Garantie beim Sleeving von Seasonic-Netzteilen

addicT*

Commodore
Nabend,

ich habe gerade zufällig im hardwareluxx-Forum, genauer gesagt im Corsair-Supportbereich, eine recht interessante Entdeckung gemacht - jedenfalls war diese Information für mich persönlich neu.

Dort schrieb ein Corsair-Mitarbeiter, dass die Garantie beim Sleeven von Corsair-Netzteilen nicht verloren geht, solange das Gehäuse des Netzteils selbst nicht geöffnet wird oder Kabel anderweitig modifiziert (crimpen, löten, falsche Pinbelegung) werden.

Zudem wird Kunden angeboten, auch beim Sleeven unbrauchbar gemachte (sprich defekte) Kabelstränge und sogar komplette Kabelsätze kostenlos auszutauschen, so lange sie zu Netzteilen der Serien HX und AX gehören (zumindest steht der Zusatz "kostenlos" bei einzelnen Kabeln dabei...). Ich zitiere:

4. Das Sleeven von Netzteilkabeln beeinträchtigt in keinster Weise die Geräte Garantie - solange das Netzteil hierfür nicht geöffnet wird, Kabel nicht gelötet oder anderweitig verändert werden bzw. die Kabel nicht verpolt bzw. nicht falsch in die Stecker wieder eingepinnt werden!

Bitte beachtet beim Sleeven das ein Netzteil ein Sicherheitsrelevantes Gerät ist und hohen Amperelasten ausgesetzt ist, daher geschieht jedwede Bearbeitung der Kabel bzw. Stecker die vom Kunden durchgeführt werden auf eigene Verantwortung!

Solltet Ihr einzelne neue Kabel für euer Corsair HX- oder AX Netzteil benötigen, könnt Ihr diese wie folgt ordern:

Bitte schreibt eine Email ... (kurzes Anschreiben mit Adresse und einer Rechnungskopie) und wir werden Euch diese Kabel kostenfrei zukommen lassen.

Quelle: Link

Da die oben genannten Netzteilserien soweit ich weiß von Seasonic gefertigt und anschließend von Corsair lediglich umgelabelt werden, würde mich interessieren, wie Seasonic sich beim Sleeven "ihrer eigenen" vollmodularen Netzteile verhält, wenn es um die Garantiefrage geht.

Weiß jemand von Euch, ob Seasonic das ähnlich macht wie Corsair? Konkret interessiert mich das Verhalten bei vollmodularen Netzteilen mit 80+ Gold und 80+ Platinum-Zertifizierung (da ja dort zum Sleeven das Gehäuse nicht geöffnet werden muss).

Ich habe bereits vor fast 14 Tagen eine Mail an den Seasonic-Support geschickt, doch bis heute leider keine Antwort erhalten. Nun bin ich das Warten leid... ;)

1000 Dank! :)

Meines Wissens nach erlischt die Garantie beim Sleeven von Kabeln an allen modularen Netzteilen nicht.
Inwieweit Seasonic Kabel kostenfrei nachliefert weiss ich nicht

Warum ist das interessant? Im Garantiefall machst das Sleeve ab und fertig...

@ *maT: Interessant... Mal schauen, ob sich darüber noch ein paar weitere Informationen finden lassen.

@ Rob83: Gut, ich bekäme die von mir angebrachten Sleeves zwar ab, aber die von Haus ab mitgelieferten nicht wieder drauf, da man diese bekanntlich in den meisten Fällen wegschneidet und damit zerstört. Im übrigen hatte ich nicht vor, zu betrügen.

Aber davon ab, warum muss man sich hier für alles rechtfertigen? Es interessiert mich, also frage ich nach. Ganz einfach.

Ja ist nichts neues, dchte das hätte sich schon herumgesprochen, sage das denn Sleevern doch schon seit langem XD

Also bei Seasonic bekommst du schnell Ersatz Kabel, einfach eine Mail an denn Support
muss man ja nicht grade an die Große Glocke hängen das die bei Sleeven kaputt gegangen sind :D

Einfach mail mit der Bitte um Ersatzkabel an europe@seasonic.com wenden

Garantie bleibt auch erhalten weil du bei Seasonic in Fall der fälle auch nur das Netzteil ohne Kabel einschickst, somit kannst du deine schön gesleevten Kabel im Case behalten.

Seasonic weiß auch selbst das die Netzteile Interessant für euch sind und solange ihr nicht im Netzteil Selbst herum pfuscht wird es keinerlei Probleme geben mit der Garantie.

PS. mir ist nicht bekannt ob man bei Corsair alles einschicken muss, würde zwar sagen einfach mal fragen, aber aktuell haben die da einen neuen Mitarbeiter und der reagiert in denn Foren überhauptnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Mehr wollte ich nicht wissen. :) Danke Tinpoint!

Ich schließe meine frage hier an.
Aktuell hab ich ein x-660 Netzteil und habe nun auf das tt Armor a30 Gehäuse gewechselt.
Nun sind alle Netzteil Kabel viel zu lang und behindern den luftfluss deutlich. Habe kaum Zugang im Gehäuse und kann nicht basteln.
Wie bekomme ich kleinere Kabel hin?
Sleaven?
Kleinere bestellen?
Wenn ja, wo?

Welche Länge haben die aktuellen Kabel und welche Längen gibt es?