Garantieabwicklung mithilfe einer RMA-Nummer

feuerfuchs

Lt. Commander
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Dez. 2007
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1.100
Hi,

ich soll an D-Link einen Switch schicken und habe die Adresse samt RMA Nummer erhalten.

Kann ich da einfach zu Post (DHL) gehen und sagen da steht die Adresse und die Nummer drauf und das Paket abgeben oder muss ich da das Porto noch zahlen?

Komischerweise habe ich nur die Nummer, und Adresse, aber kein Schein. Geht das dennoch?

Danke im Voraus!
 
Das defekte Produkt muss innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der RMA-Nummer mit allem
Zubehör an die von D-Link benannte Adresse gesandt werden. Erfolgt eine spätere Einsendung, so
muss eine neue RMA-Nummer beantragt werden. Installations-CD und Handbuch verbleiben beim
Einsender. Das Gerät muss dabei einzeln im Karton (möglichst im Originalkarton) verpackt sein.
Die RMA-Nummer muss gut sichtbar auf der Außenseite des Kartons aufgebracht werden. Die
Frachtkosten sind im Voraus vom Versender zu entrichten.
Es gelten weiterhin die mit dem Zugang
der RMA-Nummer übermittelten Anforderungen.
Ohne RMA-Nummer zurückgegebene Produkte können von D-Link nicht akzeptiert werden, die
Annahme wird verweigert.
ftp://ftp.marketing.dlink.biz/RMA_Richtlinien_und_Verfahren.PDF
 
"Das Gerät muss dabei einzeln im Karton (möglichst im Originalkarton) verpackt sein."

das ist intressant ich hatte meinen router dann mal ohne diesen karton zurückbekommen...
also pass auf vllt nimmst du gleich einen anderen...
 
Also bei mir steht in einer Mail:

1. Senden Sie das defekte Gerät an unsere Adresse und bringen Sie dabei die vergebene Freigabenummer (RMA#) von außen gut sichtbar am Paket an.
Bitte beachten Sie, dass Lieferungen ohne erkennbare Freigabenummer (RMA #) leider nicht angenommen werden können.
In der Mail steht ausserdem:

Außerdem steht in der Mail:

Warranty Case Information:

RMA #: *******

Shipping to:
D-Link (Deutschland) GmbH
RMA-Abteilung
Schwalbacher Str. 74

D-65760 Eschborn

Authorized Parts:
Pos.1 : 1 DGS-1005D/E
Pos.2 : 0
Pos.3 : 0
Pos.4 : 0
Pos.5 : 0

Customer Address:

Mein Name
Meine Straße / Hausnummer
Meine PLZ / Ort
Germany

soll ich dann nur die RMA Nummer auf das Paket schreiben das ganze einfach ausdrucken und auf das Paket kleben?
 
D-Link Adresse und RMA Nummer (ganz wichtig deutlich sichtbar drauf schreiben!) auf das Paket und ab zur Post! Das Porto bekommst du selbstverständlich nicht wieder! Deine Adresse solltest du für die Rücksendung natürlich nicht vergessen. ;)

Gruss Nox
 
wieso sollte er das porto nicht wiederbekommen?
wenn er direkt von d-link bezogen hat, falls das überhaupt geht, müssten sie doch im falle einer garantieabwicklung die kosten für das porto übernehmen

ist bei jedem anderen händler doch auch so o.O

@feuerfuchs wer hat dir denn gesagt dass du es an dlink schicken sollst? dein händler? wieso kümmert der sich nicht drum wenn du einen hast?
 
Es gibt zwei verschiedene Arten von Garantie: Pick Up & Return (Bei der das Gerät abgeholt wird) und Bring-In (Bei der man selbst einschicken muss). Du glaubst doch nicht, dass ein "billig" Teil wie so eine Switch eine Pick Up & Return Garantie hat?

Wenn die RMA über den Händler abgewickelt wird, zahlt der das Porto. Ist das Gerät online gekauft, spielt es keine Rolle ob man es über den Händler, oder direkt macht. Porto hat man dann in jeden Fall zu zahlen (entweder für den Transport zum Händler, oder eben direkt an D-Link). Nur bei einem örtlichen Händler hätte man den Vorteil, weil man das Gerät einfach dort abgibt.

Gruss Nox
 
Du schickst aber nichts zu einem Händler, sondern zum Hersteller ;) Ich habe bis jetzt nur mit Crucial zu tun gehabt was RMA angeht, aber die haben die Versandkosten auch nicht erstattet. Die schicken dir schon ein neues Gerät, da sind die paar Euro wohl zu verschmerzen.


mfg
aki
 
cartridge_case schrieb:
wieso sollte er das porto nicht wiederbekommen?
Gegenfrage: Wieso sollte er ? Dass der Hersteller überhaupt selber umtauscht ist reines Gutdünken auf das er keinen Anspruch hat.

wenn er direkt von d-link bezogen hat, falls das überhaupt geht, müssten sie doch im falle einer garantieabwicklung die kosten für das porto übernehmen

ist bei jedem anderen händler doch auch so o.O
D-Link ist mit Sicherheit nicht der Händler sondern der Hersteller, abgesehen davon ist mir nichts in der Richtung bekannt dass ein Händler verpflichtet ist die Versandkosten zu ihm hin bei Garantiefällen zu tragen.
Kann es sein, dass du das mit dem Widerrufsrecht verwechselst (wo der Händler bei Artikeln über 40Euro das Rückporto tragen muss) ?
 
Ja genau. Man muss es meistens auf eingene Kosten einschicken. Dein Händler scheint einfach sehr nett zu sein. Aber ja, wenn ich zum Beispiel eine 300 Euro Karte in die Reparatur schicken muss, dann stehen die 6 Euro Versandskosten im keinen Verhältnis zum Wert der Karte, lohnt sich gar nicht ein Theater zu machen...
 
Danke für die Hilfe!
Ist zwar schon ein bisschen her, vielleicht hilft es dennoch dem ein oder anderen weiter.

Ich konnte das Paket unfrei (also auf Kosten von D-Link) senden, habe es mittwochs bei der Post abgegeben und freitags kam UPS.
Lob an dieser Stelle auch an D-Link, schneller geht's nicht/kaum! :daumen:
 
Blutschlumpf schrieb:
Steht doch da, er hats unfrei verschickt.

damn hab ich wirklich überlesen... sry
hät ich nich gedacht, dass die das annehmen o.O


Blutschlumpf schrieb:
Wenns kein Austauschgerät gewesen wäre hätte er es sicher hier reingeschrieben. ;)

ja schon aber bei mir zB kam es ohne verpackung wieder...
da war ich ziemlich sauer
 
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