Garantie-Verlängerung mit Schutzklick - sinnvoll? Wer übernimmt Retoure?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.589
Hallo alle zusammen!

Ein Kumpel möchte sich ein neues Mainboard bestellen und ist dabei bei caseking.de über die Zusatzversicherung von Schutzklick gestolpert.
Dazu hatte er mich dann befragt und ich dachte mir, ich frag direkt mal hier nach.

1. Wie sinnvoll ist das ganze eigentlich? Ab Produktionsdatum gibts doch eh bei den meisten Herstellern 3 Jahre...
2. Wer übernimmt im Schadensfall dann eigentlich die Reparatur? Kümmert sich caseking.de selbst darum oder muss man das gute Stück dann bei einem Partner von schutzklick.de reparieren lassen?
 
Hallo ToflixGamer,

wenn ein Mainboardhersteller selbst 3 Jahre Garantie gibt, dann ist die Schutzklick-Zusatzversicherung eventuell etwas weniger sinnvoll, allerdings besteht der Hauptunterschied zur normalen Herstellergarantie darin, dass auch fahrlässige Beschädigungen zu einer Reparatur im Rahmen des Schutzbriefes berechtigen, während ein Hersteller derartige Mängelursachen nicht als Garantiefall anerkennen würde. Ein denkbares Beispiel wären hier aus Versehen verbogene Sockelpins.

Darüber hinaus gibt es bei den meisten Mainboard-Herstellern nur 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum und nicht ab Kaufdatum. Außerdem können die Abwicklungskonditionen ggf. besser sein und der Prozess insgesamt kann schneller vonstatten gehen als bei einer Abwicklung im Rahmen der Herstellergarantie, wobei das auf den Einzelfall ankommt. Im Schadensfall muss die Abwicklung dann direkt über Schutzklick online erfolgen mit einem Formular zur Schadensmeldung, während eine Herstellergarantieabwicklung in der Regel über uns als Händler erfolgen würde.

Liebe Grüße,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben