Garantie Frage - Gigabyte RTX3080

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: Nvidia RTX 3080
MBD: MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)
NT: be quite Pure Power L8-CM 630W Bronce
SSD: WD Blue SN550 NVMe PCIe M.2 1TB
HDD: Hitachi HTS545050B7E660 500GB
Monitor: LG CX48
Gehäuse: Corsair Carbide 330R
RAM: Kingston KHX1600C9D3/4GX KHX1600C9D3/8GX KHX1600C9D3/4GX KHX1600C9D3/8GX 24GB - 59.3%

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

ich hätte eine Garantiefrage für eine Gigabyte RTX 3080 10G.

Die wurde - nicht von mir - am 29.09.2000 (2020) bei Alternate gekauft und ich erwarb diese dann über Kleinanzeigen am 02.11.2000 (2020).

Rechung und eine Abtretungserklärung habe ich. Ich denke die Garantie war damals 3 Jahre.


In meinem Fall, also gleich bei Gigabyte einen Antrag stellen, hat da jemand mit Gigabyte Erfahrungen gemacht?

Ist ja auch ne etwas ältere GPU.


Vorgeschichte, seit einem Monat hatte ich immer mal wieder so ein kurzes Bildschirmflackern, hatte aber den Nvidiatreiber oder Windows in Verdacht.

Da ich auch mit meinem zweiten PC Probleme hab,
(da wollte eine MSI GTX980 ersetzen https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3050-fuer-meinen-aelteren-pc.2120921/ ), baute ich die RTX 3080 also in den meinen zweiten PC, lieferte dann aber auf einmal kein Bild bzw. Signal mehr, tot kein Strom.

Nun habe ich festgestellt dass der linke PCIe Anschluss der GPU, einen Wackelkontakt hat, mit nur einen Kabel läuft sie nicht.

Grüße Titus


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

anderes PCIe Kabel probiert, am Stecker oder am Netzteil liegt es auch nicht.
mit Kabelbinder / Zigarettenfilter geht es,
Rechnung gesucht :freak:


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • RTX3080 Wackelkontakt.JPG
    RTX3080 Wackelkontakt.JPG
    582,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
Die wurde - nicht von mir - am 29.09.2000 bei Alternate gekauft und ich erwarb diese dann über Kleinanzeigen am 02.11.2000.
Das wären ja 22 Jahre Garantie? Ob das stimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
1; Ich denke es wird 2020 sein und nicht 2000 so wie du geschrieben hast.
2; Würde ich Alternate anschreiben und schauen was die dazu Sagen.
 
Upps, klar 2020, habe es geändert
 
Mal von dem Problem abgesehen....ich würde mir eine neue CPU kaufen, der 4790K war damals gut als er auf dem Markt kam....Heute bremst er gnadenlos die RTX 3080 aus! Wäre schade um das verschenkte Potenzial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Alternate per Mail anschreiben inkl.
Rechnungsnummer etc.

Garantieabwicklung bei Gigabyte immer per Händler.

Du solltest auf der Grafikkarte auch nach dem Herstellungsdatum sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt nur eine Kostenfrage Stefcom64, da mit neuer CPU auch neues board, ram fällig werden wùrden 😉
 
Würde Alternate denn testen und tauschen, oder nur an Gigabyte weiterleiten?
Falls alles über Gigabyte geht, wiedter ich es zuerst dort versuchen, wäre schneller.
 
Stefcom64 schrieb:
Mal von dem Problem abgesehen....ich würde mir eine neue CPU kaufen, der 4790K war damals gut als er auf dem Markt kam....Heute bremst er gnadenlos die RTX 3080 aus! Wäre schade um das verschenkte Potenzial!
ja das ist mir auch bewusst, die RTX 3080 gehört eigentlich zu einem i12700 System und mit der GTX980 habe ich nur Probleme mit meinem 4K Monitor bzw. mit alten Games und Windows. Mit der RTX 3080 geht dann alles wie ich es will. Eigentlich suchte ich ja eine neue GPU für diesen älteren PC.

MSI RTX 3060 12G neu gibt es für 350-500€, drei Asus RTX 3080 TUF hier um die Ecke (Kleinanzeigen) 600-700€ oder halt gleich eine RTX 4080 für das neuere i7 12700 System. Ich kämpfe schon lange, es nervt halt.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Das ist bestimmt nur eine Kostenfrage Stefcom64, da mit neuer CPU auch neues board, ram fällig werden wùrden 😉
alles vorhanden
Intel Core i7-12700, MB Asrock B660 Pro RS, Nvidia RTX 3080 10G, RAM Crucial DDR4 3200, WB Blue SN550 NVMe 1TB, Samsung 980Pro 1TB, Seasonic GX-Focus 750W, LG CX48

Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Würde Alternate denn testen und tauschen, oder nur an Gigabyte weiterleiten?
Falls alles über Gigabyte geht, wiedter ich es zuerst dort versuchen, wäre schneller.

ja das ist die Frage, bevor ich es einschicke, mal beide anschreiben, ich dachte vielleicht hatte das Problem schon einer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitorkabel?
 
