei http://support.toshiba.com/sscontent?docId=4001732 nicht heraus, wie lange Toshiba DT01ACA300 Garantie haben. Die HD ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Könnte eventuell sein, dass es eine OEM-HD ist, aber so was kaufe ich normalerweise nicht. Gibt es da vielleicht irgendwo einen Webseite wo man über die Seriennr. die Garantie abfragen kann?
wenn die Abfrage deine Seriennummer nicht frisst wirds ne OEM-Platte sein, manche Hersteller nehmen die einfach ausm System raus. Wird hier ähnlich sein
Ich habe jetzt 5 dieser HDs gefunden, die vor ca. 2 Jahren gekauft wurden, bei einigen sind die 2 Jahre noch nicht abgelaufen. Eine Retail-Kit-Schachtel habe ich auch noch gefunden.
Warranty could not be determined for this serial number.
Schreibt Amazon die Seriennr auf die Rechnung? Ist zur Zeit etwas schwierig alte Amazon-Bestellungen zu durchsuchen.
Verstehe nicht was du sagen willst, die Seriennr kann ich auch mit smartctl auslesen solange die HD nicht ausgebaut ist. Die Seriennr ist aber nicht strittig, sondern ob ich noch Garantie oder Gewährleistung habe. Wenn jetzt auf der Re keine Seriennr steht muss ich raten, ich habe welche da sind noch ein paar Wochen Gewährleistung. Interessant wäre es eben, wenn man online prüfen könnte wie es mit der Garantie einer Seriennr aussieht.
Gewährleistung kannste knicken, sind zwei Jahre ab Kaufdatum und nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr. Wenn das Ding ne Macke hat kannst du nicht beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war -> Arschkarte
Garantie ist ne freiwillige Geschichte des Herstellers und hat immer 3-4 Monate nach Produktionsdatum als Kulanz drin, also sprich selbst wenn du das Teil jetzt schon 2 Jahre und 2 Monate hast kanns sein, dass du weiterhin im Garantiefenster des Herstellers bist. Dein Problem ist -> Seite frisst die Seriennummer nicht
Fangen wir mit den einfachen Dingen an:
Du hast die US-Seite verlinkt, kann schlichtweg sein, dass die europäische Produkte gar nicht kennt. Daher bitte einmal hier überprüfen: https://domino03.stortrec.com/StorRepair/web/WebPortalExternalHDD.nsf/XHome.xsp
gehst da auf neuen Garantiefall anlegen und gibst halt die Seriennummer ein
wenn die Seite das auch nicht frisst würd ich direkt mal den Toshiba Support kontaktieren, die werden dir da schneller helfen können als der Händler (dem ist das nämlich scheiss egal weil die Gewährleistung abgelaufen ist)
Die Amazon wird sehr wahrscheinlich eine OEM HDD sein, ganz ohne Garantie von Toshiba. So war esbei den zwei dutzend, die ich da mittlerweile auch gekauft habe. Man kauft sie ja gerne, weil es die günstigsten sind.
Du hast die Garantie doch geprüft.
Warranty could not be determined for this serial number.
Das ist eindeutig. Toshiba gibt da keine Garantie drauf.
Geizhals listet mit 2 Jahre Garantie die nur über den Händler abgewickelt werden kann, also keinen direkten Endkundenservice. Wenn du Festplatten bei Amazon gekauft hast, dann nimm einfach die Gewährleistung in Anspruch, die juckt die Beweislastumkehr in der Regel nicht. Aber halt auch nur 2 Jahre.
Sind die Festplatten denn überhaupt defekt oder ist das nur eine theoretische Frage?
Toshiba gibt in Europa keine Herstellergarantie.
Händlergewährleistung beträgt nur 6 Monate.
Amazon tauscht aber eventuell innerhalb von 2 Jahren um.
Von diesem Modell habe ich selber recht viele und bisher hat noch keine einzige davon irgendwelche Fehler.
Das sind so ziemlich die zuverlässigsten Festplatten die ich kenne, 24/7 Dauereinsatz ist auch kein Problem und es ist mir ein Rätsel wie man die kaputt kriegen soll.
Diese Zuverlässigkeit kommt daher, weil die Toshiba DT01ACA300 baugleich ist mit der Hitachi HGST HDS723030BLE640.
Die wurde nach der Übernahme der HGST-Abteilung durch Toshiba einfach umbenannt.
Jede HDD kann wie jede anderen HW auch, jederzeit mal kaputt gehen und für den 24/7 Betrieb sind die nicht zugelassen. Zwar machen den alle HDDs mit, aber eben nicht alle halten dann so lange wie man es von ihnen erwartet.