Garantie etc nach Aufrüstung

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.126
Hallo zusammen.
Nun habe ich für meine bessere Hälfte ein Lenovo Ideapad 530s gekauft und habe das teil nun vor mir liegen.
Da mir es in der Veragngenheit recht egal war, in alten Notebooks herum zu schrauben, bzw aufzurüsten, wovon keine Garantien mehr vorhanden waren, möchte ich es hiermit diesmal nix fals machen.
Also, verbaut ist eine 256GB PCE-E SSD. Ich würde sie gerne gegen eine größere austauschen. Geht dabei die Garantie von dem Teil dann flöten?
Und wenn ich schon eine größere SSD einbaue, ist natürlich von Lenovo die eingerichtete SSD nicht mehr für das Teil vorhanden. Ich meine, wegen der Windows-Lizenz (wäre nicht so tragisch), jedoch die Recover-Partition etc sind ja dann weg..
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Die Garantie bezieht sich nur auf die Originalteile. Wenn du was anderes eingebaut hast, würde ich es an deiner Stelle ausbauen bevor du das Gerät als Garantiefall einsendest.

Die Windows-Lizenz ist nicht auf der SSD, sondern im ACPI MSDM.
 
Garantie wird weg sein.

1. Ich würde die aktuelle Lizenz (des neuen Notebooks) an mein Microsoft Konto binden.
2. von Microsoft ein aktuelles Windows 10 ziehen.
3. Neue SSD einbauen
4. ein frisches Windows (2) installieren)
5. die verknüpfte Lizenz (1) verwenden
 
Das Gerät wird ja wahrscheinlich mit Windows 10 versehen sein. Für Windows 10 ist der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt und sollte daher kein Problem sein bei einer Neuinstallation auf der neuen/ größeren SSD auch für die Aktivierung wieder ausgelesen und die Aktivierung benutzt werden können.

Davon unabhängig, wenn nur das System-LW getauscht wird, wird die bei Microsoft bei der erstmaligen Aktivierung generierte und hinterlegte Hardware-ID für die Aktivierung benutzt.

Ob die Garantie erlischt, wenn du die SSD gegen eine größere tauscht, guck in die Garantiebestimmungen des Herstellers. Meist erlischt die Garantie nicht, wenn die Arbeit(en) fachgerecht und ohne (weitere) Beschädigung(en) durchgeführt werden.

Andererseits solltest du die Garantie in Anspruch nehmen wollen/ müssen, bau die original verbaute SSD wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: billy_the_kid und Aduasen
Das Originalteil für die Garantie wieder einbauen ist bei Lenovo in der Regel nicht notwendig.
 
Zurück
Oben