?? verstehe ich nicht - oder meinst du meine Grafikprobleme mit der GTX980

aber klar, bei 4K und 120Hz, habe ich sehr gute KabelDirect HDMI 2.1 Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie von Gigabyte läuft über den Händler, aber es ist eine Garantie, und daher eine freiwillige Leistung. Es kann also gut sein, dass du dir mit der Abtretungserklärung den Hintern abwischen kannst. Und nein, es besteht kein Rechtsanspruch darauf, dass eine Abtretungserklärung akzeptiert werden muss.
 
Erschwerend hinzu kommt dann noch, das ein Wackelkontakt am Stecker unter "mechanische Beschädigung"
fällt und man dann wahrscheinlich höchstens auf Kulanz von Gigabyte hoffen kann (vielleicht eher ein Fall für Krisfix).
Gigabyte Garantie gilt übrigens nur für Geräte die von Gigabyte-Deutschland ausgeliefert wurden. Ware aus anderen Ländern (auch EU-Ländern) akzeptieren die nicht.
 
yxcvb schrieb:
Die Garantie von Gigabyte läuft über den Händler, aber es ist eine Garantie, und daher eine freiwillige Leistung. Es kann also gut sein, dass du dir mit der Abtretungserklärung den Hintern abwischen kannst. Und nein, es besteht kein Rechtsanspruch darauf, dass eine Abtretungserklärung akzeptiert werden muss.
ok, Alternate weist aber extra auf die Abtretungserklärung hin

Tom-S schrieb:
Erschwerend hinzu kommt dann noch, das ein Wackelkontakt am Stecker unter "mechanische Beschädigung"
fällt und man dann wahrscheinlich höchstens auf Kulanz von Gigabyte hoffen kann (vielleicht eher ein Fall für Krisfix).
Gigabyte Garantie gilt übrigens nur für Geräte die von Gigabyte-Deutschland ausgeliefert wurden. Ware aus anderen Ländern (auch EU-Ländern) akzeptieren die nicht.
das habe ich mir auch gedacht, da hängen halt immer die Kabel (Gewicht) dran, ja Krisfix , wohl dann die letzte Möglichkeit.
 
ich nochmal, habe eine Anfrage auf Gewährleistung bei Alternate gestellt.

Aber das ganze hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und hab mir den Stromanschluss nochmal genauer angesehen. Leider muss ich sagen, dass das wohl mein Fehler war, war ja auch gestern der Freitag der 13te.

Beim anstecken der 8PICe Stecker muss ich einen Pin (Stift) reingedrückt haben, so dass er fast ganz weg ist, man kann ihn glaube ich nicht z.B. mit einer Pinzette greifen. Meine Frage wäre jetzt, kann man die Rückseite der Grafikkarte - diese Verstärkungsplatte - mal gefahren los abnehmen?
oder fällt dann einem schon alles entgegen.

Daran hängt nämlich diese Strombuchse, dann könnte man vielleicht den Pin wieder zurückschieben.
Der Pin ganz links unten
 

Anhänge

  • RTX 3080 2x8PCIe Anschluss.jpg
    RTX 3080 2x8PCIe Anschluss.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 117
  • RTX3080 Bios OC-Silent -Modus Rückseite - 3.JPG
    RTX3080 Bios OC-Silent -Modus Rückseite - 3.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 124
Der Pin ist direkt an der Platine festgelötet, ich würde da um Himmels willen als Laie nix selber machen. Geh zu einem PC-Reperaturladen und lass dir eine neue 8Pin Buchse auf die Platine löten und gut isses! Kostet nicht die Welt!
 
nein, hat nichts mit der Platine zu tun, so wie es aussieht, ist die PCIe Buchse an die Verstärkungsplatte angeschraubt, von da gehen dann die ganzen 16 Kabel weg Richtung Platin, man sieht das von außen eigentlich ganz gut.

Ps. ich habe was im Alphacool-Forum darüber gefunden, Sorry für die Panik
 
Zuletzt bearbeitet:
alles wieder gut
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-14 at 22.32.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-14 at 22.32.35.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
Zurück
Oben